Alternative (evtl. AV Receiver) zur Decoderstation 5

flox22

Cadet 4th Year
Hallo Cbase,

folgendes: Ich hab mir die Decoderstation 5 zugelegt. Ich meine sie zu brauchen, da meine x-Fi Titanium Fatality nicht mit 5.1 Signalen (über ein optisches Kabel) meiner PS3 umgehen kann. Angeschlossen ist das ganze an ein Teufel E 400.

Jetzt zu meiner Frage. Ein Freund meinte, vllt. würde sich für den Preis (Decoderstation5 180€) schon bald ein A/V-Receiver lohnen, oder vllt. ein ähnliches Produkt eines anderen Herstellers. Gibt es für um die 200€ also schon lohnende Receiver, die mit meinem vollaktivem E400 umgehen können? Toll wäre natürlich auch noch wenn ich die HD Audioformate gleich mitbekomme. Großer Nachteil der Decoderstation ist ja das fehlende HDMI. Zur Not, würde ich wohl auch noch bis zu 100€ mehr investieren (also ca. 300€).

Eine kleine Nachfrage noch. Momentan hab ich die PS3 und meinen Rechner über ein HDMI Switch an meinen HP w2408h angeschlossen, der bietet leider nur einen HDMI Eingang. Gäbe es Probleme ein Bild von meiner PS3 auf den Bildschirm zu bekommen wenn ein Receiver dazwischen geschaltet wäre?

Vielen Dank für die Hilfe schonmal,
flox

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Sieht in jedemfall sehr interessant aus!

Kleine Fragen die sich mir noch aufgetan haben.

1. Kann ich die Satelitten des E400 ohne Probleme anschließen? BZW. worauf muss ich achten beim Kauf eines Receivers bezüglich der Satelliten Kompatibilität?

2. Wie wird der aktive Subwoofer angeschloßen?

Gruß,
Flox

kannst ohne probleme anschließen.

satelliten haben 4-8 ohm - da kommt jeder av-r mit aus.

für den subwoofer wirst du ein mono-chinch bzw subwooferkabel brauchen.

Super vielen Dank.

Je länger ich mich durch Receiver Beschreibungen lese, desto weniger bin ich von dieser Decoderstation überzeugt. Wird wohl zurück gesangt ;-)

Habt ihr evtl. noch Vorschläge für Receiver im Preissegment um 300 €?

onkyo, denon oder yamaha - einfach mal die nächst höheren modelle der vorgeschlagenen angucken.

jopp . onkyo 509
er ist auch netzwerkfähig (internetradio,mp3 streaming)

http://geizhals.at/de/619908
bist aber bisschen spät. saturn hatte den nämlich diese woche für 229 im angebot. kannst ja mal die saturns in deiner nähe abklappern und gucken ob noch einer zu kriegen ist

onkyo 309 gibt es bei saturn gerade für 199€ hatte ich gesehen

http://www.amazon.de/Denon-1312-AV-...LWDW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325855629&sr=8-1

Der Denon für 1312 für 200€ ist auch nicht schlecht.

Alternativ:
- Onkyo 309/509
- Yamaha 371/471
- Pioneer 521

Mit den Markengeräten kannst du eigentlich nichts wirklich falsch machen. Du musst halt nur sehen, dass du auch alle Quellen anschließen kannst und ob du besondere Features brauchst :)

PS. Die Decoderstation ist wirklich überteuer, veraltet und kann nichts :)

jo cokocool , dachte ich auch. 1312 preis ist hot und hatte ihn hier.
der is sicherlich recht wertig aufgebaut, aber ich hab ihn dann doch zurück geschickt da er selbst einfachste standart sachen einfach nicht kann. kein arc, kein hdmi standby passthrough, kein hdmi cec und ein paar andere kleinigkeiten wovon ich einfach ausgegangen wäre das ne topmarke wie denon das einfach dabei hat.
auch bei den soundeinstellungen bieten die andern einfach mehr

aber: das osd ist sehr gut und für puristen die eh nix von den soundspielerei halten und so wenig wie möglich einstellen wollen und auf die obigen sachen verzichten können, für den is der receiver trotzdem gut

klanglich konnte ich auch so gut wie garkein unterschied zum yamaha rx-v 565 hören und desshalb ging er zurück.

beim pioneer 521 ist zu beachten das die osd ausgabe nur über ein analoges signal funktioniert nicht über hdmi. no go für mich

Hallo und nochmal Danke für die vielen Tipps,

mir ist gerade noch ein Gedanke gekommen. Ich würde gerne meine PC analog an den Receiver anschließen, war mit der Decoderstation problemlos möglich.

Wie sieht das bei Receivern aus? Haben die ebenfalls die Möglichkeit den PC analog anzuschließen? Inhalte sollten halt auch vom PC in 5.1 wiedergegeben werdem.

Gruß,
flox

PS: Als Soundkarte dient eine x-fi Titanium. Die kann zwar theoretisch auch optisch ausgeben, aber soweit ich weis unterstützt der SPDIF Ausgang nur 2 Kanäle?!

Die Einsteiger AVRs haben keine analogen 5.1/7.1 mehr

Du kannst aber SPDIF nehmen. SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo übertragen. Aber Filme kommen als komprimiertes DD oder DTS und schon hast du 5.1. Für Spiele gibt es dann DDL oder DTS:C

PS. Am besten wäre eine Verbindung über HDMI. Welche Grafikkarte hast du ? Da gehen auch die HD-Tonformate

PS: Als Soundkarte dient eine x-fi Titanium. Die kann zwar theoretisch auch optisch ausgeben, aber soweit ich weis unterstützt der SPDIF Ausgang nur 2 Kanäle?!

das falsch. wenn du am pc ein film guckst mit dolby digital oder dts wird über spdif auch dolby digital 5.1 ausgegeben. aber wenn du jetzt spiele mit EAX ton spielst würde analoge ausgabe evtl sinn machen

aber ich glaub keiner der genannten hat noch einen analogen 5.1 in eingang

1. EAX ist tot
2. Kann EAX auch digital über DDL oder DTS:C ausgegeben werden

Ah ok. Soweit alles verstanden.

Spiele Surround Sound wäre eigtl nicht so wichtig. Meine Grafikkarte ist eine nVidia GTX 580 von Point of View.

Na dann HDMI Kabel an den AVR und der Ton läuft mit drüber!

Ja perfekt. Die 580 hat einen Soundchip und kann über HDMI mit dem AVR verbunden werden. Dann kannst du wirkliches alles übertragen

Super vielen Dank, werde mir mal das Wochenende die Zeit nehmen und mich für ein Gerät entscheiden.

Vielen Dank für die Hilfe.

mit andern worten heisst das auch das du jetzt ne x-fi Titanium über hast :-)

Zurück
Oben