Alter Pentium 75, CD-ROM wird nicht erkannt

• Ersteller Ersteller DaPsylo
  • Erstellt am Erstellt am
D

DaPsylo

Gast
alter p75

Also ich habe da ein Problem mit dem alten P75 meiner Mutter! Die Festplatte wird ja wunderbar erkannt aber das CD-Rom will er einfach nicht erkennen! weder ein altes 4x noch ein 44x! Kann mir da irgendwer helfen!?

MFG DaPsylo

Wie hast Du es denn angeschlossen, Platte an Master - CD an Slave, und richtig gejumpert (CD auf slave)?

Festplatte prim.. master Cd-Rom sec.. master! alles richtig gejumpert! er erkennt es auch nicht wenn es am prim.. master hängt!

maybe kabel put, nach der festplatte

oder ma im bios gelugt, ob der sec master nich vielleicht deaktiviert is?!

Aber wenn das kabel kaputt wäre würde doch die Festplatte auch nicht gehen! Ich hatte auch schon die Kabel getauscht! Im Bios habe ich auf IDD HDD Detection gedrückt! da findet er nur die platte!

Hm also wenn ich dich richtig verstehe hängt das cd-rom am gleichen Kabel ? wenn ja jumper es mal auf slave dann müsste es gehen .:D

erkennt nur das Bios das CD-Rom nicht, oder findet auch WinDOS keins ?

Hab selber 2 Boards gehabt, die im Bios nix von CD wussten, wo WinDOS die aber erkannte.

Die alten Rechner erkennen regular kein Cdrom im Bios also Bios Eintrag auf none lassen und versuchen obs im Dos/Windows erkannt wird (müsste eigentlich wenn kein Defekt vorliegt oder Windows spinnt :) ).

Tja dafür bräuchte ich ja erstmal Dos! aber da kommt beim booten das was von nt... fehlt oder so! Ich wollte win 95 installieren aber ohne cd-rom? oder meint ihr das es mit einer bootdiskette geht?

Du mußt mit einer Bootdiskette starten, wobei die Treiber für das Laufwerk installiert werden.
Beispiel:
in der autoexec.bat sollte stehen:
mscdex.exe /D:mscd001
in der config.sys
device=cdrom.sys /D:mscd001

Erstelle unter 98 eine Startdiskette, kopiere die Dateien "mscdex.exe" und die angehängte "cdrom.sys" darauf und ändere die beiden o.g. Startdateien mit einem Editor ab.
Die Datei "cdrom.sys" hänge ich als Anhang bei. Diese geht eigentlich mit allen CD Rom Laufwerken, ausser alten Mitsumi, diese benötigten spezielle Treiber.
Wenn Du allerdings über die Funktion im Bios einstellen kannst, dass vom CD Laufwerk gebootet werden kann, kannst Du eine 98er CD einlegen, diese sind autostartend und dann kannst Du auswählen, "mit CDROM Unterstützung starten". Danach kannst Du mit der 95er CD das System installieren. Wenn Du eine original 95 Bootdiskette hast, auf der sind die CDrom Treiber auch drauf. Wenn Du von Diskette booten einstellst im Bios, solltest Du auch auf die CD zugreifen können.

Original erstellt von DaPsylo
Cool! Danke,werde ich dan mal im laufe des tages probieren!

Und hast Du es beheben können?

Frage

Moin
äh hab ich das jetzt richig verstanden:

Festplatte prim.. master und Cd-Rom sec.. master und beide an einen Kabel?

Das geht nicht. Einer muss aus Slave sein, wenn sie an einen Kabel hängen

mfg

Re: Frage

Original erstellt von Sebbi
Moin
äh hab ich das jetzt richig verstanden:

Festplatte prim.. master und Cd-Rom sec.. master und beide an einen Kabel?

Das geht nicht. Einer muss aus Slave sein, wenn sie an einen Kabel hängen

mfg
Er hat sich wohl verschrieben, primary ist der erste IDE Port und secondary der 2te. Er meinte wohl master und slave, denn in der anderen Konfiguration bekommt er die nie an ein Kabel.

@ werkamja genau, primary master Festplatte und secondary master CD-rom! Ich werde es jetzt gleich probieren da ich noch keine Zeit hatte!

irgendwie mache ich da was falsch! wenn ich die Dateien editiert habe dann kommt nen fehler beim booten der disk! die mscd.exe habe ich aus dem windows ordner aber die dateien sind irgendwie falsch!

Welcher Fehler kommt beim booten der Diskette?
Du kannst mit Windows 98 doch eine Startdiskette erstellen, damit wird auch der CD Rom Treiber geladen.
Eigenschaften von Software in der Systemsteuerung, Startdiskette erstellen. CD rein, leere Diskette rein und starten.
Damit kannst Du doch den Rechner starten, wenn er fragt wie gestartet werden soll, klickst Du mit CD Rom Unterstützung an.

Du sagtest doch ich soll die config.sys und die andere Datei umschreiben! also nicht umschreiben und einfach nur eine win98 Startdiskette erstellen!?

Also mit der normalen win98 startdiskette kommt folgender fehler:
"Device driver not found MSCD001"
"No valid CDROM device drivers selected"!
Was stimmt da jetzt nicht?

Zurück
Oben