Du hast gelesen, dass DNS Wechsel "einen Geschwindigkeitsvorteil haben" können. Ja, können sie. Aber du hast bisher kein Wort darüber verloren ob du überhaupt Probleme hast. Klar, wie oben erwähnt
können DNS ausgelastet sein und Wartezeiten verursachen. Dein Internet wird dadurch aber nicht wirklich
schneller, also wenn du Dateien runterlädst oder dergleichen, dauert das genauso lange wie vorher. Es geht wirklich NUR um die Namensauflösung von zB computerbase.de. Der eigentlich Traffic wird nämlich von IP zu IP laufen, die Domain ist nur ein Namenskürzel, nichts anderes.
Heißt: Sobald beim DNS die IP von computerbase.de, den Betreibern der Werbebanner, etc. abgefragt wurden, ist der DNS aus dem Spiel.
Ein DNS-Wechsel ist also keineswegs das ultimative Heilmittel. Wenn du merkst, dass bei einigen Seiten Grafiken oder ganze Teile der Seite lange auf sich warten lassen (also nix passiert, DNS Request läuft noch) und dann ganz plötzlich *zack* da sind (das "zack" ist der schnelle Download), deutet das darauf hin, dass der DNS evtl. ausgelastet war. Ist das nicht der Fall und zB die Bilder
laden einfach nur langsam (zeilenweise Nachladen, etc.), dann ist einfach nur die Internetverbindung zwischen dir und der Webseite lahm bzw. ausgelastet - sei es deine Seite oder die des Betreibers.
Ich kann mich also nur wiederholen: Hast du keine Probleme, lass es einfach so wie es ist. Nur, weil man "etwas gelesen" hat, muss es 1. noch lange nicht wahr sein und 2. nicht auf dich zutreffen. Sonst gebe ich dir gerne mal einen Link auf ein bekanntes Optimierungstool, das dir das Blaue vom Himmel verspricht, aber am Ende funktioniert im worst case deine Internetverbindung gar nicht mehr...
Du kannst aber gerne wie oben erwähnt wurde mit namebench mal einen Test machen. Wenn du signifikante Unterschiede feststellst, kannst du natürlich optimieren. Wenn nicht, dann ... .. naja, das überlasse ich dir
Zum Tracking: In meinen Augen ist das DNS-Tracking noch das kleinste Übel. Klar, google, OpenDNS oder sonstwer können dann sehen, dass du mal angeklopft und nach der IP von SexShop xy gefragt hast, aber das war's auch schon. Welche Produkte du dir angeguckt oder gar gekauft hast, sieht der DNS nicht. Ein DNS ist wie die Auskunft, du rufst da an und fragst nach der Telefonnummer von Beate U. - das war's.
Andere Tracking-Techniken liefern da deutlich mehr Infos. Das sieht man dann, wenn zB nach einer Bestellung/Suche sonstwas plötzlich gezielte Werbung auftaucht, etc. Und was ist mit deinem Smartphone? Android? iOS? Gratuliere, da wirst du auch durchleuchtet ohne Ende. DNS ist da meiner Meinung nach fast schon harmlos...