Alter und neuer RAM zusammen

xsaeshx

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Kurze Frage. Kann ich auf meinem Board:

ASUS P8Z68-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3

Auf dem bereits dieser RAM verbaut ist:

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7

Folgenden RAM kombinieren:

Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 240-polig, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit

Vom Platz her würde es ja gehen, da ich noch 2 Bänke frei habe. Weiß aber nicht ob das ordentlich funktioniert, da ich mich mit Taktraten und ähnlichem nicht auskenne.

Danke für die folgenden Informationen und noch schöne Weihnachtstage!!

Ok, gibt es eine Empfehlung für die Anordnung? Sollten die gleichen nebeneinander auf einer Bank oder sollte ich "mischen". Also ich meine GSkill + GSkill und corsair + corsair oder eher GSkill + corsair und GSkill + corsair

schon mal die Suchfunktion hier im Forum benutzt? Dazu gibt es hier mindestens ein gutes dutzend Post's.

...und nein sowas ist nicht zu Empfehlen, da die Speicher unterschiedliche CL haben und auch noch verschiedene Taktraten. Der schnellere wird dann nur mit dem Takt vom langsameren laufen. Besser wären 4 gleiche Riegel!

Dazustecken.
Jede Marke auf eine Farbe.

Wie der läuft mußt du testen.
Takt, Timings und Spannung haben keine Bedeutung.
1333MHz CL9 1,5V geht z.B. immer.

Die G.Skill sollten aber auch 1600MHz CL9 1.5V (notfalls evtl. mit 1.55V) wie die Crucial schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Da ich ebenfalls ne Frage zum Crucial Ballistix Sport hab, schließ ich mich mit meiner Frage mal hier an anstatt für das leidige Thema nen weiteren Thread zu eröffnen. Und zwar geht es um den Rechner meines Arbeitskollegen...

Momentan hat er...
Mainboard: 770-G45 SocketAM3 DDR3 ATX AMD 770 + SB710
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Und da der Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 4GB (bis zu 1600MHz, CL9, 240-polig, DDR3-RAM) gerade bei Amazon im Angebot ist, möchte er diesen gern hinzufügen. Hab mich mal für ihn in anderen Threads sowie diversen Seiten umgeschaut, und beim kombinieren von verschiedenen Riegeln ist wohl die Spannung sowie das Timing das wichtigste für nen reibungslosen Ablauf. Die ist bei beiden mit 1,5V und CL9 imho gleich ... am Ende würde es nur auf 1333Mhz runtergetaktet werden. Also wäre ein Einbau des Crucial Ballistix kein Problem oder?

Nein, sollte normalerweise kein Problem sein.

Bei Mischbetrieb von 1333MHz und 1600MHz RAM wird der 1600MHz RAM aus Kompatibilitätsgründen auf Takt, Timings und ggfs. VDIMM des 1333MHz abgesenkt werden.

Zurück
Oben