Alter Scaleo-> seltsame abstürze...

SoundAccount

Lt. Junior Grade
Hallo AMDler und andere CBler....

Vor einigen Stunden tratt ein Kumpel an mich heran, denn er hatte einen Rechner der Probleme macht. Nicht seiner sondern der Privatrechner von seinem Chef.

OEM Rechner Simens Scaleo P <--Klick
AMD Athlon X2 3800+ (2,0ghz Sockel 939)
Irgendeine Passive ATI Graka
ASUS A8NE-FM Board
FSP 350W PSU
+Ein nachgekauftes LG DVD Laufwerk.
Windows XP Home OEM

Angefangen hat alles mit einem UniBlue Registry Booster der ja soooo viele Fehler gefunden hat.
Abstürze und Freezes wären auch keine seltenheit und weil das System schon ewig Instaliert war und schon recht träge, einigten wir uns auf ein neuaufsetzten.

Also Standard prozedur: Ubuntu Disk eingelegt und Booten lassen, ausgewählt das ich Deutsch bin und das Ubuntu ausprobieren möchte ->Zwecks Formatieren via Gparted...

Noch bevor ich denn Ladebildschirm der Livedisk zu sehen bekamm, BÄM Aus,
Dann noch ein wwenig probiert mit Windows CD aber er ging immer wieder mal hier mal da aus...
Keine Fehlermeldungen sonstige anzeichen einfach nur aus....

Da war mir klar, so einfach wird das nicht....jetzt habe ich denn Rechner hier bei mir zuhause.
Ich hatte erstmal ein anderes DVD Laufwerk Probiert, aber die Probleme waren ähnlich.

Dann habe ich denn Rechner mal angeschaut und einen Kondensator entdeckt dem ich kein Vertrauen Schenke.<--Bilder gibts im Anhang

Meine Fragen an euch sind jetzt:

Sieht der Kondensator für euch auch aufgebläht aus? eigentlic ist nur der Deckel ausgebeuelt auslaufen tut er nicht.

Sind diese Symptome typisch für einen Defekten Kondensator? (Plötzliches abschalten)

Ein Computerladen hier vor Ort hat in seiner Werkstatt ein ganzes Regal voll mit Kondensatoren zum tausch,
habt ihr sowas schonmal gemacht/ machen lassen? kann man dann quasi nur drauf warten bis der Nächste Kondensator seinen geist aufgiebt?->ergo gleich neu Anschaffung ansprechen.

Ich ärgere mich grün und Blau keine 3 Tage ist es her da habe ich ein altes A8NE weggehauen weil ich mir dachte "davon brauchste eh keine Teile mehr...":grr:

Einen Memtest durchlauf hätte ich heute Nacht auch nochmal machen lassen aber ich habe keine große hoffnung das der Rechner morgen noch an ist...

Falls jemand noch andere Tipps hat wie ich vorgehen könnte bitte Posten, das Netzteil wollte ich erstmal außen vor lassen. weil es scheinbar nichts mit dem Lastzustand zu tun hat.

Ich hoffe ich kann von euerer Erfahrung Profitieren,...bis bald SA

Anhänge

• 03062011390.jpg
    03062011390.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 188
  • 03062011392.jpg
    03062011392.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 163
  • 03062011395.jpg
    03062011395.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 153
huhu

liegt am ASUS A8NE-FM, das ist am ende war bei mir auch so und vielen freunden leider.
ist von fujitsu siemens extra angefertigt bei asus ( geht kein asus bios )

einzige möglichkeit ist das letzte bios aufzuspielen ( wenn nicht schon geschehen )
weil das viele probleme behoben hat.

@habe ich ein altes A8NE weggehauen

und genau das hab ich seit über 1 jahr drinnen in meinem office pc und läuft supi
musste nichtmal das sys neu machen :).

kuckst du mal hie rnach dem bios

http://support.ts.fujitsu.com/com/support/downloads.html

Zuletzt bearbeitet:
So wie du das Ganze beschreibst, würde ich eher auf einen Netzteilfehler tippen.
Ich hatte auch schon öfter Mainboards mit leicht ausgebeulten Kondensatoren, ich denke, dass es eher nicht daran liegt. Kann man aber sicherlich nicht ganz ausschließen. Dennoch würde ich zuerst mal ein anderes NT probieren.

Das BIOS wollte ich eigentlich sowieso Updaten, aber bei der zuverlässigkeit momentan wäre das ein Himmelfahrtskomando...

Ich habe jetzt doch mal ein anderes NT eingebaut und schau mal wie er sich so schlägt jetzt instaliert er erstmal ein XP wer weiß wie lange noch... :X

Wie war das nochmal? Rechner mit DDR1 Speicher brauchen NT´s mit -12V welches aktuelle nicht mehr bieten hab ich das richtig nachvollzogen?
Ergänzung ()

So nachdem ich denn PC mal ne weile mit Live CD und Prime @ XP gestresst habe komme ich zu dem entschluss das es das Netzteil war das die Probleme verursacht hat....
Echt seltsames verhalten für ein defektes Netzteil, finde ich....aber wer steckt da schon drin....

THX LordLaden für denn Finalen anstoß es doch mal mit dem NT zu Probieren.

wegen dem BIOS:
Ich habe auch schon bei FSC nach dem BIOS gesucht, aber wenn ich denn PC über Seriennummer suche (anders nicht möglich beim scaleo p) finde ich ein BIOS das deutlich aktueller ist als die anderen aber wenn ich das Archiv öffne ist da nix drin...:confused_alt:
Zumindest ist das Vorletzte Onboard wenn er sonst keine Probleme macht werde ichs dabei belassen.

So long, SA

Zurück
Oben