Alter Toshiba Rückprojektions Fernseher (Einrichtung)

SkillerAmSkille

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen
Nächtliches Kleinazeigen Shopping ist definitv keine gute Idee, deswegen habe ich nun einen ca 100 kg schweren 155cm Toshiba 61PH18Q Rückprojektions-Fernseher! Fernbedienung war original nicht dabei, ich habe aber eine andere Toshiba Fernbedienung aufgetrieben, die sofort ohne irgendwelche Codes funktioniert hat.
Ich komme ins Menü, kann Ein und Ausschalten, Lautstärke verstellen, alles ist möglich. Den Fernseher kann man anschalten, man sieht weißes Rauschen oder ein Blaues Bild, das Menü geht einfach zu bedienen und auch ein Lautsprecher Test ist möglich und die Lautsprecher funktionieren.

Nun zum Problem: Ich schaffe es nicht, mit meiner PS2 ein Audio oder Video Signal an den Fernseher zu schicken.
Folgende Anschlüsse sind am TV möglich:
1. Anschluss: Vorne RCA (Gelb, Weiß, Rot) oder S Video (AM TV mit "3" markiert.)
PXL_20241124_222257091.MP.jpg

1732487651060.png

2. Anschluss: Hinten links unten Scart Anschluss (Entweder Audio / Video 2 oder S Video 2S)
3. Anschluss: Scart Audio Video 3 oder S Video 3S
4. Anschluss: Component Video Input (Grün, Blau, Rot) (AM TV mit "4" markiert.)
5. Anschluss: Digital Audio Input Coaxial
6. Anschluss: Scart (AM TV mit "1" markiert.)

Was ich versucht habe:

Beim 1. Anschluss RCA meine PS2 anschließen. Gelb auf Gelb und Cinch Stereo ganz normal angeschlossen.
Der Fernseher ist im Menü aber immer auf "2S" eingestellt gewesen. Ich habe leider keinen Weg gefunden, das umzustellen.
Danach habe ich hinten Component Video ausprobiert. Grün -> Gelb, Blau -> Weiß, Rot -> Rot. Hat leider auch nicht funktioniert.
Da am TV 2S vermutlich als Input ausgewählt ist, habe ich einen Scart zu RCA Adapter genommen und in den Scart Port links unten am 2. Bild eingesteckt (da wo 2S steht). Danach den RCA mit der PS2 verbunden. Leider auch kein Bild und kein Ton. (Ob der Scart auf RCA Adapter funktioniert, weiß ich nicht, die PS2 funktioniert sicher.)

Nun werde ich noch Bilder des Menüs einfügen.

1. Menü:
PXL_20241124_222001709.MP (Full HD).jpg

Scan Modus kann man hier entweder auf Natürlich oder auf 100hz stellen. 100hz steht auch vorne beim RCA Anschluss dabei, falls das was damit zu tun haben könnte.
DNR (Was auch immer das ist), kann man auf Auto oder Aus stellen.

2. Menü:
PXL_20241124_222005199.MP (Full HD).jpg

3. Menü:
PXL_20241124_222009800 (Full HD).jpg

NextView Untermenü:
PXL_20241124_222104770.MP (Full HD).jpg

4. Menü:
PXL_20241124_222013581.MP (Full HD).jpg

5. Menü:
PXL_20241124_222016707 (Full HD).jpg

Bei Surround Einstellungen gibt es einen Surround Test, da hört man die Lautsprecher.

Hier im 5. Menü bin ich auch in die Unterkategorien gegangen:

AV Anschluss Untermenü:

PXL_20241124_222122253.MP (Full HD).jpg

Digitaleingang -1: Entweder Aus, EXT 1, EXT 2, EXT 3, oder EXT4
Digital Eingang -2: Entweder Aus, EXT 1, EXT 2, EXT 3, oder EXT4
EXT 2 Eingang: Entweder AV oder SVIDEO
EXT 3 Eingang: Entweder AV oder SVIDEO
EXT 2 Ausgang: Entweder EXT 1, EXT 2, EXT 3, Montitor oder TV
Bass: Intern oder Extern.

Das sind alle meiner Meinung nach relevanten Einstellungen.
Nun Bilder von meiner Fernbedienung:
PXL_20241124_222239773 (Full HD).jpg

Tasten am TV:
PXL_20241124_222300444.MP (Full HD).jpg

Ich habe im Menü "AV Anschluss" so gut wie alles mal durchprobiert. Zuerst das, was mir logisch erscheint, dann aus Verzweiflung einfach alles. Ich habe nie ein Bild bekommen.
Scan Modus habe ich auf Natürlich und auf 100hz getestet mit dem RCA Anschluss vorne am TV, auch kein Bild.

Vielen Dank an alle, die soweit gelesen haben. Falls ihr irgendwelche Ratschläge habt, gerne antworten, falls ihr noch Fotos von irgendwas braucht, mache ich das gerne.

Grüße, Mario

Anhänge

• PXL_20241124_222038571.MP (Full HD).jpg
    PXL_20241124_222038571.MP (Full HD).jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
rechts neben der null, das Symbol steht für Eingang wechsel, wenn der nicht geht, brauchst die original Fernbedienung wohl doch.

SkillerAmSkille schrieb:
Nächtliches Kleinazeigen Shopping ist definitv keine gute Idee, deswegen habe ich nun einen ca 100 kg schweren 155cm Toshiba 61PH18Q Rückprojektions-Fernseher! Fernbedienung war original nicht dabei,…
Warst Du Dir vor dem Kauf vor Ort bewusst das es ein so großes und schweres Gerät ist? Der Besitzer war mit Sicherheit heilfroh das jemand ihm Gerät vom Hals geschaffen hat.

SkillerAmSkille schrieb:
Vielen Dank an alle, die soweit gelesen haben. Falls ihr irgendwelche Ratschläge habt, gerne antworten, falls ihr noch Fotos von irgendwas braucht, mache ich das gerne.
Du brauchst schlicht eine Fernbedienung mit der man die Eingänge wechseln kann. Am besten das Original.

WinstonSmith101 schrieb:
Warst Du Dir vor dem Kauf vor Ort bewusst das es ein so großes und schweres Gerät ist? Der Besitzer war mit Sicherheit heilfroh das jemand ihm Gerät vom Hals geschaffen hat.
Ist mir bewusst gewesen natürlich :)
Ich glaube auch, dass er froh war. Ich bin aber auch froh, dass ich den habe, finde den schon sehr nice.

WinstonSmith101 schrieb:
Du brauchst schlicht eine Fernbedienung mit der man die Eingänge wechseln kann. Am besten das Original.
LadykillerTHG schrieb:
rechts neben der null, das Symbol steht für Eingang wechsel, wenn der nicht geht, brauchst die original Fernbedienung wohl doch.
Danke für die Tipps, ich glaube den Button hab ich schon probiert und da hat sich nichts getan. Ich werde es aber nochmal checken.

Nices Teil, finde solche alte Technik faszinierend. Damals unbezahlbar und heute bekommt man sowas gratis...

Magst du mal ein paar Bilder davon in Aktion zeigen, insbesondere wie das Bild von der Playstation so ist?

sleepdisorder schrieb:
Magst du mal ein paar Bilder davon in Aktion zeigen, insbesondere wie das Bild von der Playstation so ist?
Gerne!

https://drive.google.com/drive/folders/12P4xKHOXNOISo9cf2cwaC22_BiteDDyS?usp=sharing

Kann hier keine so großen Dateien hochladen, deswegen GDrive.

Das Bild ist nicht so das gelbe vom Ei. Es ist unglaublich groß und auch echt hell, auch wenn viel Licht drum herum ein ist. Das Flackern auf dem Video kommt von meiner Kamera, ich muss aber sagen, dass auch in echt ein ganz leichtes Flackern zu sehen ist (fällt aber nur bei stillen Bildern auf).
Die Schärfe ist leider auch gar nicht gut, sieht man bei den Detailaufnahmen (Kamera ist scharfgestellt), chromatische Abberationen sind auch sehr stark vorhanden.
Die Farben sind nicht schlecht, da kann ich mich nicht beschweren, sind ausreichend gesättigt.
Die Schwarzwerte sind bei den Balken oben und unten sehr schwach, das liegt einfach an der Technologie...
Der wahrscheinlich größe Kritikpunkt: Die Viewing Angles sind kathastrophal. Wenn man von der Mitte ca 1,5m nach links oder rechts geht, ist das Bild so dunkel, dass man nur mehr schwarz sieht. Wenn man aber mittig sitzt, sind die Farben sehr gut.

Die Audio Qualität ist aber dafür sehr immersiv. Tolle Lautsprecher, kräftiger Bass, gefällt mir richtig gut. Man könnte sogar noch 4 passive Lautsprecher und einen Aktiv Subwoofer anschließen, das braucht man aber echt nicht.

Alles in allem bekommt man mit einem RCA zu HDMI Adapter für 15€ wahrscheinlich mehr Qualität, mehr Schärfe. Ich denke aber, dass die Latenzzeiten bei dem Toshiba besser sein werden als mit einem RCA HDMI Adapter?
Spielen klappt auf jeden Fall flüssig und reaktionsschnell.

Fazit: Bin sehr froh, dass ich den Fernseher bekommen habe, für die Praxis ist es zwar nichts, aber als Ausstellungsstück und Hingucker ist er super :)
Transport ist aber sehr schwierig, obwohl es 4 Transportgriffe integriert gibt, haben wir es zu zweit gerade so mit vielen Pausen ins Erdgeschoss geschafft (wir sind echt nicht schwach). Der Fernseher nimmt jetzt halt eine ganze Wand an Platz ein, aber was solls.

• Gefällt mir
Reaktionen: sleepdisorder
Das die so ne starke Blickwickelabhängigkeit hatten war mir garnicht bewußt, das ist schon nen dickes Minus. Aber sonst der Ton kommt schon recht voluminös, da braucht man definitv keine Soundbar.

Zurück
Oben