Hallo zusammen !
Habe gestern meinen bei "alternate" zusammengebauten PC bekommen.
Die CPU-Lüfter (Ventilatoren) der Noctua NH-D15-Kühlung hingen lose über den CPU-Kühlkörpern (siehe Fotos).
Offensichtlich waren sie nicht richtig befestigt.
Das größte Problem scheint mir, nachdem ich die Ventilatoren wieder richtig angeklipst hatte, dass der linke Kühlkörper massiv nach links verbogen ist (siehe Fotos).
Außerdem habe ich den Verdacht - und das kann damit zusammen hängen -, dass nach Augenschein das Mainboard nicht exakt eingebaut ist bzw. sich verschoben hat, so dass einzelne USB-Anschlüsse nur schwer genutzt werden können bzw. der USB Type-C (USB 3.1) garnicht (siehe ebenfalls Fotos der Gehäuserückseite).
Kann man sowas akzeptieren ?
Das Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU) ist doch wohl nicht so konstruiert, dass man den CPU-Kühler nur schräg einbauen kann ??? !!!
3D-Mark: unter Belastung keine Hinweise auf Probleme.
Einzelne Einstellungen im BIOS (aktuelle Version F4) lassen sich nicht wählen. Was ist davon zu halten ?
Zum Abschluss meine komplette System-Konfiguration:
Gehäuse: Fractal D. Define R5 PCGH ATX
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU
Prozessor: Intel Core i5-6600K 3500 1151 BOX
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 2 140x140x25
Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P10 550W ATX23
RAM: 2x Kingston D4 8GB 2666-15 Fury Black KHX
Grafikkarte: MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R
Soundkarte: Creative SB Z Retail R
Speicher: 2x SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM
Habe gestern meinen bei "alternate" zusammengebauten PC bekommen.
Die CPU-Lüfter (Ventilatoren) der Noctua NH-D15-Kühlung hingen lose über den CPU-Kühlkörpern (siehe Fotos).
Offensichtlich waren sie nicht richtig befestigt.
Das größte Problem scheint mir, nachdem ich die Ventilatoren wieder richtig angeklipst hatte, dass der linke Kühlkörper massiv nach links verbogen ist (siehe Fotos).
Außerdem habe ich den Verdacht - und das kann damit zusammen hängen -, dass nach Augenschein das Mainboard nicht exakt eingebaut ist bzw. sich verschoben hat, so dass einzelne USB-Anschlüsse nur schwer genutzt werden können bzw. der USB Type-C (USB 3.1) garnicht (siehe ebenfalls Fotos der Gehäuserückseite).
Kann man sowas akzeptieren ?
Das Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU) ist doch wohl nicht so konstruiert, dass man den CPU-Kühler nur schräg einbauen kann ??? !!!
3D-Mark: unter Belastung keine Hinweise auf Probleme.
Einzelne Einstellungen im BIOS (aktuelle Version F4) lassen sich nicht wählen. Was ist davon zu halten ?
Zum Abschluss meine komplette System-Konfiguration:
Gehäuse: Fractal D. Define R5 PCGH ATX
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU
Prozessor: Intel Core i5-6600K 3500 1151 BOX
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 2 140x140x25
Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P10 550W ATX23
RAM: 2x Kingston D4 8GB 2666-15 Fury Black KHX
Grafikkarte: MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R
Soundkarte: Creative SB Z Retail R
Speicher: 2x SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: