Alter Samsung-Fernseher: "Set-Top Box" gesucht, weil FireTV-Stick nicht geht

jck5000

Cadet 4th Year
(wichtiges ist fett geschrieben)

Meine Mama hat einen wohl 12 Jahre alten Samsung ue40es6300, und Netflix mag den nicht mehr. Gut, ist kein Problem, kauft man einen FireTV-Stick, den kann meine Mama benutzen, und sit gerade der 4k für 40€ eh Tagesangebot. Und den kann ich aus dem Uralub bestellen, den muss sie ja nur anschließen und geht einfach.

Gibt's dann noch den nicht-4K für 30€ im Angebot, der Fernseher hat eh keine 4k, und dann kaufen wir den doch auch noch; betrifft den anderen Samsung-TV im Ferienhaus sicher auch.

Beide FireTV-Sticks (neueste Generation) funktionieren nicht an dem Fernseher. Also, sie funktionieren schon, so grundsätzlich, aber Internetverbindung ist mehr 0,2MB/s als die 44Mb/s, die das WLAN da hat.

Beide.

Mein Schlafzimmer-FireTV-Stick erster (oder so) Generation hingegen funktioniert prima.

Und die neuen Sticks funktionieren an meinem auch locker 12 Jahre alten LG-Schlafzimmer-TV auch 1a.

Gleiche Fritzboxen. Gleiches absulut überhaupt alles, außer dem Samsung-Fernseher.

Amazon kann mir nicht weiterhelfen, sie leiten es aber angeblich weiter, das Problem.

Ich kann mir das Problem nicht erklären.

Ich bräuchte da eine möglichst zeitnahe Lösung, also eigentlich nur ein "was kaufen wir denn, was auch richtig einfach zu bedienen ist, und was taugt?". Die H96MAX - Box aus China hab ich meiner Tante für Onkels Fußball gekauft; die kann sowas. Aber: das ist nichts für meine Mama. Chromecast? Kenn ich halt nicht.

Es würde mich auch sehr interessieren, ob jemand schon das gleiche Problem hatte, vor allem. Und ob jemand weiß, woran das liegen könnte, weil das macht halt überhaupt keinen Sinn.

Meine Vermutung:
Die neuen sticks connecten sich auf dem 5GHz-Band mit der FB. Da kann schon eine Wand zuviel sein.
Vielleicht hilft es auf das 2.4 GHz Band zu gehen.
Also ist es möglicherweise eher ein Netzwerk/WLAN-Problem, als ein TV-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: jck5000 und Genoo
Ja, könnte am Frequenzband liegen, einfach mal 5GHz Band deaktiveren, (bei der Fritzbox unter WLAN -> Funkkanal zu finden)

Danke an @Demon_666 und @onetwoxx, aber das isses nicht. Hab beides probiert. Geht bei mir beides gleich gut, und dort beides nicht. Sorry, dass ich das nicht dazugeschrieben hatte.

Ich hab aber derweil mal einen Chromecast bestellt; ich werde berichten, ob der geht.

Soll aber jetzt explizit niemanden von Weiterraten abhalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
44mbit WLAN? Schon etwas älter die Fritzboxen?
2 neue FireTV Sticks funktionieren an dem TV also nicht, dein FireTV erster Generation aber schon - dann tausch die einfach aus und es läuft.

Um das WLAN als Schuldigen einzugrenzen könntest du noch einen HotSpot mit dem Handy machen und versuchen ob das besser funktioniert.

Ich habe noch einen alten Samsung Fernseher aus der D-Serie. Also noch ein Jahr älter als dein ES.
Daran funktioniert mein Fire TV Stick 4K ohne Probleme.
Nutzt du den Stick mit dem kurzen HDMI Verlängerungskabel?
Ich meine in der Anleitung steht das damit der WLAN Empfang besser ist als wenn man den Stick direkt in den HDMI-Port steckt.

Ich würde verschiedene SSiDs für 2,4 GHz und 5 GHz vergeben, dann hat man das besser unter Kontrolle.

Zurück
Oben