Alter Speicher zickt auf neuem Board/CPU

MorkVomOrk76

Lt. Junior Grade
Moin,

hab mir ein neues Board geschossen (Asus Crosshair IV Formula) und dabei gleich auch noch meine CPU getauscht (Phenom II X6 1100T @stock). Soweit so gut, allerdings bekomme ich meinen RAM (4x 2GB) nicht stabil ans Laufen:
Die Angaben von Corsair (1.600 MHz DDR3, Timings: 9-9-9-24 @ 1.65V) funktionieren dort scheinbar bei Vollbestückung nicht einmal bei 2T Command Rate stabil. 1.333 MHz hab ich noch nicht ausprobiert. Auf dem alten Crosshair III Formula und einem Phenom II X4 955 BE (@stock) lief das Ganze ohne Murren...

Sollte ich eher mal die anderen Timings entspannen, oder doch noch etwas mehr Spannung geben?

Ergänzung: aktuelles Release-BIOS 2101, veröffentlichte Betas (u.a. 3029) ja nur sind zum Betrieb der FX-Prozessoren gedacht...

Beste Grüße,
Mork

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja einfach mal cl11 als timings testen.

Versuche einfach mal 9-10-9-24, wenn alle die gleichen Werte haben läuft es oft nicht gut.

BIOS ist die neueste Version ?

Einige MBs können bei Vollbestückung nicht mit "1600" umgehen - mit "1333" (667) versuchen

"MEMOK!" - Button sofort nach dem Start des MBs drücken - TESTEN

könnte auch die cpu sein, dass der imc hier bei 1333mhz dicht macht.
ich hatte schon mit einem bios update manchmal bei solchen fällen erfolg

Danke für die schnellen Antworten,

ich werde zunächst CL11 ausprobieren und sonst auf 1333 zurückstellen... Melde mich...
Ergänzung ()

Sieh an, sieh an,

wer lesen kann ist klar im Vorteil: da steht doch 1.8V auf den Modulen drauf... und seitdem: ein Träumchen!

Besten Dank an alle!

Mork

Zurück
Oben