Alter Router kaputt, neuer muss her

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hallo CB-User,

da mein Router nun nach 7 Jahren treuen und guten Dienst das zeitliche gesegnet hat, muss leider ein neuer angeschafft werden.
Höchstwahrscheinlich ein Kondensator geplatzt, da die Lichter alle dauerhaft Blinken, Restart Knopf geht nicht mehr, Reset auch keine Wirkung. Einfach vom einen auf den anderen Moment kein Internet mehr, ohne verdächtige Anzeichen :S

Zum Router:
http://www.dlink.com/de/de/support/product/dir-635-rangebooster-n-650-router

Spezifikationen

• IEEE 802.11n (Draft) wireless LAN specification
• Compatible with 11g and 11b wireless networks
• 10/100Mbps WAN port
• Built-in 4-port 10/100Mbps switch
• USB 2.0 port for Windows Connect Now easy configuration
• NAT and SPI (Stateful Packet Inspection) firewall with VPN pass-through
• Content filtering with URL blocking and scheduling
• Quality of Service (QoS) with StreamEngine
• Detachable antennae (Reverse SMA-connector, female)
• D-Link Click'n Connect easy set-up with wizard
• Web based management
• 2-year warranty

Ich brauch eigentlich nichts besseres, das reichte mir. Habe momentan eine 8mbit/s Leitung nächsten Monat kommt eine 20 mbit/s Leitung, was schnelleres muss er nicht können. Brauch mindestens 3, besser 4 Netzwerkkabel Anschlüsse und mindestens einen USB Port für den Drucker.
Zum W-Lan: Brauche KEIN Dual-Band (5GHz) da ich sowieso kein Gerät hab das dies unterstützt und ich nur ein fremdes W-LAN Netzwerk weit weg in der Umgebung habe. Der Router steht im Keller und soll bis im ganzen Haus auch im letzten Winkel noch mindestens 2 Striche haben, 1.Stockwerk, Xbox. Also wäre eine starke Antenne gut, bzw. wie der alte gleich 3 Stück.

Welchen nicht allzuteuren Router würdet ihr mir empfehlen?(Vorzugsweise Amazon.de)
Würde maximal 100€ ausgeben.(Der alte hat damals glaube 135 Euro gekostet?)

Mfg.vcTommy

PS: Momentan hab ich diesen als Ersatz http://www.amazon.de/gp/product/B003SE2Q0M/ref=oh_details_o07_s00_i01?ie=UTF8&psc=1
Vom W-LAN Signal erstaunlich gut. Fehlt halt der USB Port, ansonsten ein klein wenig langsamer als der alte, hat aber auch nicht viel gekostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge er in Frieden ruhen!
Ich habe auch einen DIR-855 von D-link und ich muss sagen, dass der mich nie im Stich gelassen hat.
Sollst dir keinen DIR-855 holen, aber ich möchte Dir schon dazu raten wieder einen Dlink zu nehmen. 7 Jahre sind ja auchne ganz gute Zeit.:cool_alt:

Gruß
 
Hm schaut gut aus, würde aber gerne bei D-Link bleiben wegen dem guten Interface und Support. Gigabit Ethernet benötige ich nicht unbedingt, aber ist ja mittlerweile Standard bei den meisten, oder?

@Woodz: Ja dachte ich mir auch, die Qualität hat mich doch schon sehr erstaunt und würde deshalb wieder gerne einen D-Link haben! Und das bei eigentlich nur 2 Jahren Garantie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TP-Link bin ich bisher eigentlich auch immer zufrieden gewesen. Ob die Anforderungen an das WLan umgesetzt werden, kannst du eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Selbst wenn der Router bei einem ne große WLan Reichweite hat, muss das bei dir nicht zutreffen (kommt halt auf die Gegebenheiten an).

Momentan hab ich nen AVM und nen Speedport W701 in gebrauch (is glaub auch nen umgemodelter AVM) - bei einem reicht es vom Keller gerade so in den Stock drüber - beim anderen hab ich über zwei Stöcke empfang. Aber es kommt trotzdem immer drauf an wo ich mich im Moment im Haus befinde.
 
Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen, das sehr wichtig ist: Mein Laptop mit Windows 2000 muss sich damit verbinden können. Beim D-Link hats Problemlos geklappt, aber mit dem TP-Link hat er sich nicht verbinden wollen. Daher ist das leider ein K.O Kriterium wenn es bei allen Modellen so wäre. Außerdem finde ich nicht den Garantiezeitraum bei dem TP-Link Router. Weder auf Amazon noch auf der Herstellerseite? o.O
 
Das ist dann aber eher Treibergeschichte oder ein Problem mit der Verschlüsselung. Windows 2000 kann ab Werk nicht mit WPA(2) umgehen. Weiß jetzt aber nicht ob das mit einem Service Pack (wie bei WinXP) behoben wurde. Sicher dass dein alter Router nicht auf WEP lief?

Sollte es gar nicht gehen, würde ich mal über den Wechsel des Betriebssystems nachdenken. Win2000 hat keinen Support mehr und unterstützt (soweit ich es eben auf Anhieb weiß) keine modernen Verschlüsselungsmethoden. Es wäre kontraproduktiv den Router auf sowas auszurichten statt die Endgeräte.
 
vcTommy schrieb:
Achja, was ich vergessen habe zu erwähnen, das sehr wichtig ist: Mein Laptop mit Windows 2000 muss sich damit verbinden können. Beim D-Link hats Problemlos geklappt, aber mit dem TP-Link hat er sich nicht verbinden wollen. Daher ist das leider ein K.O Kriterium wenn es bei allen Modellen so wäre. Außerdem finde ich nicht den Garantiezeitraum bei dem TP-Link Router. Weder auf Amazon noch auf der Herstellerseite? o.O

Wenn im Laptop eine WLAN-Karte von Intel verbaut ist (bitte die genaue Modellbezeichnung heraussuchen), bekommst du mit viel Glück eine Treiberversion, die WPA2 und Windows 2000 unterstützt. Wahrscheinlich hast du bisher die Verschlüsselungsmethode WPA oder noch schlimmer WEP genutzt. Beide sind unsicher und können von jedem, der Google bedienen kann, geknackt werden. Besorg dir in deinem Interesse ein Betriebssystem, das WPA2 von Haus aus unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der alte Router lief immer Problemlos mit WPA2 und konnte mich damit Verbinden ohne was Einstellen zu müssen. Habe W2K SP4 drauf. Ist ein Belkin F5D7010v8. Wechsel geht nicht wegen zu alter Hardware. (Schlecht aber keinesfalls :D handelt sich um das Ding: http://www.sysprofile.de/id177879)
 
Zuletzt bearbeitet:
WPA2 lief damit ohne Handstände? Respekt :D Trotzdem ist ein Betriebssystemwechsel anzuraten, da es seit drei Jahren keine Sicherheitsaktualisierungen mehr für 2000 gibt. Wenn du mit der Kiste natürlich nur im LAN unterwegs bist und nix online machst, will ich dir nicht reinreden.
 
Das ist der Punkt. Das Teil ist nur im Lan, und mit XP laggt das ganze unerträglich. Außerdem eh keinen sinn mehr XP wird 2014 auch nicht mehr unterstützt. Für Office reichts allemal und Lan.
Zurück zum Thema: Habe jetzt diesen gefunden DIR 655 quasi der Selbe, nur neuer mit Gigabit und 300 Mbit
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Kann ich den ohne Nachteile kaufen? Bewertungen sind gut.
 
Persönlich würde ich heute wegen Zukunftssicherheit einen mit Dualband und ac-Unterstützung kaufen, aber das mußt du wissen. Kannst auch den hier nehmen, wenn’s günstiger sein soll, oder ’ne FRITZ!Box bzw. einen der neuen von ASUS für mehr Komfort und lockerer sitzendem Geld. Ansonsten ist der von dir verlinkte D-Link auch okay.
 
Was ist eine Fritzbox? Und für was Zukunftssicherheit? Wohne in einer Kleinstadt, da ists schon fortschrittlich wenn man überhaupt Internet hat, und denke nicht das so einer mit Dual-Band was ich eh nicht brauch, länger hält, der kann auch wie ein anderer ohne diese Funktion gleich nach der Garantie kaputt gehen oder erst in 10 Jahren. Welchen Asus meinst du genau? Bin jetzt kurz vor dem Bestellen.
 
Meinte was wie den ASUS RT-AC66U, aber wenn du die zusätzlichen Komfortfunktionen einer FRITZ!Box nicht nutzen würdest, wäre der genau wie sie rausgeworfenes Geld. Nimm den D-Link oder den TP-Link.
 
Hallo CB-User!

Heute ist der Router über Amazon.de gekommen!
Gleich alles angeschlossen und angesteckt, lief wunderbar die Konfiguration und Kinderleicht, Setup genau gleich wie beim alten Gerät! :)

Hier ein Speedtest am PC:
http://www.speedtest.net/result/2925062189.png
Speedtest am Smartphone (Omnia 7, WP 7.8):
DL: 7405 Kb/s
UL: 835 Kb/s
Ping: 48ms

Anbei noch ein paar Fotos! Wenn ihr noch was wissen möchtet, fragt mich! :)

Mfg.vcTommy
 

Anhänge

  • WP_000678.jpg
    WP_000678.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 109
  • WP_000680.jpg
    WP_000680.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 84
  • WP_000681.jpg
    WP_000681.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 109
  • WP_000682.jpg
    WP_000682.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 125
Rein interessehalber würde mich interessieren, wie du jetzt die geschichte mit dem Win2k Laptop gelöst hast.
Läuft da jetzt wirklich WPA2 und wenn mit welcher Verschlüsselung oder doch ein Mischbetrieb aus WPA2 und WPA?

Denn meine Fritzbox kann WPA2 mit TKIP oder CCMP sowie einen Mischbetrieb aus WPA und WPA2.
 
Nein, nur WPA2 mit AES&TKIP. Konnte der alte Router auch Problemlos. Und W2K ist auch ganz normal über WPA2 und AES damit verbunden. Gerade erst neu Aufgesetzt, nur SP4 installiert, keine Störungen.

Kleine Frage: Sind diese Fritzboxen nicht diese Dinger mit Modem die man vom Anbieter in Deutschland bekommt? Falls ja, darf man die einfach so austauschen oder wie? Blick da nicht ganz durch was es damit auf sich hat.
 

Anhänge

  • wlan.PNG
    wlan.PNG
    65,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Ah, der scheint sogar nen Mischbetrieb aus TKIP und CCMP zu können. Interessant.
Ich musste glaube ich mal auf das neuere CCMP bei mir unstellen, da ich mit Ubuntu nicht bei TKIP reinkam.
Ich wage ja schon fast zu behaupten, wenn du nur auf AES (CCMP) umstellst könnte der Win2k rechner probleme bekommen. Aber das ist gerade nur etwas unfundierte Spekulation.
 
Zurück
Oben