Alternative Fernbedienung für Samsung TV

Alpaone

Lt. Junior Grade
Hallo

die Fernbedienung des Samsung UE40C6000 ist wie ich finde nicht wirklich schick.

36_1063_109.jpg

Deswegen hab ich mich nach alternativen Fernbedienungen umgesucht. Bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Fernbedienungen wo ich Hoffnung habe, dass ich sie nutzen könnte ist zum Einen die der 7 & 8er Serie..

36_795_109.jpg

..sowie die der 9er:

36_1046_109.jpg

Die Bezeichnung der Fernbedienung aus der 7 & 8er Serien und ob man sie so kaufen kan hab ich nichts gefunden. Hab aber auch nicht viel gesucht, da mein Interesse doch stark von der RMC30 (RMC30C2/XC) angezogen wird.

Offiziell ist diese allerdings nur mit der 7,8 und 9er Serie kompatibel. Samsung führt die Fernbedienung aber unter dem Namen einer Universalfernbedienung:

Universal Remote Control (control TV, STB and AV devices in your living room) (Amazon.com Beschreibung)

Mit welchen STB und AV Geräten sie kompatibel ist wird nicht angegeben (angeblich die in meinem Wohnzimmer :rolleyes:).

Außerdem plane ich mir den BD-C6800 BluRay Player von Samsung zu kaufen. Dessen Fernbedienung ist zwar auch hässlich, aber Samsung TV und Samsung BluRay Player lassen sich offenbar mit einer Fernbedienung steuern.

In den RMC30 Beschreibungen ist außerdem immer wieder die Rede von einer tollen Kooperation mit Internet@TV welches sich laut einiger Aussagen aus dem Internet auf den Geräten der 6er Serie freischalten lässt. Mehrere Geräte der offiziell Unterstützten TVs haben allerdings auch kein WLAN und benötigen den Samsung WLAN Stick welcher auch mit den Geräten der 6er Serie kompatibel sind. "WiFi, infrarot" werden als Übertragungsarten angegeben. Welche somit mein TV auch (teilweise von Haus aus) unterstützt.

Mein zukünftiger BD-C6800 welcher wohl zu den unterstützten Geräten gehört: "Fernseher, AV-Receiver, Blu-ray-Player, SAT-Receiver, DVB-Receiver." hätte ja auch Funktionen wie Internet@TV und WLAN.

Was denkt ihr? Kann ich meinen UE40C6000 mit der Fernbedienung nutzen?

MfG
Alpaone

Danke für den Hinweis. Interessante Sache mit der Harmony Fernbedienung von Logitech. Werd ich im Hinterkopf behalten.

Falls du ein Android oder IOS Gerät hast gibt es die Samsung Remote Control App die dein Handy in eine Fernbedienung verwandelt.

Stimmt, Handys sind richtig schicke Fernbedienungen ...

@mastertier79: Wieso nicht die Harmony 525 für 50 Euro? oO

die 525 ist neu nicht mehr erhältlich.
Es gibt leider keine Universalfernbedienung am Markt die zugleich alle Geräte unterstützt, eine vernünftige Optik und Haptik aufweist und zudem noch 6-12Monate mit einem Satz Batterien durchhält. Die Harmony One kann ja toll sein wie sie will, aber die Laufzeit ist Indiskutabel.

und warum bitte? ich lade meine alle 10-14 tage mal auf. abends in die ladestation gelegt und am nächsten tag nach der arbeit ist die schon längst geladen. in meinen augen ist deine aussage nicht zutreffend!

ich kann dir die harmony one nur empfehlen

so schauts aus -was besseres wie ne One findest nicht fürs Geld...-über nacht legt man sie doch eh in die Ladeschale ;-)

@wazzup: Also meinte die 525 Refresh, sah die vor paar Tagen noch in nem Mediamarkt... hab mir echt überlegt nochmal zu zu greifen.. (50 Euro)

terraconz schrieb:
Falls du ein Android oder IOS Gerät hast gibt es die Samsung Remote Control App die dein Handy in eine Fernbedienung verwandelt.

Danke für den Tipp. Hab die iPhone App eben mal ausprobiert. Leider benötigt die W-LAN, da das iPhone ja kein infrarot hat und der C6000 hat leider auch kein W-LAN. Mit W-LAN Stck wär sie wohl kompatibel.

Allerdings weckt die App Hoffnung was die RMC30 angeht, da das Interface der App dieser wohl stark ähnelt.

renbin schrieb:
Ich hab mir gestern die Harmony One geholt. Kann ich nur empfehlen...

Ich würde was NICHT-SAMSUNG-FERNBEDIENUNGEN angeht jetzt auch zur Harmony One tendieren. Allerdings muss ich nicht mehr Geräte als BD-C6800 und UE40C6000 steuern. Dafür würde die Fernbedienung der 7 & 8er Serie reichen.

Worin unterschieden sich eigentlich Harmony One und 900? So wie ich das jetzt gesehen hab unterstützt die 900 doch nur weitere zusätzliche RF Geräte um den Einsatzbereich der Fernbedienung zu vergrößern.

rave86 schrieb:
und warum bitte? ich lade meine alle 10-14 tage mal auf. abends in die ladestation gelegt und am nächsten tag nach der arbeit ist die schon längst geladen. in meinen augen ist deine aussage nicht zutreffend!

ich kann dir die harmony one nur empfehlen

Also ich hab auch kein Problem damit die Fernbedienung mal alle 2 Wochen ne Nacht lang laden zu lassen. Das würd ich wahrscheinlich einem Halbjährigem Batteriewechsel vorziehen.

Ja, ist eigentlich nur die RF-Funktion und die vier Farbtasten (die ich noch nie in meinem Leben auf irgendeiner Fernbedienung gebraucht habe).

Ich hab den Farbknopf D schon öfters genutzt.
Wenn ich einen Film von HDD an meinem Samsung TV abspiele. Dann aber aufhöre, was anderes schaue oder den TV ausschalte und dann wieder den Film starte kann ich damit zu dem Punkt zurückkehren, bei dem ich aufgehört hab.

Mr. Snoot schrieb:
Ja, ist eigentlich nur die RF-Funktion und die vier Farbtasten (die ich noch nie in meinem Leben auf irgendeiner Fernbedienung gebraucht habe).

Dann hast Du scheinbar weder Blu-Ray Player noch Settop Box für Digitales Fernsehen...

Die Logitech Fernbedienungen sind wirklich top. Auch eine kleiner (555/525) reicht aus wenn du auf Touchscreen verzichten kannst.

Ich Empfehle ganz klar die Logitech Harmony Reihe.
Super FB, super Support, wenn mal ein Gerät fehlt inerhalb von 48 stunden wird das Gerät nachgereicht.

rave86 schrieb:

Gut, wenn du es akzeptierst das deine Fernbedienung einen derart hohen Strombedarf hat - bitte. Bei mir ist eine Fernbedienung kein Gerät auf das ich gerne besonders achte, also heisst das benutzen und dann dann irgendwohin legen und nicht mehr dran denken. 1-2x im Jahr ist ein Batteriewechsel als aufmerksamkeit gerechtfertigt, alles was darüber hinausgeht empfinde ich als frechheit. Ladestation... wieder ein Teil mehr am Strom und das nirgendwo so recht hinpasst - super.

Ich habe meine Logitech Harmony 555 jetzt ein Jahr und die Batterien mußte ich erst einmal wechseln.

Ich weiss aber nicht warum du dich bei der One die Ladestation dermaßen stört. Dann weißt du wenigstens immer wo die Fernbedienung liegt ;)

Zurück
Oben