Alternative für dLAN gesucht | WLAN-Router möglich?

FMA777

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benötige kompetente Hilfe bei folgender Fragestellung, die für Experten sicherlich mit einem müden Lächeln zu beantworten ist. :)

Ausgangslage:
Aktuell befindet sich eine Fritz!Box 7490 im Obergeschoss und ist dort nicht nur direkt mit einem PC und Konsolen verbunden, sondern ist auch als WLAN-Router aktiv, dabei hängt die Box an einer solchen Telefondose:
FritzTelefondose.png

Nun soll die Fritz!Box in das Erdgeschoss wandern und dort auch als Telefonanlage dienen. Angeschlossen werden sollen ein Fax, ein ISDN- sowie ein DECT-Telefon und ein PC, der ab dann auch per LAN verkabelt werden soll.

Aktuell sieht die Situation in diesem Bereich so aus:
Erdgeschoss.png
Momentan hängen die oben genannten Geräte an einer Eumex-Telefonanlage, die sich nicht im Bild befindet.

Nun die entscheidende Frage:
Der PC/die Konsolen im Obergeschoss soll auch zukünftig über eine Kabelverbindung online gehen - wie klappt das am einfachsten/sinnvollsten, wenn die Fritz!Box dann ein Geschoss weiter tiefer steht? Auch könnte es nötig sein, dass das WLAN-Signal im Obergeschoss verstärkt werden muss, da dort beispielsweise auch ein FireTV noch ordentlichen Empfang benötigt.

Gibt es nur die Möglichkeit über dLAN/Power Line-Adapter oder gibt es irgendeine Möglichkeit die Telefondose im Obergeschoss zu nutzen? Evtl. klappt das mit einem WLAN-Router, wenn es irgendwie möglich ist, dass die Fritz!Box von unten das Signal weiterleiten kann, aber dennoch der PC im Erdgeschoss per Kabel mit der Fritz!Box verbunden werden kann?

Wenn ja, was für ein Gerät ist hierzu notwendig und welche Einstellungen sind dafür zudem notwendig?

Ich hoffe, dass meine Darstellungen halbwegs verständlich sind und würde mich über eine Erleuchtung sehr freuen! :)

Sollten Nachfragen bestehen, versuche ich diese, trotz großer Ahnungslosigkeit zu beantworten! :D

Ziemlich sinnlos da aktuell was am Bestand umzubauen ...
Da musst du eh bald alles umbauen, wenn ihr auf IP umgestellt werdet, da fällt dann ISDN eh weg ...

Nicht sinnlos weil die ganzen Telefondinge ändern sich bei VoIP ja nicht: die hängen dann weiter an der FB7490 wie jetzt auch. Nur der Splitter fällt weg.

Wie immer hast du 3 Möglichkeiten: LAN, DLAN und WLAN. Ist das ein Einfamilienhaus bzw. wie voll ist das Spektrum für 2.4 und 5GHz bei dir? InSSIDer zeigt das z.B. an.
Für WLAN brauchst du einen Repeater bzw Bridge. Du empfängst oben das WLAN Signal von der FB und gibst es via LAN Buchse wieder aus. An dieser LAN Buchse hängt dann ein Switch oder ggf. wieder ein WLAN Accesspoint der das Signal oben wieder ausstrahlt. 2 WLAN Geräte damit die auf unterschiedlichen Bändern funken

Je nachdem wie die Dose oben verkabelt ist, kannst du auch 10-100Mbit/s Ethernet darüber laufen lassen. Aber da könnte schon WLAN schneller sein.

HominiLupus schrieb:
Nicht sinnlos weil die ganzen Telefondinge ändern sich bei VoIP ja nicht: die hängen dann weiter an der FB7490 wie jetzt auch. Nur der Splitter fällt weg.

Soweit richtig, nur eine Ergänzung:
das NTBA fällt auch noch weg, nicht nur der Splitter. Die Eumex muss dann an den S0-Port der Fritzbox angeschlossen und die Box entsprechend konfiguriert werden. Für das darüber hinaus anzuschließende ISDN-Telefon müsste ein kleiner S0-Bus "gebastelt" werden; es gibt dafür auch fertige Adapter. Es sei denn, die Eumex (Typ bisher unbekannt) verfügt über einen externen UND einen internen S0-Port, dann käme an den internen Port das ISDN-Telefon und der externe Port müsste mit der Fritzbox verbunden werden.

Der ISDN-Bus-Adapter sähe etwa so aus:
https://www.amazon.de/ISDN-2-fach-Verteiler-mit-Widerstand/dp/B000LR22IU

Ergänzung:
Diese o.g. Betrachtung erfolgte unter dem Aspekt, dass die Eumex erhalten bleiben soll. Falls sie "weg kann" gibt es mit der Fritzbox andere Möglichkeiten für Fax, ISDN-Telefon und DECT. Dazu bitte einfach nochmal melden, falls diese Alternative infrage kommt.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Die Eumex kann weg und soll durch die Fritz!Box ersetzt werden.

Meine Vorstellung war eigentlich, dass der untere Bereich dann durch die Fritz!Box abgedeckt ist, da ich an diese dann DECT- und ISDN-Telefon, sowie das Fax und den PC anschließen kann.

Nur über die Geräte im Obergeschoss machen mir ein wenig Sorgen, da ich dort dann einen PC und Konsolen stehen habe, die per Kabel versorgt werden müssen, aber auch Gerätschaften, die nur per WLAN funktionieren und die Fritz!Box steht dann eben eine Etage weiter unten.

Kann ich an die Telefondose im Obergeschoss, zusätzlich zu der Fritz!Box im Erdgeschoss, einen WLAN-Router anschließen und damit alle Probleme lösen?

FMA777 schrieb:
Kann ich an die Telefondose im Obergeschoss, zusätzlich zu der Fritz!Box im Erdgeschoss, einen WLAN-Router anschließen und damit alle Probleme lösen?

Definitely not!

Meiner Erfahrung nach wirst du per dlan 50mbit/s (1200er Adapter) erreichen.
Wenn dir das "oben" reicht, nimm das.
In der horizontalen kannst du repeater oder Access points nutzen, in der vertikalen würde ich Kabel oder dlan nutzen.
Leerrohre für Netzwerkkabel hast du nicht zufällig?

Edit:
Oder sowas: https://www.mobiflip.de/devolo-gigagate-ausprobiert/

Habe selbst keine Erfahrung damit aber irgendwer muss das ja mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll schon öfter gelungen sein, über ein 4-paariges Telefonkabel 100 Mbit/s druebergekriegt zu haben. Besser waere natürlich ein Ethernet-Kabel.
Mach doch bitte mal die obere Telefondose auf und sende ein Foto, worauf man die Kabelfarben sieht. Evtl. ist ja schon ein Ethernet-Kabel verlegt?

Leerrohre sind mir leider keine bekannt.

Ich habe die Telefondose nun nochmal fotografiert und hoffe, dass das weiterhilft?!
TelefondoseII.png

Wichtig wäre halt, dass es möglichst einfach umzusetzen wäre.

In Zukunft sollen hier dann bis zu 100 Mbit/s ankommen - kann man abschätzen, wie viel davon dann in etwa im Obergeschoss noch übrig bleiben? Das Problem ist, dass eigentlich im Obergeschoss die intensive Nutzung durch Gaming, Streaming und Co. stattfindet und dort dementsprechend eine gewisse Geschwindigkeit ankommen sollte.

Vermutlich ist die Lösung über dLAN/Power Line die einfachste Möglichkeit, das Problem zu lösen, oder?

Klappt das so, wenn man ein FRITZ! Powerline 1220E Set oder ein ähnliches Produkt verwendet?
Fritz!Box (Erdgeschoss) -> dLAN-Adapter (Erdgeschoss) -> dLAN-Adapter (Obergeschoss) -> Switch -> PC & Konsolen

Dazu benötige ich dann aber noch irgendein Gerät für die WLAN-Verstärkung, richtig?

Kann man dafür dann einen FRITZ!WLAN Repeater 1750E oder ähnliches Teil nehmen oder kann/sollte man irgendwas an den Switch anschließen?

Beziehungsweise ist das devolo dLAN 500 AV Wireless+ Set dann eine Kombination für WLAN & LAN und für meinen Einsatzzweck geeignet?

Es ist aktuell auch noch kein Notfall, weil die Umstellung erst in ein paar Monaten erfolgen könnte. Nur bevor man sich dazu entscheidet und dann die entscheidende Region im Obergeschoss vom Wechsel dann nicht profitiert bzw. hier keine richtig sinnvolle Lösung möglich ist, wollte ich dieses Szenario vorher mal geklärt wissen.

Vielen Dank schonmal an alle User, die sich meiner Frage angenommen haben! :daumen:

Ja, das set Wifi-dlan ist schon sinnvoll für deine Zwecke jedoch glaube nicht, dass da 500mbit/s durchkommen.
Ich habe wie gesagt ein 1200er set von avm. Angezeigt werden mir 700mbit/s, durch kommen nur 70-80mbit/s.
Also echt mies.

Das Bild von den Anschlüssen am Splitter nuetzt nicht viel, das "andere Ende" wäre wichtig, auch alle Drähte die nicht geklemmt sind.

Weitere Fotos kann ich aktuell leider nicht liefern.

@Chico85:
Ich sehe gerade, dass es auch ein 1200er-Set von devolo, sogar mit Steckdose, gibt - daran lässt sich dann aber auch problemlos ein Switch anschließen, richtig?

Dann wäre sowas ja genau die richtige Investition für meinen Einsatzzweck, da ich dann im Obergeschoss LAN und auch eine WLAN-Verstärkung habe, ohne Kabel zu verlegen, sondern stecke die beiden Adapter einfach in die Steckdose und fertig.

Und die Fritz!Box kann im Erdgeschoss problemlos als Telefonanlage fungieren.

Oder habe ich jetzt irgendwas übersehen und es fehlt doch noch etwas an technischem Gerät?

Evtl. gibt es ja in wenigen Monaten dann auch von AVM noch eine Variante mit intigriertem WLAN und durchgeschliffener Steckdose, aktuell scheint es sowas leider nicht zu geben.

@Chico85: laut Thread-Titel suchtest du bisher aber eine Alternative für dLAN ...

Zurück
Oben