Alter Sony Vaio wird schnell zu heiß

Specker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich Laptops, die schon die besten Jahre hinter sich haben.

Kürzlich habe ich meinen Sony Vaio Z21 wieder fit gemacht. Der Lüfter war völlig verdreckt, die Wärmeleitpaste war verhärtet und das Wärmeleitpad schon am abgehen.

Das habe ich alles neu gemacht und den Laptop wieder zusammengebaut. Eigentlich hat das auch alles gut geklappt.

Es ist nur so, der Vaio ist überhaupt nicht mehr belastbar. Das heißt, er wird wegen jedem bisschen extrem heiß und schaltet sich dann ab. Trotz meiner getroffenen Maßnahmen.

Die CPU Auslastung unter Windows 7 ist auch extrem hoch. 100 % für 20 Sekunden nachm Hochfahren, 40 % wenn z.b zwei Instanzen Firefox laufen.
An Sachen wie Photoshop darf man garnicht erst mehr dran denken. Das hält er keine 3 Minuten aus.

Liegt das daran, dass die Software mittlerweile so neu ist, dass sie nicht mehr für Systeme, die ca. 9 Jahre aufm Buckel haben, ausgelegt sind?

Als ich den Lappi damals bekommen hatte, war das Performance mäßig alles kein Problem. Da konnte ich locker 2 Full HD Filme parallel laufen lassen auf dem System und er ist nicht groß ins Schwitzen gekommen.

Es ist echt schade, ich hatte mir nach meiner Reinigungs-Aktion sogar eine neue SSD gekauft, die ich in den Vaio verbaut habe. Wie es aussieht, war das Perlen vor die Säue.
Ich musste gestern sogar Avira wieder deinstallieren, weil die Hintergrundprozesse dermaßen die CPU-Last Werte in die Höhe getrieben haben.

Ich kenne den Effekt ja schon vom Handy, mein altes iPhone 4s z.b. war jahrelang extrem performant, bis dann die iOS Updates kamen und plötzlich quasi alles eine Ewigkeit gedauert hat.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Probleme bei mir von der neuen Software her rühren oder ist es bei älterer Hardware generell so, dass sie langsamer wird oder schneller heiß oder was auch immer?

Gibt es vielleicht einen Trick, wie ich die CPU Auslastung etwas in den Griff bekommen kann?
Ich finde das alles sehr seltsam.
Der Vaio ist echt ein schönen Teil. Es wäre ein Jammer ihn endgültig zu ersetzen.

Was meint ihr dazu?

Gruß - Ben
 
Wie sehen denn die Daten des Geräts aus? Über google habe ich grad zu dem Sony Vaio Z21 ein Core i7 2620M gefunden. Die Basis sollte also derzeit noch mehr als stabil sein. Ist das Windows neu aufgesetzt worden? Oft lastet der Update- oder/und Indizierungs-Prozess die Rechner nach einer frischen Installation stark aus. Das gibt sich nach ner Zeit wieder. Als Anti-Vir Lsg empfehle ich "Microsoft Security Essentials" das ist sehr Ressourcensparsam.

Als vgl. ich nutze ein MBP 2012 mit i5 "Ivy Bridge" CPU, also in ähnlicher Leistungsklasse und weder mit Win7, 8.1, 10 oder dem aktuellsten mac OS komme ich bei "normalen" Anwendungen an Leistungsgrenzen oder besonders starker Systemauslastung
 
Für Office, Surfen und mal ein Video sollte das schon noch reichen. Mein alter Asus U36JC läuft auch noch gut mit Windows 10 oder Ubuntu. Das SSD Upgrade hat wahre Wunder vollbracht.

Wenn dein Laptop direkt runtertakten oder sich ausschaltet, dann wohl etwas beim Zusammenbauen nicht ganz gepasst. Verfolge mal Temperaturen und Taktraten der CPU mit HW Monitor z.B.
 
@ Gewürzwiesel

Es handelt sich um folgendes Gerät:
https://www.amazon.de/Sony-Pentium-GeForce-Windows-Business/dp/B001GMZMW2

Nach meiner Reinigungsaktion habe ich die SSD verbaut. Also ja, Windows 7 wurde komplett neu aufgesetzt.
Danke für den Tipp mit dem Anti Vir Programm.

@ Cokocool
Ich habe mir beim Zusammenbauen die größte Mühe gegeben. Die Temperaturen kontrolliere ich seit Tagen ständig mit HW Monitor.
Im idle Modus, also wenn CPU Auslastung bei 5-10 % ist, liegen die Temperaturen bei ca. 50 bis 60 Grad. Der Lüfter arbeitet dann sehr leise.
Sobald die Auslastung auf über 50 % geht, wird der Lüfter sehr schnell sehr laut und die Temperaturen steigen auf ca. 85 Grad. (laut hw Monitor, so ganz glauben kann ich das nicht).
Wenn die Auslastung bei 80 bis 100 % ist dauert es ca. 2 Minuten, bis sich der Vaio dann ausschaltet.
Dann sind laut hw Monitur auch 100 Grad ca. erreicht. Spüren tue ich davon nichts, wenn der Vaio bei mir aufm Schoß ist. Bloß die Luft, die rausgeblasen wird, ist sehr warm.

Es kann doch nicht sein, dass wenn z.B. in Firefox 3 Tabs offen sind, gleichzeitig Teamviewer läuft und vllt noch Thunderbird offen ist, die CPU Auslastung bei 80 % und höher ist.
Ich verfolge auch ständig den Ressourcenmonitor. Ich konnte nichts finden, was das System sonst noch unnatürlich in die Höhe treiben würde.
 
Ich vermute mal, dass die CPU last nur so hoch scheint, weil der Lappi wegen der hohen Temperatur nicht hoch taktet. Check mal parallel mit CPU-Z den takt.
 
CPu-Z zeigt einen Wert von 797.88 MHZ an, wenn sich die CPU last unter 10 % bewegt.
Wenn die Last höher wird, steigt der Core Speed auf über 2500 MHZ, manchmal auch auf ca. 1600 MHZ.
Komischer Weise ist es auch so, dass wenn ich ein CPU hungriges Programm starte, die CPU Last für 20 Sekunden hoch ist (nahe 100 %),
danach aber wieder rasant abfällt.

Wenn ich Photoshop starte ist die CPU Last aber meist direkt auf 100 %, fällt kurz danach auf 40 %.
Die Werte wechseln während PS offen ist zwischen 797, 1600 und 2600 MhZ immer hin und her, als ob er sich nicht entscheiden könnte.

Dubios, dubios..
 
Zurück
Oben