Alter Rechner braucht neues Netzteil

GoetzMaria

Newbie
Hallo,

ich habe einen alten (wirklich alten) Rechner am Wickel. Dessen Netzteil ist defekt. Na gut, dachte ich, nimmst du eins von einem deiner Schrott-PCs. Also eins ausgebaut und...hoppla, die haben ja unterschiedliche Hauptstecker. Bei dem alten Rechner hat der nur 20 Pole, bei den neuen entweder 20+4 oder gleich 24.
Meine Frage: Kann ich so ein Netzteil auch nehmen (und die vie Zuviel-Anschlüsse ignorieren) oder stimmt die Belegung hier nicht überein?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und schöne Grüße!
Götz

ja
von einem 20+4 den 20pol teil ist ok.
die vier lass baumeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Hunkin
GoetzMaria schrieb:
Meine Frage: Kann ich so ein Netzteil auch nehmen (und die vie Zuviel-Anschlüsse ignorieren) oder stimmt die Belegung hier nicht überein?
Belegung stimmt und Du kannst es grundsätzlich verwenden.

Wenn das System wirklich sehr alt ist zog es eventuell noch den Großteil seines Strombedarfs für die CPU/MB von +3.3 und +5V. Wenn das Ersatzteil einigermaßen neu ist wird es einen großteil seiner Leistung hingegen auf +12V bereitstellen und es lohnt sich der Blick aufs Typenschild ob es auf 3V3 und 5V genug liefert. Je nach Netzteil muss das bei einem stärkeren Altsystem nicht unbedingt der Fall sein.

Lieben Dank wats4 und K7Fan für die überaus schnellen und kompetenten Antworten, :-)! Werde es morgen versuchen und melde dann hier zurück, ob es geklappt hat! vg

Zurück
Oben