Alter Router defekt(?) neuer muss her.

Boa-P

Lieutenant
Hallo in die Runde,

seit einigen Tage habe ich mit dem Problem zu kämpfen das mein Router sich nicht mehr einwählen kann.
Ich habe darauf hin auch shcon mit dem o2 Kundenservice telefoniert/gechattet. Es konnte ein Problem der Leitung ausgeschlossen werden. Demnach sollte es laut o2 an der Hradwware, sprich Router liegen der das Problem verursacht.
Nun ist die Frage kann das sein? Ich mein der funktioniert knapp 7 Jahre lang ohne murren und dann auf einmal nicht mehr?:freak: Kann es sein das da was Serverseitig geändert wurde und der Router einfach zu alt ist?

Wen dem so sein sollte, suche ich nun einen Ersatzrouter. Ich hab in den letzten Jahren viel von den Fritzboxen gehört mich damit aber nie weiter beschäftigt. Schön wären Funktionen wie zeitgesteuertes W-Lan etc. Ist für eine 50qm Wochnung, muss also nicht super ausgefallen sein. =)

Vielen Dank.

Wenn der Router nicht auch gleichzeitig als Telefonanlage dienen soll, würde ein Gerät der 3er Reihe (3370, 3270/3272) von AVM in Frage kommen.
Ansonsten auch die 7er Reihe wie z.B. 7330 oder 7360. Oder auch ggfs. 7270 in V3 (ggfs. gebraucht).

Ist davon abhängig was du an Funktionen/ Features brauchst/ wünscht und deinem Budget. Mehr siehe z.B. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

naja... wie soll ich dir das beibringen.... es gibt keine lebenslange Funktionsgarantie auf alles.. sei es auto, fahrrad, leben, tiere, pflanzen, pc und hardware usw...

wäre noch witzig zu wissen, ob du, seit dem es nicht mehr geht mit dem einwählen, irgendetwas geändert hast... sei es "neue software installiert" neues windows drübergebügelt, updates gemacht, neue hardware eingebaut, neue telefone angeschlossen, kabel berührt durch umzug oder drüberstolpern, neuen fernseher ans netzwerk angeschlossen, händy/tablet ans wlan usw usw......

hast du schon mal das modem/router für 10 minuten stromlos gemacht? falls du benutzerdaten eingeben musst und du diese hast, wäre vielleicht ein werksreset auch hilfreich (guggsdu handbuch)...

ansonsten: fritzbox sind gut, dlink sind gut, asus ist gut...... auf deutschlich.... je nachdem was du alles machen willst, gibt es individuelle modem/router.... jede marke hat vor- und nachteile...

Im Bekanntenkreis gab es ein ähnliches Verhalten und die Ursache war ein defekter Splitter.

Wenn Du schon einen neuen WLAN-Router planst, solltest Du hier diese Fehlerquelle ausschließen.
Die gibt es im Laden des großen Planeten für rund EUR 10,-.

Zudem kann ich die Fritzboxen empfehlen, also 3370 für WLAN 2,4GHz oder 5GHz oder die neue 3390, die beide Frequenzbereiche parallel betreiben kann.

Ich muss einfach mal den ASUS N56 in den Raum werfen, falls du dann wirklich einen neuen Router brauchst. Ich war selten so zufrieden. http://geizhals.de/asus-rt-n56u-mimo-dual-band-simultan-a593815.html

Kannst mit dem die Zeiten und noch so einiges mehr einstellen, ist aber eventuell etwas overkill, wenn du einen einfachen Router suchst. Ich hab aber bei vielen 30€-Modellen festgestellt, dass die einfach nich so zuverlässig sind wie wenn man einmal ne Fritzbox, nen Asus oder ähnliche teure Geräte kauft.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

AdoK schrieb:
Wenn der Router nicht auch gleichzeitig als Telefonanlage dienen soll, würde ein Gerät der 3er Reihe (3370, 3270/3272) von AVM in Frage kommen.
Ansonsten auch die 7er Reihe wie z.B. 7330 oder 7360. Oder auch ggfs. 7270 in V3 (ggfs. gebraucht).

Ist davon abhängig was du an Funktionen/ Features brauchst/ wünscht und deinem Budget. Mehr siehe z.B. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Also sollte auch als Telefon Anlage dienen. Funktionen wäre halt nice to have diese Zeitschaltung. Mehr brauch ich denke ich nicht.

chrigu schrieb:
naja... wie soll ich dir das beibringen.... es gibt keine lebenslange Funktionsgarantie auf alles.. sei es auto, fahrrad, leben, tiere, pflanzen, pc und hardware usw...

wäre noch witzig zu wissen, ob du, seit dem es nicht mehr geht mit dem einwählen, irgendetwas geändert hast... sei es "neue software installiert" neues windows drübergebügelt, updates gemacht, neue hardware eingebaut, neue telefone angeschlossen, kabel berührt durch umzug oder drüberstolpern, neuen fernseher ans netzwerk angeschlossen, händy/tablet ans wlan usw usw.......

Hatte nichts in der letzten Zeit geändert. Aber mit dem Hardreset und 10 min vom Strom teste ich nochmal.

computerbase107 schrieb:
Im Bekanntenkreis gab es ein ähnliches Verhalten und die Ursache war ein defekter Splitter.

Wenn Du schon einen neuen WLAN-Router planst, solltest Du hier diese Fehlerquelle ausschließen.
Die gibt es im Laden des großen Planeten für rund EUR 10,-.

Zudem kann ich die Fritzboxen empfehlen, also 3370 für WLAN 2,4GHz oder 5GHz oder die neue 3390, die beide Frequenzbereiche parallel betreiben kann.

So einen Splitter habe ich glaube ich nicht verbaut (wenn nicht der Vormieter da was in die Wand gezimmert hat. Das Kabel kommt direkt aus der Telefondose in den Router.

Was ist der Vorteil bzw. Nutzen wenn man beide Frequnenzen betrieben kann? Der Router soll eigentlich nur Lan für den Desktop, W-Lan für mobile Geräte und Telefonie bereit stellen.

@dr. lele
Ich habe grundsätzlich kein Problem damit bis zu 70€ für ein gutes Gerät auszugeben, das mir dann zuverlässig dient. Wenn ein paar Funktionen mehr drin sind, passt das auch. Aber zuviel sollte es dann nicht sein. =)

Der Hauptvorteil der parallelen WLAN-Bereiche ist, daß der 2,4 GHz-Bereich als Standard-WLAN-Bereich ziemlich überlastet ist, was natürlich auf die Umstände bei Dir ankommt. Also viele WLAN-Netze in der Umgebung, dann kann das Ausweichen auf den 5GHz-Bereich die Lösung sein, andererseits können viele WLAN-Geräte noch kein 5GHz-WLAN. In der Zukunft wird es die Dual-Fähigkeit aber bei den Endgeräten häufiger geben.

Edit:
Zitat vom TO: " und Telefonie", dann hat sich das mit den Fritzboxen 3370 bzw 3390 erledigt und hier kommt dann eher die 7390 in Frage.

Zuletzt bearbeitet: (wegen Telefonie)
Wenn auch gleichzeitig als Telefonanlage, dann bleibt eigentlich nur die 7er Serie wie z.B. 7270 V3, 7330, ggfs. auch 7360 u. 7390 wenn VDSL ein Muss sein sollte.

Welches der Modelle hängt von den gewünschten Funktionen/ Features wie Z.B. ob 'nur' DSL oder 'auch' VDSL und wie z.B. ob WLAN 2,4 u. 5GHz gleichzeitig möglich sind oder nur eines der Frequenzbänder unterstützt wird.

Das 2,4GHz Frequenzband ist - je nach Wohnlage und Anzahl der WLAN-Nutzer - ggfs. sehr beliebt und dementsprechend viele WLAN-Nutzer tummeln sich da. Das 5GHz Band ist da noch nicht so sehr belastet bzw. bietet durch das breitere Kanalspektrum mehr Möglichkeiten die User darauf zu verteilen.

Alles andere ist auf der bereits verlinkten Produkt-/ Modellseite von AVM beim jeweiligen Modell einsehbar.

P.S. Das WLAN via Zeitschaltplan zu steuern ist bei allen Modellen möglich.

Der 7330 sieht für mich nach der richtigen Lösung aus. Hat denke ich alle Anschlüsse und VDSL ist bei mir kein muss bzw. nicht absehbar das es kommt.

Vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Beratung =)
Ergänzung ()

So,
den alten Router durch die genannte Fritzbox ersetzt und siehe da, das Internet strömt wieder in mein Haus.
Nochmals vielen Dank.:)
Ergänzung ()

hmmmmm folgendes Problem.
Ich bekomm keine Telefon Verbidung zu stande. Habe meine Nummer eingetragen und auch das Gerät registriert. Das hat auch soweit alles funktioniert, nur steht da immer noch keine Rufnummer aktiv ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben