Alter WhatsApp / Telegram Account - Nummer neu vergeben was jetzt?

traubernzucker3

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine etwas komplizierte Frage, ich hoffe ich kriege es halbwegs logisch formuliert.

Ich habe einen WhatsApp und einen Telegram Account auf einer älteren Nummer, und ich würde die auch gerne weiterhin darauf laufen lassen.
Zusätzlich habe ich die Accounts natürlich mit 2FA eingerichtet.
Meine Frage ist jetzt was passiert wenn die Nummer neu vergeben wird? Das passiert laut Telekom (zB) nach 1,5 Jahren ohne Einzahlung / Buchung.
Kann der neue Besitzer der Nummer sich dann einfach einloggen? Dürfte ja eigentlich wegen der 2FA bei Telegram und WhatsApp nicht funktionieren, oder?

Ich frage mich das halt weil der neue Besitzer der Nummer dann ja eigentlich gar kein Telegram / WhatsApp nutzen kann?
Also da ich ja auf die besagte Nummer Accounts habe die genutzt werden.
Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

Mit freundlichen Grüßen

Du hättest eine Rufnummermitnahme zu deinem neuen Mobilfunkanbieter beauftragen sollen!
Dann hättest du immer noch dieselbe Telefonnummer und müsstest nicht darüber nachdenken.

Das mit den Accounts habe ich inzwischen öfters gelesen. Es wundern sich immer wieder Leute, dass sie Nachrichten von Fremden auf WhatsApp, etc. bekommen. Dies kommt durch schon mal verwendete Rufnummern.
Ich rate dir die Chats zu backuppen und auf die neue Rufnummer umzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, BFF und nkler
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn du deine Whatsapp & Telegram Accounts auf die neue Nummer umstellen würdest.

Wenn durch eine Kündigung des Vertrags oder "nicht-Nutzung und dadurch deaktivierung" einer Prepaid Karte die Nummer nach einiger Zeit wieder in den freien Pool geht und wieder vergeben wird, ist das halt so und somit könnte er die Nummer für sein Whatsapp, etc. nutzen.

Du hättest dann halt Pech.

Um das zu vermeiden, müsstest du die Prepaid Karte zumindest ab & an mal nutzen und auch aufladen oder den Vertrag weiter laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: traubernzucker3, BFF, GTrash81 und eine weitere Person
traubernzucker3 schrieb:
Kann der neue Besitzer der Nummer sich dann einfach einloggen? Dürfte ja eigentlich wegen der 2FA bei Telegram und WhatsApp nicht funktionieren, oder?

Ich frage mich das halt weil der neue Besitzer der Nummer dann ja eigentlich gar kein Telegram / WhatsApp nutzen kann?
Man kann sich nicht in deinen Account einloggen. Man kann aber einfach einen neuen auf diese Nummer erstellen. Du wirst dann ausgeloggt und verlierst deine Chats.

• Gefällt mir
Reaktionen: traubernzucker3 und drago1401
@Amaoto Okay danke also genau das war meine Frage. Also bei WhatsApp und Telegram würden dann einfach meine Chats verschwinden bzw mein Account würde gelöscht werden wenn eine neue Person die Nummer hat und sich einen Account erstellt? Oder hat der dann meine Chats?

MfG
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die Frage stellt sich eigentlich nicht, wenn du deine Whatsapp & Telegram Accounts auf die neue Nummer umstellen würdest.

Wenn durch eine Kündigung des Vertrags oder "nicht-Nutzung und dadurch deaktivierung" einer Prepaid Karte die Nummer nach einiger Zeit wieder in den freien Pool geht und wieder vergeben wird, ist das halt so und somit könnte er die Nummer für sein Whatsapp, etc. nutzen.

Du hättest dann halt Pech.

Um das zu vermeiden, müsstest du die Prepaid Karte zumindest ab & an mal nutzen und auch aufladen oder den Vertrag weiter laufen lassen.
Ja ich will die halt eigentlich nicht wechseln, damit ich mehrere Accounts habe. Aber scheint ja wohl nicht so die schlauste Idee zu sein haha

Zurück
Oben