Wasserhuhn
Banned
Hallo liebes Forum,
letzten Monat beim Spaziergang kam mir ein Herr entgegen, der zum Sperrmüll einen Uralt-Rechner rausbrachte.
Alt, aber nicht ganz so alt (also ich), hatte ich schon immer eine Faszination für Hardware, zu deren Zeit ich noch zu jung war, um sie zu verstehen.
Ich fragte freundlich, und durfte den Rechner mitnehmen.
Er ist äußerlich in einem "Naja", Zustand.
Heute hatte ich mal Zeit, und wollte mir das Gerät einfach mal angucken.
Vorweg, ich habe keine Erwartungen, ich bin einfach nur neugierig.
Ich denke ich fange am besten an, indem ich ein paar Bilder anhänge:
Angeschlossen habe ich den Rechner über VGA an einen Samsung SyncMaster 226cw.
Ich bekam kein Post-Piepen und kein Bild, er lief aber an.
Ich stellte fest, dass Disketten-Laufwerk (Geräusche), die untere Festplatte (Geräusche) und ein CD-Laufwerk (tut nichts) defekt sind. Die obere Festplatte und das andere Laufwerk laufen normal an.
Auf den Bildern abgesteckte 4Pin-Molex und IDE Kabel war ich, einfach um kurz die Peripherie auszuschließen.
Auf den Bildern zu sehen, ist auf dem Mainboard ein Jumper für 3 Modi: "Normal", "Config", "Recovery".
Bei letzterem kriege ich kein Bild, aber einen (normalen) Post-Piep.
Ich habe wie gesagt keine Erwartungen. Vielleicht kann einfach jemand etwas zur Hardware sagen.
Vielen Dank!
letzten Monat beim Spaziergang kam mir ein Herr entgegen, der zum Sperrmüll einen Uralt-Rechner rausbrachte.
Alt, aber nicht ganz so alt (also ich), hatte ich schon immer eine Faszination für Hardware, zu deren Zeit ich noch zu jung war, um sie zu verstehen.
Ich fragte freundlich, und durfte den Rechner mitnehmen.
Er ist äußerlich in einem "Naja", Zustand.
Heute hatte ich mal Zeit, und wollte mir das Gerät einfach mal angucken.
Vorweg, ich habe keine Erwartungen, ich bin einfach nur neugierig.
Ich denke ich fange am besten an, indem ich ein paar Bilder anhänge:
Angeschlossen habe ich den Rechner über VGA an einen Samsung SyncMaster 226cw.
Ich bekam kein Post-Piepen und kein Bild, er lief aber an.
Ich stellte fest, dass Disketten-Laufwerk (Geräusche), die untere Festplatte (Geräusche) und ein CD-Laufwerk (tut nichts) defekt sind. Die obere Festplatte und das andere Laufwerk laufen normal an.
Auf den Bildern abgesteckte 4Pin-Molex und IDE Kabel war ich, einfach um kurz die Peripherie auszuschließen.
Auf den Bildern zu sehen, ist auf dem Mainboard ein Jumper für 3 Modi: "Normal", "Config", "Recovery".
Bei letzterem kriege ich kein Bild, aber einen (normalen) Post-Piep.
Ich habe wie gesagt keine Erwartungen. Vielleicht kann einfach jemand etwas zur Hardware sagen.
Vielen Dank!