• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alter Ram schrott, welcher neu

Hifi_freak

Cadet 3rd Year
Hallo,
also mein alter Ram ist schrott und ich such jetzt einen guten und relativ günstigen Ersatz.

Mein System
Intel Core i7 920
pegatron ipmtb gs Mainboard mit 1366 Sockel
nvidia gt 140 (da muss auch ne neue her wegen gaming aber off topic)

Welchen Ram mit welcher taktung würdet ihr empfehlen ?
Hatte bisher 6gb. Würdet ihr heute mehr nehmen,weil man normalerweise ja sagt mindestens 8gb ? Doof ist ja das ich immer drei Steckplätze belegen muss wegen Triple Channel

kauf die günstigsten und gut is.
höherer takt bringt 1-2% mehr leistung (und das in benchmarks. also du wirst keinen unterscheid merkn)
@graka preislich stellst du dir was vor? vorliebe amd/nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Den vom Preis her günstigsten https://geizhals.at/?cat=ramddr3&sort=p&xf=#xf_top (gewünschte Modul-/ Kitgröße auswählen) kaufen. RAM mit einem höheren Takt bringt nur in Benchmarks bessere Ergebnisse bzw. längeren Balken. In der Praxis ist der Vorteil von schnellerem RAM praktisch zu vernachlässigen.

Und mit 6GB RAM ist man nicht wirklich 'unterversorgt'. Danach würde es mit 12GB bei Belegung der 3 Slots mit gleich großen Modulen weitergehen. Daher würde ich wohl bei 6GB bleiben wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen von denen. Sind günstiger als 4GB Module.
Wobei es bei den Crucial fraglich ist ob die den für dich bestellen, wie da geschrieben steht, kannst ja mal testen.
http://geizhals.at/de/?cmp=802366&cmp=459155
Die Patriot kosten ja auch nicht mehr.

Ansonsten halt irgendein 2x4GB Kit und den Triple-Channel Unsinn ignorieren.

Danke erstmal

@azereus ja das mit der Graka ist wahrscheinlich Off Topic und habe momentan nicht viel Geld zu Verfügung und für 100€ gib's bestimmt nichts anständiges
@Peiper
Man kann triple Channel einfach ignorieren ? Wär natürlich besser 2*4 Gb zu kaufen ,weil fall ich mal auf einen neuen CPU umsteige Brauch ich eh Double Channel

Wenn das Mainboard max. 1066 unterstützt kann man dann trotzdem höher getakteten kaufen , der dann halt nur mit 1066 läuft ?

Hifi_freak schrieb:
Wenn das Mainboard max. 1066 unterstützt kann man dann trotzdem höher getakteten kaufen , der dann halt nur mit 1066 läuft ?

In aller Regel sollte auch bei höher getaktetem RAM im SPD für 1066MHz RAM-Takt ein Profil hinterlegt sein.

okay danke
aber wieso ist triple channel unsinn ?
Und kann es nicht zu problemen kommen, wenn ich kein triple channel nutze ?

Probleme in sofern das du ins Handbuch gucken musst um die richtigen Steckplätze für Dual Channel zu erwischen. Das steht da drin. Ansonsten ist Dual Channel etwas langsamer als Tripple Channel. Auf die Computer Geschwindigkeit wirkt sich das aber quasi garnicht aus.

Ich vertrete allerdings den Standpunkt. "Wenn ich es habe dann nutze ich es auch"

aber wieso ist triple channel unsinn?

Triple-Channel ist eigentlich nur gut da man mehr RAM verbauen kann.
Also 48GB statt den 32GB bei Dual-Channel.
Daß er auch ein bißchen schneller ist nimmt man halt mit.

Aber sonst führt das ganze nur zu 'Verwirrungen' und dem 'Zwang' von Dreier-Pärchen.

kauf dir ein Triple Channel Kit. Wenn das Board Triple erlaubt sollest du es auch nutzen. Ich würde aufkeinenfall darauf verzichten. Kauf dir am besten hochwertigen Speicher von Corsair.

Zurück
Oben