• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alteres Mainboard F-Panel

jegermeistar

Cadet 1st Year
Servus leute ich platze vlt mit der tur hinein.

doch ich komme hier, mit was altem hier rein. bin ein alter gaul aber von neuer technick, gut in Kenntnis.

ich habe hier ein board was alter is von intel mit ddr3 technick. bin kein technicker oder elektroniker.

aber kurz schliessen lasst sich jedes board. problem ist bei einem neurem geheuse. fur ein kunden soll auch mit knopf. betattigt werden.

hab schon im netzt nach ein handbuch gesucht aber. aber alles nur auf latein oder unbrauchbare information.
jetzt bin ich auf eure hilfe angewiessen hier paar shots.

ps: hab ein US tastatur und aus diesem grund keine umlaute wieso warum bitte nicht hinterfrage.

Danke im voraus Liebe grusse jeger

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    1.022,6 KB · Aufrufe: 552
  • image0.jpg
    image0.jpg
    649,2 KB · Aufrufe: 328
H57-H -> Acer Mainboard -> Handbuch -> Belegung des Headers rausfinden..

http://www.findlaptopdriver.com/h57h-am2-v2-0-motherboard-specifications-20h090713/

https://community.acer.com/de/discussion/235470/motherboard-manual-fuer-h57h-am2

https://www.manualslib.com/manual/452426/Ecs-H57h-M.html?page=30

nicht genau das Mainboard aber der Header sollte gleich sein ... Pin 6+8 = Power ..

https://superuser.com/questions/692797/front-panel-pins-not-identified-on-motherboard-acer-rs740dvf

die 9 Pin Header sind wohl alle fast gleich aufgebaut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@Humptidumpti Gibt einfach Menschen, die ihre alte Rammelhardware in ein neues Gehäuse wollen oder das alte defekt ist und das Zeug noch ausreicht und man es deswegen nicht wegwerfen will :D
Oder es soll halt nur 50-70€ als digitale Schreibmaschine kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
also die gleichen anleitungen hatte ich schon gefunden gehabt, ausser die eine die war mir neu. habs mal probiert aber ohne bild oder genaure pin anweisung kann ich leider nichts anfangen.

problem ist weiss nicht obs funktioniert oder nicht weil ich kann das boad nicht mehr zum laufen bringen und ich weiss nicht wieso. btw auch mit kurzschluss. da kommt kein leben zum scheinen.

Schließ einen Lüfter an und brück immer 2 nebeneinander liegende Pins vom Frontpanel.
Geht der Lüfter an, scheint immerhin eine Grundfunktion vorhanden zu sein. Tut es das nicht, ist es wohl kaputt (oder BIOS Batterie bspw leer).
Damit machst du auch nichts kaputt, wenn du nicht gerade weiter lustig rumbrückst, wenn die Kiste schon an ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: jegermeistar
naja dein 9 Pin Header steht auf dem Kopf sieht man ja an der 2 die am Mainboardrand aufgedruckt ist ...

danach kommt 4 .... richtung Rückseite PC ... danach 6 und dann 8 ..
tempsnip.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jegermeistar
Cardhu schrieb:
Schließ einen Lüfter an und brück immer 2 nebeneinander liegende Pins vom Frontpanel.
Geht der Lüfter an, scheint immerhin eine Grundfunktion vorhanden zu sein. Tut es das nicht, ist es wohl kaputt (oder BIOS Batterie bspw leer).
Damit machst du auch nichts kaputt, wenn du nicht gerade weiter lustig rumbrückst, wenn die Kiste schon an ist.
hab ich grad ma probiert tut sich nichts, gestern gings noch wurde auf die batarie auch tippen. tipp austauschen oder wie siehts aus nie erfahungen gemacht mit so alten boards.

Die 10 Sekunden Zeit um ne Batterie auszutauschen, ist besser damit vollbracht das mal zu testen als zu fragen, ob es was bringt, was dir hier ja keiner sagen kann.

Wenn es gestern lief, musst du doch wissen, was du gebrückt hast???
Oder geht es erst nach dem Einbau ins Gehäuse nicht mehr? Dann liegt wohl eher dabei der Fehler

Cardhu schrieb:
Die 10 Sekunden Zeit um ne Batterie auszutauschen, ist besser damit vollbracht das mal zu testen als zu fragen, ob es was bringt, was dir hier ja keiner sagen kann.

Oder geht es erst nach dem Einbau ins Gehäuse nicht mehr? Dann liegt wohl eher dabei der Fehler
das ist der witzt, an der ganze sache es ist im neum geheuse verbaut und es ging beim brucken. und nun tut sich da nichts mehr. ich hab nur kein battarie das ist der knickpunk und um die rauszuhollen muss ich aus dem gehause raushollen sonst komm ich an die nicht ran. ich hab schon kopfschmerzen von der ganze geschichte.

Cardhu schrieb:

ja hattest absolut recht, die Batterie war komplett tot. Einmal ausgetauscht und zum leben erwacht.

Mein aktuelles Problem, ist nun komme ins Bios nicht rein. Weil keine PS/2 Tastatur vorhanden. Die USB Tastaturen zeigen Leben wegen Beleuchtung. werden aber null erkannt oder benutzung fuer die commands.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
naja dein 9 Pin Header steht auf dem Kopf sieht man ja an der 2 die am Mainboardrand aufgedruckt ist ...

danach kommt 4 .... richtung Rückseite PC ... danach 6 und dann 8 ..Anhang anzeigen 1054127
Danke fur die Aufklahrung hat geholfen und funktioniert. ich wusste nicht mal das dieses Alte Board noch auf denn kopf stand da es ein DDR3 ram rigel hat kenne es bei DDR1 boards das die auf kopf standen.
hatte es nicht mal bei einem DDR2 board gehabt ^^
Bei dem DDR2 board ist sogar das F-Panel beschrieben. nur bei dem hab ich halt das problem gehabt das es nicht verstandlich sei.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt genau "komme nicht ins Bios rein"?
Du hängst im Postscreen und Entf/Del geht nicht?
Falls das Board überhaupt einen PS/2 Port hat, brauchst du keine PS/2 Tastatur, höchstens einen USB-PS/2 Adapter.
Und falls kein Bild, ist wohl nicht die Tastatur dein Problem.
Clear_Cmos(unterm ATX Stecker) korrekt ausgeführt, führt dich zum Postscreen mit den Optionen Entf/Del ins Bios oder F1 einfach weiter.
Eventuell mal eine normale USB Kabeltastatur probieren, falls ein Bild anliegt.

ja bei alten Mainboards kann es nötig sein eine PS/2 Tastatur zu nutzen oder halt einen PS/2 zu USB Adapter.

Zurück
Oben