Alter Rechner braucht GPU für HDMI und Videobeschleunigung

Auflauf

Banned
Hallo, Specs:

E6600
P5WDH Deluxe
8GB DDR2
Momentan eine 7600GT.
Win7 64-Bit

Der PC soll an einen 4K Samsung Fernseher angeschlossen werden.
Des Weiteren soll er diverse Web-Videos flüssig abspielen können, Youtube 720p, und weitere auf diversen Seiten (eingebettete html5-Streams). Das geht momentan nicht. Die 7600GT rührt da keinen Finger (obwohl laut GPU-Z "Video-Beschleunigung" - Ha, welche denn? - von der Karte unterstützt wird).

Testweise aus einem anderen PC eine 1060GTX eingebaut - Videos laufen flüssig und die CPU darf schlafen.

Ich würde sehr ungern einen Neukauf mit iGPU machen.
Eine 1030 für 80€ scheint mir auch zu teuer.
Ich habe im Forum vorhin diesen Beitrag gefunden: https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix#Decoder
Entsprechend wäre das totsicherste wohl eine Karte zu kriegen, die dasselbe Encoding-Featureset bietet wie die jetzt getestete 1060GTX.

So billig wie möglich.

Mfg Auflauf

Kannst ja mal gebraucht schauen, da gehen die karten günstiger weg.
Ansonsten bekommt man für die 80 Euro schon nen fast kompletten (gebrauchten) PC der von sich aus 4K @ 60hz kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auflauf
Schmeiß den Stromfressenden Abakus raus und setz auf ein 2200g mit günstigem Board und einem schnellen 8gb riegel. Kostet nicht die Welt aber eine kleinere Stromrechnung und weniger Abwärme. Irgendwann kannst du nich einen 2. Riegel nachrüsten und dem System noch mal einen ordentlichen booost geben können

• Gefällt mir
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Coca_Cola schrieb:
Kannst ja mal gebraucht schauen, da gehen die karten günstiger weg.
Ansonsten bekommt man für die 80 Euro schon nen fast kompletten (gebrauchten) PC der von sich aus 4K @ 60hz kann.

Bei entsprechender Komplettinvestition wäre hier die Lautstärke wichtig. Die Kiste hier ist komplett passiv gekühlt.
Wie sieht es da aus mit Grafiklösungen von AMD? Das Codec-Featureset sollte halt stimmen.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Schmeiß den Stromfressenden Abakus raus und setz auf ein 2200g mit günstigem Board und einem schnellen 8gb riegel. Kostet nicht die Welt aber eine kleinere Stromrechnung und weniger Abwärme. Irgendwann kannst du nich einen 2. Riegel nachrüsten und dem System noch mal einen ordentlichen booost geben können

Der Rechner läuft nicht viel, ist aber passiv gekühlt. Mit dem 2200g alleine wäre ich auch schon bei Waldis 80€.
Könntest du denn eine Zusammenstellung empfehlen mit dem 2200g? Ich weiß jetzt nicht welches Board notwendig ist. Ich höre ab und an davon, dass man bei einigen AMD Systemen gucken muss, dass nicht nur der Chipsatz passt, sondern auch die VRMs oder so. Also wenn man mir bitte was aussuchen könnte was zueinander passt, dann nehme ich das mal als Option hier dankend an.
In den Ryzen Threads sehe ich auch immer diesen @RYZ3N und @cm87. Vielleicht können die sich ja auch etwas zusammenreimen.

@Darkscream
Okay danke, hier auch für mich die Frage welches Board.

• Gefällt mir
Für deine Anwendungen reicht übrigens ein 40€ teurer 200GE, der alle Modernen Videocodecs beschleunigt und viel weniger Verbraucht als der E6600.
Nur mal als Vergleich: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Athlon-200GE-vs-Intel-Core2-Duo-E6750/m592714vsm729

/ups @Darkscream, deinen Beitrag hatte ich völlig überlesen. Dafür bekommst du ein Like.

Board: Generell tut es hier jedes AM4-Board welches den 200GE ab dem ersten Bios unterstützt und über HDMI2.0 verfügt. Es soll laut aussagen im Internet zwar auf die APU ankommen und nicht auf die Mainboardspezifikationen, wonach jedes AM4-Board mit HDMI auch HDMI2.0b unterstützen sollte, aber besser safe than sorry. Auf die Spannungswandler kann man achten, wenn man vor hat die großen APUs oder die 8-Kerner ans Limit zu übertakten. Aber nicht beim Betrieb einer 35W APU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jo, das wäre für den noch vorhandenen Monitor. Geht doch beides gleichzeitig, oder?
Außerdem, guck dir bitte mein Edit in dem Post an, wegen HDMI usw.

EDIT:
Weitere Frage.
Wird das Win7 noch unterstützt? Weil es glaube ich beispielsweise bei einigen Intel-CPUs keinen Support mehr dafür gibt?
Weil
Win7(für den Anwendungsfall)>Linux>Tod>Win10(Edit:>Mac)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmja, das wäre sch...
Also erstmal müsste ich jetzt wissen, ob der ganze Kram unter Linux funktioniert (also das GPU-Decoding entsprechender Streams). Und dann wohl für einige Anwendungen eine VM nutzen. Hmm...

Mein HTPC läuft mit dem 220GE unter Linux, 4K, 60Hz, HDR, HEVC, VP9, alles läuft reibungslos, die richtige Software vorausgesetzt. An der Hardware scheitert es nicht.

Wer moderne Formate nutzen möchte, kann dies langfristig nur mit moderner Software. Auch die neuen GPUs für den E6600 könnten an dieser Tatsache nicht rütteln.

Welche Distribution, welcher Browser und was musstest du nachinstallieren?

Auf meinem HTPC läuft Libreelec mit Kodi, aber:
Jede aktuelle Distribution wird GPU-Decoding auf dieser Hardware unterstützen, es ist nur darauf zu achten das Kernel+Mesa so aktuell wie möglich sind.
Zur Wiedergabe sollte man von VLC und konsorten die Finger lassen. mpv ist das Mittel zum Zweck auf jeder Hardware, unter jedem Betriebssystem.
Für Beschleunigung im Browser sieht es etwas mau aus aktuell. Selbst unter Windows ist man hier nicht sehr konsequent, unter Linux ist die Lage aber schlimmer. Nur Chromium gibt es als Prebuild mit HW-Decoding enabled für einige Distributionen (hier Ubuntubasierte):
https://www.pcsuggest.com/chromium-hardware-accelerated-video-decoding-linux/
Das nutzt VAAPI, was mit Intel und AMD-Hardware funktioniert.

Aber nur als Beispiel:
Ubuntuvariante, basierend auf 19.04
Chromium aus dem link oben
mpv über die Paketinstallation, in der mpv.conf vo=vaapi eintragen.
Das ist alles. Hardware wird ootb unterstützt, Treiber steckt im Kernel, alles was fürs hw-decoding benötigt wird ist bereits installiert.

Ob das mit allen Streamingplattformen geht ist die Frage, Netflix unterstützt beispielsweise selbst unter Windows nur sehr selektiv 4k. Wie es unter Linux diesbezüglich aussieht kannst du dir also Vorstellen.
Aber ich würde mich da jetzt nicht auf HW-Decoding versteifen, der 200GE ist absolut dazu in der Lage, einen 1080p-Stream im Browser abzuspielen. Für 4k abseits von Youtube und anderen Videoplattformen muss man auf Windows 10 und Edge zurückgreifen.

Wäre dir das alles zu viel und du möchtest bei deinem jetzigen System nur die GPU aufrüsten, müsstest du zu einer GT1030 oder RX550 greifen, alles darunter ist mehrere Generationen alt und kann mit HEVC/VP9 und 4K nichts anfangen. Aufgrund des Neupreises dieser Karten gegenüber einer Kombination aus 200GE, Board und RAM lohnt sich das nicht wirklich.
Und wie erwähnt, auch diese Karten werden nicht ewig mit Win7 zusammenarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auflauf und LukS
Ich kenne mich mit Linux aus, und frage deshalb explizit nach der Browsergeschichte, weil ich weiß, dass die Unterstützung da generell Murks ist. Ich kenne das Spiel jahrelang aufgrund eines Netbooks mit ION Chipsatz.

ghecko schrieb:
Und wie erwähnt, auch diese Karten werden nicht ewig mit Win7 zusammenarbeiten.

Die 7600GT hat seit 4 Jahren keinen aktuellen Treiber mehr und läuft noch. Wie sieht für dich ein entfallendes Unterstützungsszenario für dich aus? Es gibt ein Treiber-Update für Win7, dass ich (wie?) gezwungen werde aufzuspielen, und danach funktioniert das System/die Karte/Anwendungsszenarien nicht mehr?

Die weitere Frage für mich ist, ob die CPU alleine entsprechende Streams decodieren kann. Der E6600 kommt bei SD Streams an seine Grenzen, 720p ruckelt schon, je nach Bitrate bleibt es stehen. Das ist so nicht guckbar.
Da ich mit Zweifel frage, ob die 200GE Instruktionen hat, um die Decodierung entsprechend schnell zu machen, unabhängig davon, dass die iGPU eigentlich dafür eingebaut worden ist, und/oder die Einzelkernleistung entsprechend schneller als die der E6600 ist, bin ich mir nichtmal sicher, wie sehr ich auf GPU-Unterstützung angewiesen bin.

Was ich auf keinen Fall machen will, ist mich auf ein Szenario einzulassen, wo ich etwas auf Gutglauben kaufe und dann riskiere, dass es nicht funktioniert, oder eine dauerhafte Frickelei ist.

Und letzte Frage: Wie ist denn der Boxed Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU schafft es ohne GPU, Youtube 2k unter Linux in Firefox stemmen. Spezielle Instruktionen (SSE4.X und AVX vllt) gegenüber dem E6600 würde ich weniger dafür verantwortlich machen, eher die doppelt so hohe Rohleistung pro Kern+SMT.

Wie der Boxed-Kühler ist? Nun, er ist nicht die Wucht, aber er reicht völlig aus um die CPU zu Kühlen. Das Ding verbraucht nicht viel, hier auf CB gibt es sogar Tests über den Prozessor:
https://www.computerbase.de/2019-01/amd-athlon-cpu-test/
Dieser Linuxtest von Phoronix ist noch ausführlicher:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-athlon-200ge&num=1
Im Idle ist der auch kaum hörbar wenn man im Bios etwas an der Lüfterkurve schraubt, lautlos geht aber nur mit einem größeren Passivkühler.

Mein letztes Windows war 2000, seither benutze ich ausschließlich Linux. Und ich hatte nie wirklich Probleme mit zu alter Hardware, da die Unterstützung unter Linux relativ lange gegeben ist und wenn es dann doch aus dem Kernel fliegt ist die Hardware ohnehin so alt, das sie produktiv nicht mehr einsetzbar ist. Wie das unter Windows ist, davon habe ich gar keine Ahnung :D
Jedenfalls ist es unter Linux kein Problem, auf einen E6600 mit der 7600GT und aktueller Software durchs Internet zu navigieren. Und das wird noch mehrere Jahre möglich sein. Eher die Hardware rausfliegt ist sie zu schwach.

Das mit Chromium habe ich mit Youtube getestet und funktioniert, Netflix und ähnliches habe ich aber nicht, kann es also leider nicht testen. Ich hab das aber hier schon mal jemandem empfohlen, vllt finde ich den, dann kannst du ihm einen PM schreiben:
https://www.computerbase.de/forum/t...nigung-aktivieren-fuer-youtube-60fps.1871738/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo nochmal,
die Variante mit dem 200GE ist bestellt. Ich bin gerade dabei den Installationsstick vorzubereiten und andere Sachen draufzuschieben (weil es sein kann, dass es Probleme mit dem WLAN-Stick geben könnte).
Ich hätte nochmals eine Frage.
@ghecko, deine Quelle bzgl. GPU Beschleunigung ist von 2017.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_(Browser)
Hier lese ich zumindest, dass seit 2 Monaten entsprechende Codecs im Hauptzweig unterstützt werden. Betrifft das nur die CPU-"Beschleunigung", oder ist das auch auf GPU-Unterstützung bezogen? Evtl. ist der spezielle Zweig gar nicht mehr nötig (obwohl noch vorhanden und geupdatet).

Auf jeden Fall Danke für alles.

Netflix wird eh nicht in UHD laufen, und fullHD kann jede Möhre heutzutage.
Eigentlich sprich für den Athlon der niedrigere Preis/Auftrittsmöglichkeit.. und eben 4k@60 Yt, VP9 hat die APU ja ebenfalls.
Aber; Watt-Verbrauch/Leistung ist er hinter Intels G5400... und das Intel Sicherheits-Debakel sind im privaten Umfeld auch weniger relevant..

Was mich interessieren würde, wie gut klappt HW transkodierung? Plex/Emby/jellyfin...bei letzeren habe ich gesehen dass die APU vorhanden ist.. vlt machen sich hier die GPU Power mal bezahlt..wobei Intels auch für mehrere streams reichen würde.

Zurück
Oben