Alternate lässt Paket liegen und stellt sich stur

LukLuk

Lt. Junior Grade
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Okt. 2007
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UPDATE SIEHE UNTEN

Hallo liebe Gemeinde,

heute geht es um Alternate.

Da ich euch keinen großen Roman zumuten möchte, hier eine kurze chronologische Auflistung, was passiert ist:

  • Tastatur am Donnerstag, den 20.04. bestellt mit "Kurier 19-21 Uhr", Versand noch am selben Tag
  • Kurier kommt morgens am Folgetag in der Zustellbasis Essen (mein Wohnort) an und Zustellung wird per Mail angekündigt
  • Es kommt niemand für die Zustellung
  • Am Samstag wird die Zustellung wieder angekündigt, wieder kommt keiner
  • Sonntag die DHL Hotline angerufen, welche behauptet, dass beim Kurierdienst Alternate verantwortlich ist
  • Alternate am Montag um 17:30 Uhr angerufen und gefragt, wo mein Paket bleibt. Antwort: "Ich melde mich mal bei der DHL und veranlasse, dass es ankommt"
  • 18:00 Uhr (halbe Stunde nach Telefonat): Paket wird als Rücksendung markiert und geht zurück an Alternate
  • Dienstag kommt das Paket um 6:10 Uhr bei Alternate an und wird um 6:30 Uhr wieder als "Im Start-Paketzentrum" markiert
  • Ein weiterer Anruf dienstags bei Alternate resultiert in "Ich melde mich mal bei der DHL und melde mich bei Ihnen am Nachmittag" -> Keine Meldung am Nachmittag!
  • Weiterer - inzwischen genervter - Anruf bei Alternate, was denn da los sei und warum ich keine Antwort bekomme. Antwort: "Die Sendungsverfolgung spinnt. Ich ruf mal DHL an und melde mich bei Ihnen" -> WIEDER keine Nachricht von Alternate bekommen
  • Paket liegt seit Dienstag 6:30 Uhr im Start-Paketzentrum rum. DHL behauptet, dass es wohl nicht AGB-konform verpackt war, weshalb es an Alternate zurück ging
  • Alternate sagt heute, dass die Zustellung bis diesen Samstag, max. bis nächste Woche Dienstag dauern kann.
  • Kompensation für den Aufwand bisher: Montag wurde mir angeboten, dass ich die Versandkosten für Kurier erstattet bekomme. Ansonsten KEIN Entgegenkommen.

Hier der Sendungsstatus (Stand: 27.04.2017, 21:05 Uhr):
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Leute, was soll ich machen? Ich war bisher immer äußerst zufrieden mit dem Service, aber der Service stellt sich nun nach 4(!) Anrufen stur und versucht mich zu beschwichtigen, ohne sich wie versprochen bei mir zu melden. Und jetzt soll ich noch BIS ZU EINER WOCHE warten? Der Kurierdienst war ursprünglich mit "Lieferzeit 1-2 Werktage" beworben.

UPDATE
Nachdem ich Alternate bei Facebook öffentlich sichtbar auf die Probleme aufmerksam gemacht hat, hat man mir prompt Hilfe angeboten. Nachdem ich meine Kundennummer per privater Facebook Nachricht übersendet hatte, hat man sich mehrmals bei mir entschuldigt und versprochen, dass sich am nächsten Morgen jemand bei mir meldet - dem war auch so.
Um 9:30 Uhr schrieb man mir, dass die Tastatur erneut übersendet wird, ich die Versandkosten erstattet kriege und ein kleines Geschenk zur Wiedergutmachung (Gutschein) erhalte.
Leider ist das Paket heute erneut von DHL in meinem Heimatort vor der Zustellung abgelehnt worden (siehe Bild unten) und jetzt habe ich um Erstattung des Kaufpreises gebeten. Schade, aber so ist's nun mal... Alternate hat sich zumindest darum gekümmert, wenn auch spät.
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Zuletzt bearbeitet:
Was willst du nun erwarten? Das die dir nen Keks dazu legen? Tritt vom Kauf zurück und kauf woanders ein...
 
Gibt es diese Tastatur SO VIEL billiger / NUR bei alternate?

Ansonsten würde ich stornieren / widerrufen und es woanders bestellen. Wäre mir der Stress nicht wert.
 
@Cassius1985, @Bonanca
So wie es aussieht, gab es die Tastatur nur noch bei Alternate. Dort kostete sie 80€ und ist woanders bei geizhals für >130€ gelistet (Cooler Master CM Storm Trigger Z MX-Brown). Sie ist inzwischen auch nicht mehr gelistet (war wohl die letzte?), darum kann ich auch nicht neu bestellen und diesen Vorgang widerrufen.
 
DU sollst auch nicht wieder bei Alternate bestellen, sondern bei anderen Anbietern ;)
 
@ghostwriter2: Nach 3 Telefonaten mit der DHL (Kunden- und Geschäftskunden-Support) kamen immer die Aussagen, dass Alternate für diesen Umstand verantwortlich ist (nicht AGB-konforme Verpackung?), da Kurierdienst.
 
Sowas passiert eben... habe selbst auch schon Päckchen verschickt welches erstmal eine Woche im Nirwana war. Was soll den Alternate machen? Wenn ich Verkäufer wäre und dann einer nach drei Tagen schon nervt und unfreundlich ist sag ich auch F... D... :D nicht böse gemeint ;)
 
Also ganz ehrlich, es ist zwar ärgerlich, dass der Kundendienst sich nicht zurückgemeldet hat aber was kann Alternate dafür? Das scheint wieder mal an DHL zu liegen.
 
Mag sein das die das sagen, nur wenn ich überlege wem ich glauben soll,
Alternate, die ein Paket aufgeben das vom Lieferdienst angenommen wird als "können wir so bis 17 Uhr Ausliefern auch in dieser Verpackung"
oder
Dem Lieferdienst, bei denen (jetzt kein spezieller, sondern viele verschiedene in der Vergangenheit) die Pakete nach öfters 7-12 Werktagen geliefert haben, 5x ins falsche Bundesland (gut lesbar Ausgedruckte Adresse) geliefert, Pakete Nachts in der Garage liegend gefunden werden (die persönliche Annahme an der Haustüre wurde von ffjklödjklöjklöfd oder so Unterschrieben?), sich weigern das Bis 12 Uhr Paket zu geben da es 12:01 ist und ich damit nicht für die Lieferung bezahlt habe, mir stark beschädigte Pakte geben und sagen "Entweder du nimmst es so an oder du verweigerst die Annahme, bestätigen das das Paket beschädigt ist werde ich nicht", behaupten das 6:17 ein Bundesweit alltäglicher Lieferzeitpunkt ist...
Dann traue ich lieber Alternate!

edit: Total vergessen: Habe mal Paket mit Annahme Verweigert erhalten (der Händler hatte auf das Paket gewartet), bei der Nachfrage des Beauftragen Lieferdienstes (gibt ja meherere) hieß es, das ein Mitarbeiter wohl sämtliche Pakte zurückgeschickt hat ohne die Überhaupt auszuliefern, soll da öfters mal passieren... Dann weiß ich wen ich trauen kann.

Leider vieles/alles Verjährt, also schlecht Nachweißbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte damit zusammenhängen dass ich seit 2 wochen auf 2 bei verschiedenen Händlern bestellten 7" Vinyls warte, auf der DHL Sendungsverfolgung hat sich seit dem 20. nichts mehr verändert...
 
ghostwriter2 schrieb:
Dann traue ich lieber Alternate!

Was mich an der Sache am meisten stört ist, dass sich keiner der beiden Mitarbeiter per Mail gemeldet hat, nachdem dies telefonisch versprochen wurde. Die gehen der Sache nach und können doch am besten bestimmen, was konkret das Problem ist/war. Aber das ist nicht erfolgt, weshalb ich immer noch im Dunkeln stehe.
 
Ein Trick meines Vaters, der mir in derartigen Fällen fast immer geholfen hat ist der:

Mal etwas Recherche (Google, Xing usw.) anstellen und herausfinden wer beim zuständigen Händler ein relativ hohes Tier ist und den freundlich per Mail kontaktieren und nachfragen ob dies ein normalen Verhalten gegenüber Kunden ist. Es sollte nicht gleich das oberste Tier der Firma sein, bei dem die Mail von der Sekretärin in den Papierkorb geschoben wird aber wenn man an einen passenden Abteilungsleiter gerät der die Mails selbst liest und der etwas auf seinen Namen hält, ist die Sache meistens innerhalb eines Tages erledigt und man kann sich sicher sein, dass der zuständigen Sachbearbeiter der das Ganze verbockt hat, zumindest eine nette Standpauke vom Chef bekommen und das Ganze nächstes mal wahrscheinlich besser machen wird. ;)
 
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Also ich habe in der jüngsten Vergangenheit mit verschiedenen Unternehmen ähnliche Erfahrungen gemacht. Die sind vollkommen roboterartig organisiert. Zwar funktioniert das in den allermeisten Fällen, aber wehe, ein einziges winziges Sandkorn bremst das Getriebe! Jegliches Krisenmanagement ist vollkommen verkrüppelt und die agierenden Mitarbeiter haben so gut wie keine Entscheidungskompetenz und keine Spielräume außerhalb strikter Richtlinien, die sie wiederum roboterartig abarbeiten müssen. Der globale Mega-Imperialismus hat halt auch gewisse Schattenseiten...
 
homerpower schrieb:
Wenn ich Verkäufer wäre und dann einer nach drei Tagen schon nervt und unfreundlich ist sag ich auch F... D...

Du hast aber schon gelesen, dass der TE per Kurierdienst bestellt hat?
 
@Cooder: Ich verstehe den Einwand nicht.
 
...garantierte Lieferzeit von 1-2 Werktagen laut Versanddetails.
 
LukLuk schrieb:
Hier der Sendungsstatus (Stand: 27.04.2017, 21:05 Uhr):
Anhang anzeigen 620575

Ah, Obertshausen.
Mit diesem Paketzentrum hatte ich im exakt selben Zeitraum (Pakete vom 19. und 20. kamen erst gestern an) 2x Stress und davor auch bereits mehrfach.

Diese Meldungen müssen übrigens gar nichts heißen. Die scannen teilweise irgendwelche Statusmeldungen in Pakete, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen. Wurden schon als in Zustellung gescannt, obwohl der Zielort 200 km entfernt ist. Nächster Scan dann wieder, dass es in Obertshausen bearbeitet wurde. Auch gut sind irgendwelche angeblichen Neuetikettierungen, das Paket kommt natürlich komplett unverändert an.

Laut Kundenservice gibt es einen Automatismus bei DHL, der Pakete erfasst, die sich so und so lange nicht bewegt haben und Statistiken für einzelne Standorte erstellt. Würde definitiv die falschen Scans erklären, bei Problemen einmal kurz scannen, damit es keine auf den Deckel gibt, fertig.
 
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