Premutos
Ensign
Servus,
ich hab noch nen älteren Rechner mit einem Pentium IV c 2,8 Ghz auf einem Asus P4C800-E Deluxe Mainboard und dem folgendem Arbeitspeicher: Corsair TWINX1024-3200LL (2 identische 512er Module).
Ich muss die Timings des Speichers neu einstellen, weis aber nicht mehr genau wie das geht.
Ich möchte es halt manuell machen und nicht über SPD, weil dann wahrscheinlich zu hohe Werte gewählt werden.
Laut Hersteller soll der Speicher mit folgenden Einstellungen optimal laufen: 2-3-2-6, command rate of 1T
Welcher Wert steht jetzt hier für was?
Ich hab im Bios folgende Einstellungen in dieser Reihenfolge:
Ist es so richtig, wie ich die Werte des Herstellers zuordne?
DRAM CAS# Latency ->2 Clocks
DRAM RAS# Precharge ->3 Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay ->2 Clocks
DRAM Precharge Delay ->6 Clocks
DRAM Burst Length ->Was muss hier hin? Ich kann 4 oder 8 Clocks einstellen
Der Hersteller gibt noch die Angabe: command rate of 1T ->Wo muss ich das einstellen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich hab noch nen älteren Rechner mit einem Pentium IV c 2,8 Ghz auf einem Asus P4C800-E Deluxe Mainboard und dem folgendem Arbeitspeicher: Corsair TWINX1024-3200LL (2 identische 512er Module).
Ich muss die Timings des Speichers neu einstellen, weis aber nicht mehr genau wie das geht.
Ich möchte es halt manuell machen und nicht über SPD, weil dann wahrscheinlich zu hohe Werte gewählt werden.
Laut Hersteller soll der Speicher mit folgenden Einstellungen optimal laufen: 2-3-2-6, command rate of 1T
Welcher Wert steht jetzt hier für was?
Ich hab im Bios folgende Einstellungen in dieser Reihenfolge:
Ist es so richtig, wie ich die Werte des Herstellers zuordne?
DRAM CAS# Latency ->2 Clocks
DRAM RAS# Precharge ->3 Clocks
DRAM RAS# to CAS# Delay ->2 Clocks
DRAM Precharge Delay ->6 Clocks
DRAM Burst Length ->Was muss hier hin? Ich kann 4 oder 8 Clocks einstellen
Der Hersteller gibt noch die Angabe: command rate of 1T ->Wo muss ich das einstellen?
Kann mir jemand weiterhelfen?