Alternate RX 480 Sapphire Nitro ohne + Fehlkauf?

Basti89

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

habe gestern im Eifer des Gefechts und weil ich nach einer günstigen RX480 gesucht bei Alternate zugeschlagen und dort die RX480 Nitro 8GB (ohne Plus gekauft) für 219,99€. Nun habe einige Kommentare gesehen in denen von der Version mehr oder minder abgeraten wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass ich den niegrieren Takt einfach per Übertaktung ausgleichen kann. Nun ist mir aber auch aufgefallen das der RAM nicht wie üblich mit 2000 Mhz läuft, sondern nur mit 1750mhz (wie bei der 4GB Version üblich).

Macht das aus eurer Sicht einen Unterschied in der Performance? Mir kommt das etwas so vor, als ob hier noch Rest-Chips, die keine so hohe Leistung erreichen wie die Nitro+ oder Nintro+ OC, günstiger an den Mann gebracht werden sollen. Und das man schließlich damit auch nicht großartig an der Taktschraube drehen kann.

Bin mir nicht sicher ob ich die Karte direkt wieder zurück schicken soll oder nicht. Klar die 219€ sind verlockend. Aber wenn dann die Leistung eher in der Region einer RX470 ist, dann ist das auch wieder nix Wert.

Danke für eure Kommentare!

Die ist halt langsamer. Speicher macht bei Polaris viel aus. Sieht man ja an der 470 Nitro+ die durch den schnelleren (!) Speicher fast zur regulären 480 aufschließen kann.
Die Nitro-Karten sind nicht wirklich der Brüller.
Und nein, soviel wirst du mit OC nicht rausholen können, weil es eben RAM-Chips einer billigeren Kategorie sind.

(Hast du eigentlich die Suchfunktion benutzt? Ich bin mir recht sicher, dass wir das Thema erst vor kurzem hatten.)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit Wattmann auf 2000 gehen, kann mir nicht vorstellen das der RAM das nicht schaft. Soweit ich weiß sind das alle die selben RAM Chips deswegen sollte das kein Problem geben

Ach, sehr ärgerlich. Also doch ein halber Fehlkauf, der Preis war ja sehr günstig und wahrscheinlich der Leistung entsprechend.

Hier wird ja immer die MSI Gaming X empfohlen, die passt aber nicht in das Gehäuse das ich auserkoren habe (Thermaltake Suppressor F1). Die Asus Strix ebenfalls nicht. Deshalb hatte ich schon die Gigabyt G1 Gaming 8G im Blick. Kann die hier jemand empfehlen, man liest ja viel gemischtes. Und lohnen sich die ca. 25€ Aufpreis auch wirklich?

Mit ist extrem wichtig das die Karte leise ist! Wollte deshalb eigentlich auch die 1060 nehmen. Der Monitor den ich mir aber noch besorgen will hat Freesync, da wäre es ziemlich sinnlos eine Nvidia Karte zu nehmen. Welche ist denn nun die leiseste RX480 (bis 260mm länge)? Habe zig Berichte gelesen, und die Rangfolge wechselte ständig hin und her.

Ist bei mir alles ziemlich kompliziert. Wenn man Kind und Frau hat muss man einige Kompromisse eingehen. Deshalb muss ich PC und Bildschirm jetzt in einen ziemlich kleinen Schrank reinwürgen. Und da muss man wirklich auf dem Millimeter messen was noch passt und was nicht.

Gesucht hatte ich mal so 10 Minuten aber nicht richtig fündig werden können.

Danke!

Wenn du den PC in den Schrank zwängst, wie siehts dann mit Zu- und Abluft aus?

Wenn das nicht passt, wird auch eine leise Graka laut.

Leise und die Sapphire Nitro?
Dann hast du aber schlecht recherchiert!

Schick die Karte mit dem lauten, billigen Kühler zurück!

MfG

Mal zur Umgebung, der PC soll in einen Sekretär eingebaut werden. Es ist wenig Platz, von der breite her 85cm (26cm Gehäuse, 52cm der Monitor = 7cm Luft. In der Höhe habe ich 32,2 cm. Habe eine 23" LG Monitor gefunden der 31,2 cm hoch ist, ohne Fuß. Den muss ich dann per Wandhalterung in den Sekträr wuchten. Das ist auf den Millimeter ausgemessen. Kleiner als 23" will ich aber nicht, das ist Mist. Hier mal ein Bild wie sowas aussieht:

hemnes-sekretar__0403648_PE565652_S4.jpg

Heißt also wenn ich spiele ist die Klappe runter und der PC kann atmen. Vorne zieht er per 200mm Lüfter kalte Frischluft an. Hinten wird die Warme Luft über 2 80mm wieder rausgepustet. So der Plan. Und wenn die Klappe zu ist sieht keiner den PC im Wohnzimmer stehen und die Frau ist glücklich.

Mit "schick dir Karte zurück" ist mir nur in teilen geholfen. Ich brauche konstruktive Vorschläge von Leuten die mehr Ahnung haben als ich. Welche Karte bis 260mm (zur allergößten Not auch 280mm) würdet ihr empfehlen wenn es darum geht Leistung und Leise zu vereinbaren?

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Der Preis für die MSI ist genial. Ich muss nochmal genau lesen, eventuell passt sie doch rein. Könnte aber Mega eng werden, dasie mit 14cm auch sehr hoch, bzw. breit ist.

Guter Vorschlag!

Hallo Leute,

habe die MSI bestellt. Ich bete das sie reinpasst :D

Von der länge her sollte es gerade so gehen. Die breite ist das Problem, ich bin gespannt.

Danke für den Tipp.

Das Problem ist das ins Wohnzimmer kein Schreibtisch mehr passt. Und wo anders die ganze Zeit alleine sitzen geht auch nicht. So ein zwei Monate altes Baby kann ich nicht mal 3h alleine lassen, wenn ich daneben sitze ist das alles einfacher. Wie gesagt, man muss auch mal Kompromisse eingehen können. Ich bin eh nicht so der Hardcore gamer.

Bin noch am überlegen ob ich erstmal den Pentium G4560 nehme oder gleich einen I5 7500. Budget ist da. Die frage ist nur ob ich nicht in 2 Jahren, wenn die Leistung für meine zwecke nicht mehr ausreicht mir mir nen gebrauchten i5, i7 oder Xeon hole.
Alles schwierig.

Wenn du nicht nur die Grafikkarte sondern ein ganzes System kaufen willst, dann warte aber noch ab bis Ryzen auf dem Markt ist Anfang/Mitta März

Bin noch am überlegen ob ich erstmal den Pentium G4560 nehme oder gleich einen I5 7500. Budget ist da. Die frage ist nur ob ich nicht in 2 Jahren, wenn die Leistung für meine zwecke nicht mehr ausreicht mir mir nen gebrauchten i5, i7 oder Xeon hole.
macht keinen sinn diese überlegung.
wenn das budget da ist nimm die richtige cpu, wenn du dann in x jahren doch nachrüsten musst sparst du kaum was, die halbwegs aktuellen intel cpus sind recht preisstabil, teils werden die ja sogar teurer (im laden).

Die Voltzahlen kannst Du noch im Wattman anpassen. 100mV weniger funktioniert meistens.
Meine Asus RX 480 funktioniert mit 1075 mV und 900mV für den RAM.

Dann wird die Karte nicht so warm und bleibt leiser.

Das mit der Preiststabilität wird sich hoffentlich bald ändern ;)

Ich habe nun den i5 7500 bestellt. Schade für AMD und eventuell auch für mich. Aber falsch mache ich mit dem sicher nichts, außer vielleicht beim Preis.

Eigentlich bin ich auch großer AMD Befürworter und wollte unbedingt auf Ryzen warten. Habe bis jetzt alle News mit Spannung verfolgt und freue mich auch schon auf den Launch. Aber ehrlich gesagt ist mir bei der Warterei jetzt die Puste ausgegangen.

Meine Frau liegt mir ständig in den Ohren wegen meines viel zu lauten Gaming Notebooks (XMG P304 , laut wie ein Fön und das teilweise schon beim Surfen). Und von der Leistung her ist es auch am Ende, zumindest von der (einer Grafikkarte GTX860 mit 2GB Ram). Der i7-4710HQ hätte sicher auch noch eine Weile gehalten, so ist er leider auch unbrauchbar. Es ist einfach nur nervtötend laut. Ich hatte es mal gekauft als ich noch viel auf Reisen war , damit man im Hotel mal eine Runde zocken kann. Die Zeiten sind aber auch vorbei. Nie wieder Gaming Notebook, Schade um das Geld.

Warum ich jetzt zu Intel gegriffen habe und nicht noch den Monat gewartet habe:

1. Ich will/brauche keinen 8 Kerner für +400€ -> alles andere soll aber erst später kommen
2. Ich brauche ein anständiges ITX Board mit WLAN -> Verfügbarkeit in kürzerer Zeit fraglich

Es wäre wahrscheinlich nicht bei einem Monat geblieben, sondern eher bei einem halben Jahr.

Und man weiß ja auch noch nicht wie gut die nun wirklich sind. Ich wünsche AMD wirklich den großen Durchbruch. Aber ob Ryzen für meine Zwecke (!) am Ende wirklich gut geeignet ist weis man auch nicht. Nachher ist zwar die Leistung da aber die Wärmeentwicklung doch deutlich höher als erwartet und mein System ist nicht so leise, wie ich es gerne hätte. Oder was auch immer. Mit dem i5 7500 kann man da halt wirklich nichts falsch machen außer beim hohen Preis. Und was mich noch etwas ärgert ist, dass das Mainboard nächstes Jahr wahrscheinlich schon Schrott ist, da ja nun erst nächstes Jahr die nächste Architektur kommt. Die wird ja sicherlich wieder neue Boards mit sich bringen. Aber in 3-4 Jahren hat AMD sicher wieder was gutes auf Tasche und dann kann ich immer noch dort zugreifen.

Ich werde nochmal einen extra Thread für den Bau meines Systems machen.

Danke nochmal für eure Hilfe und diesen mega guten Tipp mit der MSI RX480 Gaming X !!!

Basti89 schrieb:
Meine Frau liegt mir ständig in den Ohren wegen meines viel zu lauten Gaming Notebooks (XMG P304 , laut wie ein Fön und das teilweise schon beim Surfen).

Da gibts einen einfachen Trick: Aufschrauben und putzen ;) Die Kühllamellen setzen sich gerne mal mit einem Batzen aus Staub und sonstigem Dreck zu. Sollte das nichts bringen die WLP tauschen.

Guten Morgen,

@ die ganzen Sapphire Nitro hater : habt ihr die Karte überhaupt einmal zu Hause gehabt und ausführlich getestet ? Immer diese Aussagen das Sie zu laut wäre und heiß wird? Ich lese immer nur wie kacke die Karte ist und sich anhören würde als würde eine Flugzeugtubine neben einen stehen.

Das ist komplett Falsch und stimmt so nicht.

Ich habe die Karte ( die 8gb +oc Version) seit 2 Monaten im Dauerbetrieb bei mir am laufen . Und bin begeistert.
Beispiel : The Division auf Ultra max 65 Grad Lüfter max auf 25% (Im Silentmode oder Boostmode ist egal ) . Die Lüfter sind gar nicht zu hören . Bei Doom genau das selbe Spiel die Lüfter sind kaum zu hören (bei 35% Umdrehung und 69 Grad)

Ich verstehe das gemeckere um die Karte nicht . Bin sehr zufrieden . Auf Full Hd laufen alle Spiele auf max. Einstellungen und auf WQhd laufen auch die meisten Titel mit leichten abstrichen (4k konnte ich leider noch nicht testen ).

Für eine Mittelklasse-Gpu tut die Karte das was Sie soll und das ausgesprochen gut.

MfG

PS: Einstellungen durch Trixx oder Wattman wurden nicht vorgenommen . und Graka läuft hauptsächlich im Silentmode weils einfach reicht.

Die Nitro für 220€ hättest du auch behalten können. Mehr Leistung zu dem Preis wirst du nicht finden.

Die RX470 8GB hat doch den selben Kühler oder nicht? Die wird doch überall empfohlen. Klar, die RX480 wird wohl etwas wärmer, aber so krass, dass der Lüfter aufeinmal "billig" und "lauter" Schrott ist?

Ich hatte übrigens die RX470 mit 8GB und hatte damit leicht übertaktet (100Mhz) in Battlefield1 gerademal 2FPS weniger als mit der jetzigen MSI GTX1060 6GB, die ja angeblich schneller sein soll als eine RX480.
Durch etwas undervolting drehte der Lüfter auch nie über 25%. Das hängt aber immer auch vom Gehäuse ab.

Wenn ich mich nicht irre habe ich aber irgendwo gelesen, dass die Speicherchips bei den 2000Mhz Varianten andere sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier auch etwas verwundert gelesen.
Ich hab bei der RX480 Nitro (ohne +) 8Gb für 220€ bei Alternate zugeschlagen.
Den Speicher habe ich mit Wattman von 1750 auf 2050 MHz übertatet und auf 950 mV undervoltet.
Da könnte noch mehr gehen, habe ich aber nicht probiert.
Den Chiptakt bzw. Boosttakt habe ich nicht angefasst, jedoch habe ich auf 1050 mV undervoltet.
Dadurch wird der volle Boost immer gehalten, Lüfter sind bei 1200-1500 rpm und somit unhörbar.
Ich bin sehr zufrieden!

Edit: Auch mit den Werkseinstellungen ist an der Karte nichts auszusetzen, aber ein wenig justieren und optimieren hat mir halt schon immer Spaß gemacht. Wirklich notwendig ist es aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben