alternate bto-pc: CPU-Kühler verbogen, Lüfter lose, mainboard-Anschl. leicht verzogen

Kej

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen !

Habe gestern meinen bei "alternate" zusammengebauten PC bekommen.

Die CPU-Lüfter (Ventilatoren) der Noctua NH-D15-Kühlung hingen lose über den CPU-Kühlkörpern (siehe Fotos).
Offensichtlich waren sie nicht richtig befestigt.

Das größte Problem scheint mir, nachdem ich die Ventilatoren wieder richtig angeklipst hatte, dass der linke Kühlkörper massiv nach links verbogen ist (siehe Fotos).
Außerdem habe ich den Verdacht - und das kann damit zusammen hängen -, dass nach Augenschein das Mainboard nicht exakt eingebaut ist bzw. sich verschoben hat, so dass einzelne USB-Anschlüsse nur schwer genutzt werden können bzw. der USB Type-C (USB 3.1) garnicht (siehe ebenfalls Fotos der Gehäuserückseite).

Kann man sowas akzeptieren ?

Das Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU) ist doch wohl nicht so konstruiert, dass man den CPU-Kühler nur schräg einbauen kann ??? !!!

3D-Mark: unter Belastung keine Hinweise auf Probleme.

Einzelne Einstellungen im BIOS (aktuelle Version F4) lassen sich nicht wählen. Was ist davon zu halten ?

Zum Abschluss meine komplette System-Konfiguration:

Gehäuse: Fractal D. Define R5 PCGH ATX
Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7-EU
Prozessor: Intel Core i5-6600K 3500 1151 BOX
CPU-Lüfter: Noctua NH-D15
Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 2 140x140x25
Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P10 550W ATX23
RAM: 2x Kingston D4 8GB 2666-15 Fury Black KHX
Grafikkarte: MSI 4GB D5 X GTX970 Gaming 4G R
Soundkarte: Creative SB Z Retail R
Speicher: 2x SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM

IMG_1509.JPGIMG_1510.JPGIMG_1522.JPGIMG_1523.JPGthumb_IMG_0881_1024.jpgthumb_IMG_0886_1024.jpgthumb_IMG_0887_1024.jpgthumb_IMG_0888_1024.jpgthumb_IMG_0890_1024.jpgthumb_IMG_0891_1024.jpgthumb_IMG_0893_1024.jpgthumb_IMG_0894_1024.jpgthumb_IMG_0896_1024.jpgthumb_IMG_0899_1024.jpgthumb_IMG_1505_1024.jpgthumb_IMG_1519_1024.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde das Ding wieder verpacken und zurück schicken bzw. mich auf jeden Fall beschweren.
 
Tja, da ist der liebe Transport daran schuld.
Die Pakete werden nicht sorgfältig gehandhabt sondern rum geschmissen und dann kommt sowas dabei raus.
Wende dich an Alternate und zeig den Schaden...

Ich wollte auch mal einen PC verschicken, der dann bei meinem Kollegen kurz und klein angekommen ist, leider.
 
Würde das Ding auch zurück schicken.

Technisch sollte ein verbogener Kühlkörper zwar keine Probleme machen, solange die Heatpipes noch intakt sind... aber du hast ja wohl Anspruch auf unbeschädigte Teile.

Die Geschichte mit dem Mainboard ist ziemlich ungewöhnlich - falsch einbauen kann man da eigentlich nix, da die Position und Höhe durch den Mainboardschlitten/Abstandhalter vorgegeben sind. Ist vielleicht das gesamte Gehäuse verzogen?

Nächstes mal lieber Einzelteile bestellen und selbst zusammen bauen, damit spart man Geld und lernt noch was!
 
CPU-Kühler verbogen, Lüfter lose, etc

Das war wohl nix, der Kühlkörper ist eindeutig verzogen und das mainboard sitz ja wohl auch nicht richtig an der slotblende. Abgesehen davon das die Lüfter des Kühlers ja schon beinah abfallen

Da wird dir nix übrigbleiben ausser dich mit alternate in kontakt zu setzen. Die werden wohl ne beschwerde bei DHL einleiten .
 
Wenn ich den PC zurücksende, gibt's möglicherweise einen weiteren Transportschaden!

Da ich beim Zurückschicken jetzt meinen eigenen PC senden würde, hätte ich nur noch weiteren Ärger.

Am liebsten wäre mir, "alternate" sendete mir einen neuen CPU-Kühler, den ich dann gegebenenfalls selbst installieren würde.
 
Funktioniert der PC denn überhaupt noch?

Du solltest dich am besten direkt an alternate wenden und denen die Bilder schicken. Wir können hier nicht viel ausrichten.
 
@Jonas5:

Kej schrieb:
3D-Mark: unter Belastung keine Hinweise auf Probleme.


Zum Thema:
Alternate damit konfrontieren (ja, am besten telefonisch) und die weitere Vorgehensweise besprechen.
 
Hey,
ich habe den CPU-Kühler bei Alternate reklamiert und mir wurde innerhalb von einem Tag Ersatz geschickt.
Das war für mich das "geringere Übel".

Dabei kann ich meinen Kundenberater "Herr Hessler" garnicht hoch genug loben, mit großem Abstand der freundlichste und kompetenteste Mitarbeiter den ich je bei Alternate am Telefon hatte.

Als Fazit bleibt mir nur zu sagen: Nie wieder werde ich mir einen vormontierten PC zuschicken lassen ;).
Ich kann dir nur raten, es mir gleich zu tun, es sind jetzt deine Teile und wer weiß, wie lange der PC bei Alternate in der Werkstatt steht und vor allem wie er dann wieder bei dir ankommt.

Viele Grüße,
Kej
 
Zurück
Oben