Alternative 2FA-Apps zu Authy?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
945
Moin zusammen!

Ich habe meiner Frau mal Authy auf ihrem iPhone für 2FA eingerichtet. Nun hat sie ein neues iPhone (das alte leider schon zurückgesetzt) und sie kann Authy nicht mehr einrichten.

Wenn sie über SMS die Wiederherstellung einleiten will, kommt eine Nachricht dass Multi-Device nicht aktiviert ist. Ich habe - ehrlich gesagt - keine Ahnung, wie sie jetzt wieder an die Codes kommt :-(

Ich erinnere mich, dass sowohl der Google Authenticator als auch der von Microsoft keine Backups ermöglicht.

Welche Alternativen zu Authy gibt es (abseits der Verwaltung in einer PW-Manager)?

Vielen Dank im Voraus!
 
Da sollte man sich drum kümmern, bevor man das Handy wechselt. Egal welche 2FA App Du nutzt, das Problem hast Du dann immer. Wenn Du einfach das 2FA Gerät zurück setzt.

Alternativen hast Du ja selbst schon genannt. Ich nutze den von Google. Da kann man alle Konten mit einem QR Code auf ein neues Gerät transferieren. Bevor man das alte Gerät zurück gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, GTrash81 und Dr. McCoy
matze787 schrieb:
(das alte leider schon zurückgesetzt)
Ja, genau das war der Fehler.

matze787 schrieb:
Ich habe - ehrlich gesagt - keine Ahnung, wie sie jetzt wieder an die Codes kommt :-(
Man muss (= wird dazu aufgefordert), wenn man bei Diensten eine 2FA einrichtet, immer Wiederherstellungskeys notieren. Die würde ich jetzt herausholen und damit die Dienste wieder für eine neue 2FA-App am iPhone verfügbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Aegis Authenticator, ist opensource und erlaubt verschlüsselte Backups in meine Nextcloud, insgesamt bietet Aegis wesentlich mehr und bessere Features als die anderen TOTP Apps die ich getestet habe (Authy, Google, MS), ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung von ca. Ende 2021.

Es zahlt sich auch aus, bei der Einrichtung den TOTP Code in einem Passwortmanager als Rückfallsicherung zu hinterlegen, z.B. Bitwarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809, PolarNacht, Der Lord und 2 andere
Klar, war mein Fehler, habe ich tatsächlich auch echt nicht drüber nachgedacht...<facepalm>

Zum Glück waren das nur 4 Konten, die per 2FA abgesichert waren. Konnten wir alle über alternative Codezusendung wieder in den zugriff bringen, 2FA habe ich jetzt überall deaktiviert.

Mal schauen, was wir morgen dann machen. Authy war eigentlich gut, solange ein zweites Gerät eingerichtet ist und zur Freigabe herangezogen werden kann. Zu meiner Ehrenrettung: meine Frau sagte mir, dass Authy auch dem iPad ist. War es auch, nur leider nicht eingerichtet...

Danke noch einmal!
 
Definitiv! Ich muss mich morgen mal mit Alternativen beschäftigen...Authy ist ja auch nur in englisch verfügbar und ich hatte kürzlich auch gelesen, dass da irgendwas handfestes gegen sprach. Komme ich aber nicht mehr drauf.

Google ist allerdings ein No-Go. Ich denke, ich werde eher in Richtung FreeOTP oder sowas gehen.
 
Ich habe auch vor ein paar Monaten eine Alternative zu Google gesucht, meine Auswahl damals:
  • Auf iOS: Ravio
  • Auf Android: Aegis

Bin bisher zufrieden. Beide bieten die Möglichkeit verschlüsselter Backups und eine Pin/Biometrische Identifikation beim Start.
 
Der iOS Schlüsselbund kann auch 2FA Codes erzeugen. Man benötigt keine Drittapp mehr.
 
Zurück
Oben