Alternative für AKG K 530

Headphonejack

Lt. Junior Grade
Hi,zu aller erst,ja ich habe mir den "PC Kopfhörer und Headset Guide" schon durchgelesen. ;)
Trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ich benutze seit ca 2 Jahren AKG K 530 in verbindung mit einer Asus Xonar DG und nutze diesen für so ziemlich alles ( Musik,Filme,Spiele).
Was den Sound angeht bin ich auch durchaus zufrieden. Ich suche aber ein gegenstück zum Akg,nur für Musik,denn dafür hat der AKG meiner Meinung nach einfach zu wenig Bass da ich einfach oft Basslastige Musik höre. Auch mit Equalizer hat es mir nicht den erhofften effekt gebracht.

Deswegen meine Frage an euch,was könnt ihr mir empfehlen? Das ganze sollte wenn möglich nicht mehr als 50-60 € kosten.

Es gibt so viele Kopfhörer,da blickt man doch echt nicht mehr durch. Häufig werden ja die Superlux HD681 empfohlen,wären die vielleicht die richtigen?
Kleine Anmerkung noch: Die neuen Kopfhörer müssen was Höhen,Mitten etc angeht nicht unbedingt mit den Akg mithalten können,ich suche halt nur eine Alternative für Basslastige Musik. Für alles andere ( Filme,Spiele )werde ich die K 530 weiter benutzen.

Der Superluxx ist ein toller Einsteigerkopfhörer. Wenn du etwas mehr möchtest als deinen AKG solltest du mal bei Beyerdynamic schauen. Allerdings, mit deinem gesetzten Budget wird das nicht wirklich etwas.

Edit: Der Denon wäre eventuell etwas wobei das Kabel mit 1,30m etwas kurz sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich solle meine verlinkten Sachen auch mal komplett lesen :D

Danke schonmal für eure Antworten :)
maikrosoft schrieb:
Der Superluxx ist ein toller Einsteigerkopfhörer. Wenn du etwas mehr möchtest als deinen AKG solltest du mal bei Beyerdynamic schauen. Allerdings, mit deinem gesetzten Budget wird das nicht wirklich etwas.

Mir gehts ja garnicht darum einen Kopfhörer zu finden der besser ist als mein K 530.
Ich suche einfach einen Basslastigen Kopfhörer den ich ab und zu benutzen kann wenn ich Basslastige Musik höre,denn in diesem Bereich fehlt dem K 530 einfach das gewisse etwas.
Ansonsten werde ich ja weiterhin den AKG benutzen.
Ist der Superlux HD681 denn eher Basslastig?Wenn ja werde ich mir den glaub ich einfach mal bestellen,für 20 € kann man da ja nicht soo viel falsch machen.

Da ich nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen will, das Thema nicht ganz so alt ist und es auch bei mir um eine Alternative zum K 530 geht klinke ich mich einfach mal mit ein.

Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem guten Kopfhörer.
Einsatzgebiet: Allrounder
Musikrichtung: Dubstep, Hiphop/Rap, aber auch mal Rock/Metal
Vom Klangbild lege ich eigentlich Wert auf einen homogenen Sound.
Tiefen sollen satt wiedergegeben werden, aber die höhen/mitten dadurch nicht zu kurz kommen

Das Problem: Der überall so hoch gelobte K 530 von AKG wird nicht mehr hergestellt.
Der Nachfolger (K 540) soll wohl deutlich schlechter sein.

Deswegen meine Frage: Welcher Kopfhörer, ggf. sogar zum Einstieg in die Audiophile Welt mit "hohen" Ansprüchen (soweit für den Preis möglich) wäre als Alternative die Wahl.

Budget liegt bei 50-70 €.
Wenn es allerdings den perfekten KH für 90-100 € gibt, dürft ihr mir gerne auch diesen mal ans Herz legen.

@PsychoX7: könntest dir z.B. mal den AKG K240MKII / K242 HD anhören, der dürfte in die gewünschte Richtung gehen. Oder eben der Superlux 681. Der Aurvana Live könnte evtl. zu wenig Bass haben. Aber selber Probe hören ist immer das beste ;-)

Ich hab mir gerade den Shure SRH440 gekauft. Bisher bin ich vollkommen zufrieden damit. Beim Komfort finde ich ihn nicht ganz optimal, da er nach längerer Zeit am Bügel durch das Gewicht etwas auf den Kopf drückt. Allerdings macht er das durch den Klang wieder wett. Wenn du also die Möglichkeit hast, würde ich den mal probehören.
Auch den Sennheiser HD 449 kannst du dir ja mal genauer angucken, der ist klanglich auch ziemlich homogen. Den gibts wahrscheinlich auch bei deinem nächsten Saturn oder MM.

Jesterfox schrieb:
@PsychoX7: könntest dir z.B. mal den AKG K240MKII / K242 HD anhören, der dürfte in die gewünschte Richtung gehen. Oder eben der Superlux 681. Der Aurvana Live könnte evtl. zu wenig Bass haben. Aber selber Probe hören ist immer das beste ;-)

Der K240MKII kostet etwa 130EUR, warum dan nicht gleich einen Beyerdynamic DT empfehlen?

Mhm Badewanne klingt aber nicht gerade vorteilhaft für so hochpreisige Produkte? Und gerade der DT990 müsste doch durch seine offene Bauweise andere Probleme haben als Badewannenakkustik?

Ist ne reine Abstimmungssache (Badewanne heist ja nur das Bässe und Höhen betont sind) und vielen gefällt sowas ja auch. Der K240 kommt da etwas neutraler rüber, hat aber auch ne elichte Badewanne wenn man ihn mit dem wirklich neutralen AKG K701 vergleicht.

Das ist eben auch der Grund weshlab man selber Probe hören sollte. Bei so Kopfhörern gibts kein definitives besser oder schlechter, das ist größtenteils Geschmackssache.

Zurück
Oben