Alternate.de Reklamation/ Garantie / Austausch HP 14“ Notebook

mario177

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Ich habe am 29.10.2020 o.g. Notebook bei Alternate.de gekauft, aber erst vor eine Woche eingerichtet. Es handelt sich um HP 14-dk0002ng

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Linke Maustaste (Left Touchpad Button) sagt durch (ungewöhnlich tief geht rein). Es handelt sich meine Meinung nach um ein mechanisches Hardware Problem.

Ich habe keine Erfahrungen mit Reklamationen bei Alternate.de von daher habe ich einige Fragen zu Abwicklung:

  • 1. Werde ich einen neuen Laptop erhalten, oder wird der Defekte repariert?
  • 2. Wie lange dauert es ?
  • 3. Kann ich das ausgegebene Geld mir Rückerstatten lassen?
  • 4. Ich und der Laptop befinden sich zurzeit in benachbarten EU-Nachbarland. Kann ich von der Alternate.de einen Kostenlosen (für mich) Versandaufkleber für Hin und Rückversand erwarten?
  • 5. Wie sollte ich bitte am besten vorgehen? Vielen Dank
PS Das sieht ungefähr so aus:
Siehe Anlage
 

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1-4 lassen sich mit 5. beantworten: Alternate.de-Support kontaktieren.

Was ist ein "benachbartes EU-Nachbarland"?
 
Vorab: Das Datum kann nicht stimmen. Ich mutmaße mal, dass es der 29.01.2020 sein soll.

1. Im Rahmen der Gewährleistung kannst du innerhalb der ersten 6 Monate auf einen Austausch bestehen. Alternate kann den allerdings ablehnen, wenn exakt dieses Modell nicht auf Lager ist. Außerdem kann sich Alternate vorbehalten, den Mangel bei sich zu prüfen. Ggf. handelt es sich ja um eine mechanische Beschädigung deinerseits.
2. Ein Austausch wird wohl so ca. 1 - 2 Wochen dauern (inkl. Hin- und Rückversand + Prüfung + mögliche Verzögerungen durch Coronavirus)
3. Rückerstattung ist nicht direkt möglich. Händler müssen das auch erst nach 2 erfolglosen Reklamationen machen.
4. Kostenlosen Hin- und Rückversand muss nur für das Bestimmungsland angeboten werden. Hast du es mit deutscher Rechnungsadresse gekauft, wirst du den Versand bis bzw. von Deutschland selbst zahlen müssen.
5. Meld dich auf jeden Fall beim Alternate Support.

EDIT:
Sieht mir eher nach einem kleinen Verarbeitungsfehler aus. Wenn's dich wirklich massiv stört, kannst du ja mit Alternate vielleicht auch einen Preisnachlass aushandeln. Eine Reklamation in welchem Sinne auch immer schlägt sich ja auch finanziell bei denen nieder.
 
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mario177 schrieb:
Es handelt sich um Polen.

Dann kannst du ihn selber zu Reparatur bringen, da sich das Repair-Center von HP in Bydgoszcz befindet. Die werden dir aber nicht helfen, da bei HP alle Fehler am veralteten BIOS liegen. Angeblich steht in den Garantiebedingungen von HP, daß man immer erst ein BIOS-Update auf die neueste Version machen muß. Erst wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist hat man anrecht auf eine Reparatur.
 
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Das Kauf Datum ist der 26.10.2019.
EadZ1 schrieb:
Ggf. handelt es sich ja um eine mechanische Beschädigung deinerseits.
Ich benutze Notebooks täglich seit vielen Jahren. Ich habe wirklich keinen übermäßigen Druck auf die Taste ausgeübt. Und es durfte doch nicht sein, dass man die Linke Maustaste nicht drücken darf, weil dies einen mechanischen Defekt verursachen kann. Das Notebook ist sonst nicht gefallen, oder mechanisch nirgendwo gegen gestoßen wurde.
EadZ1 schrieb:
Hast du es mit deutscher Rechnungsadresse gekauft, wirst du den Versand bis bzw. von Deutschland selbst zahlen müssen.
Ja ich habe es mit Deutsche Rechnungsadresse gekauft.
EadZ1 schrieb:
Sieht mir eher nach einem kleinen Verarbeitungsfehler aus.
Das denke ich auch. Dies stört mich allerdings schon.

Wenn es möglich wäre diese Taste von außen aus einfach auszutauschen dann würde ich dies am liebsten sogar selber machen.

Aber hier denke ich das, die Gehäuse aufgemacht werden muss um das komplette Touchpad Board auszutauschen.
gforce4711 schrieb:
Dann kannst du ihn selber zu Reparatur bringen, da sich das Repair-Center von HP in Bydgoszcz befindet. Die werden dir aber nicht helfen, da bei HP alle Fehler am veralteten BIOS liegen. Angeblich steht in den Garantiebedingungen von HP, daß man immer erst ein BIOS-Update auf die neueste Version machen muß. Erst wenn der Fehler dadurch nicht behoben ist hat man anrecht auf eine Reparatur.
Das Notebook hat das neueste Bios. Ich habe es geupdatet. Es ist auch nicht so, dass die Linke Taste nicht geht. Die Funktioniert, allerdings Fehlerhaft funktioniert. Die fehlt hin und wieder zu tief rein.
 
mario177 schrieb:
Ich benutze Notebooks täglich seit vielen Jahren. Ich habe wirklich keinen übermäßigen Druck auf die Taste ausgeübt. Und es durfte doch nicht sein, dass man die Linke Maustaste nicht drücken darf, weil dies einen mechanischen Defekt verursachen kann. Das Notebook ist sonst nicht gefallen, oder mechanisch nirgendwo gegen gestoßen wurde.
Ich glaube nicht, dass dir jemand die Schuld an dem Defekt zuschieben wollte. Es wurde nur versucht zu schildern, was der Verkäufer, hier ALternate, prüfen wird bzw. ggfalls behaupten wird.
Ist soweit alles hätte, wäre, könnte.
Ruf dort an und kläre es mit dem Support, mehr als mutmaßen kann hier niemand.

Nachtrag: Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit dem Support dort gemacht. Nicht unbedingt super kulant, aber sehr korrekt und sehr gute Erreichbarkeit.
 
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