• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

alter PC - welches OS?

ludwigm

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
184
Hi,
im Anhang ein paar Screenshots zur Aussattung der Hardware.
Kann man den PC mit einem Linux-System zumindest für einfache Bürotätigkeiten (E-Mails, Surfen, Ausdrucken) zum Leben erwecken?
Welches OS kommt in Frage?
ram.PNG


cpu.PNG


mainboard.PNG

caches.PNG
 
Im Anbetracht von nur 1gb Ram und dem Prozessor mit nur einem Kern würde ich von Windows absehen und lieber ein Linux installieren.

Generell ist die Plattform aber Windows 10 fähig, WENN ausreichend viel Ram und eine bessere Cpu verbaut ist. Wenn man dem PC 2x4gb Ram verpasst und ggf. eine größére Cpu dann klappt das. Allerdings sollte man sich genau überlegen ob man das Geld überhaupt investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
ludwigm schrieb:
Kann man den PC mit einem Linux-System zumindest für einfache Bürotätigkeiten (E-Mails, Surfen, Ausdrucken) zum Leben erwecken?
Nein. Celerons waren seit jeher schon beim erscheinen am unteren Ende der Leistungsskala. Ein Single Core Celeron von 2007 mit 1 GB RAM kann mit aktuellen OS nicht mehr sinnvoll betrieben werden (und selbst ein Windows XP/7 duerfte aeusserst zaeh laufen sofern man damit nicht ins Internet geht), speziell wenn noch eine HDD und keine SSD verbaut ist. Gemaess Retroweb scheint das Motherboard auch oefters Probleme mit den verbauten Kondensatoren zu haben:
"Known issues:
Faulty or Leaking Electrolytic Capacitors
Some motherboards may contain faulty or leaking electrolytic capacitors, which can negatively impact system performance or stability. These capacitors may exhibit issues such as bulging, leaking, or even exploding, potentially damaging other components on the motherboard. Users should inspect their capacitors regularly and replace any that are faulty or leaking to avoid damage or system instability."

ludwigm schrieb:
Welches OS kommt in Frage?
Kein aktuelles das sinnvoll damit laufen wuerde und mit aelteren Versionen sollte wegen fehlenden Security Updates nicht mehr ins Internet gegangen werden. Evtl. kannst Du damit einen netten Retrogaming PC fuer alte DOS Spiele aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, dieterh und kolege
Hardy_1916 schrieb:
Ubuntu wäre mal ein Anfang
wären Lubuntu oder Xubuntu nicht besser? Ubuntu (Desktop) braucht doch 2+ GiB Ram. AntiX (nicht ausprobiert) könnte noch besser sein
 
ludwigm schrieb:
Kann man den PC mit einem Linux-System zumindest für einfache Bürotätigkeiten (E-Mails, Surfen, Ausdrucken) zum Leben erwecken?
Hier sag ich mal hart nein. Das Ergebnis wird jeden beleidigen, der damit arbeiten muss.

Der Prozessor ist fast 17 Jahre alt und war schon lahm, als er neu war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, GaborDenes, tha_mos und 8 andere
Zuletzt bearbeitet:
https://grml.org/changelogs/README-grml-2024.02/

Man kann es auf USB Medium mit Persistence (Änderungen auf / bleiben erhalten), starten, und Abiword, Gnumeric und Thunderbird nachinstallieren. Home kann man auf eigene verschlüsselte Partition legen, etc..

edit:
Habe das mal ausprobiert, also auf USB-Speicher installiert, mit Persistence-Partition, SWAP-Partition und IceWM, Thunderbird, etc.. Braucht mit geöffneten Firefox und Thunderbird gleichzeitig 853MB RAM.
2024-04-15-165033_1920x1200_scrot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
douggy schrieb:
Auf genau diesem Teil macht Win10 aber auch keinen Spaß, da es relativ behäbig läuft. Hab das mal mit einer 2.5" SSD und 8gb Ram versucht. Man merkt einfach, dass es eine alte AMD APU mit immerhin 4 Kernen aber nur 1.5ghz Takt ist.

Wenn das Budget es hergibt, dann könnte man stattdessen auf einen MiniPC mit Intel N100 Prozessor gehen. Die Dinger gibt es mit bissel Ram und SSD für unter 200€ neu. Hier mal ein wahllos rausgesuchtes Beispiel:
https://www.amazon.de/Trycoo-Mini-PC-N100-Prozessor-Ethernet-Verwenden/dp/B0CNRGJ7NZ
 
AntiX läuft sehr gut auf solchen Systemen.

@ludwigm Aber beim Büro, Surfen und Ausdrucken wirst du kein Spaß haben.

Für so was eignet sich ein Skylake oder Ryzen 3300G Athlon 3000 System at Windows 10/11 besser.

Ich habe mehrere 775-Systeme als Retro am laufen, von XP über W7 bis W11. Aber man muss halt genau wissen für was man das einsetzt.
 
Tzk schrieb:
Auf genau diesem Teil macht Win10 aber auch keinen Spaß

Wir sind im Linux Unterforum. Ich gehe davon aus, dass ein Linux-OS eingesetzt wird.

Und da gibt es eine Menge Distributionen, die auf den Thin Clients für Office sehr gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, MjrTom80 und Tzk
douggy schrieb:
Wir sind im Linux Unterforum.
Das habe ich am frühen morgen tatsächlich nicht bemerkt... Danke für den Hinweis :) Mit Linux sollte der S920 relativ gut laufen, ich hatte zum Spaß mal Ubuntu angetestet, was in meinen Augen nicht unbedingt die schlankeste Distri der Welt ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Also wenn das antike Stück noch anspringt und zuverlässig läuft, würde ich es mit einem Lubuntu mit LXDE Desktop oder vielleicht Mint mit Xfce. Vielleicht vorher ein Live Linux zum rumprobieren.

Windows kannste gleich ganz lassen, falls das Teil Deiner Überlegungen war.
 
Sparsame Linux Distris laufen zwar bestimmt darauf, aber Spaß macht das trotzdem nicht.
Die Hardware ist etwas für den Wertstoffhof.
Für 20-30€ bekommt man schon Hardware im Bereich i3 Sandy komplett mit RAM und Board.
Eine SSD ist ebenfalls Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Espero, Donnerkind und 3 andere
Ich mein selbst wenn man damit ein Linux zum laufen bekommt. Surfen brauchst damit nicht. Keinerlei Beschleunigungsfunktionen, CPU sowieso komplett lahm und zu wenig RAM. Damit läuft keine modernere Webseite halbwegs flüssig. Selbst Office-Anwendungen werden damit zur Qual.

Wenn du jemanden nicht leiden kannst dann gibst du ihm das Teil für den täglichen Gebrauch, ansonsten ist das Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redfng und douggy
Auf meinem älteren Notebook mit 1 GB RAM läuft Linux-MX XFCE, 32 bit, ohne Probleme. Keine Rennsemmel :) aber ich bin sehr zufrieden.
 
sodayipmancatch schrieb:
wäre Bodhi nicht besser?
Minimum: 32bit, 500MHz Processor (including Non-PAE), 512MB RAM
Ich denke ja, persönlich habe ich das aber nicht ausprobiert.
 
ChromeOs sollte man auch testen, wenn man Android kennt.
Da kommt man schneller rein.
Von den ganzen exotischen linuxen kann man Laien nur abraten. Mint ist da noch am einfachsten zu erlernen, weil etwas Windows ähnlich.
 
Zurück
Oben