Alternative für Gigabyte Control Center für RGB Steuerung?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hi,

gibt es irgendeine gute Software mit der ich die RGBs meines Gigabyte steuern kann außer deren "Gigabyte Control Center" Schrott?

Letzteres will immer wieder mir Norton aufzwingen (beim Update) und funktioniert solange nicht (=RGBs werden nicht gesteuert) bis man das Update Fenster wegklickt. Es nervt höllisch.

Die Fansteuerung kann ich zur Not über das BIOS regeln lassen, ist auch besser als irgendeine Software.

OpenRGB
Ergänzung ()

Aber Vorsicht: Was ich anfangs nicht kapiert habe: Es gibt OpenRGB und das Effects Plugin.
Bei mir funktioniert nur die ältere 0.7 Version von OpenRGB. Das Hauptprogramm und das Plugin haben GETRENNTE Profile. Also mit dem Plugin die gewünschten Effekte einstellen, DANN im Reiter "Effects" , Dropdown-Menue "Effects" auf "Profiles" und "Save".
Alles sehr umständlich zu bedienen, aber es geht!
Ergänzung ()

Ach ja: Für die Lüftersteuerung: Fan Control!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Gigabyte App Center und RGB Fusion und keinerlei Probleme damit.

JohnWayne78 schrieb:
Du Kannst beim Update auch den Haken für Norton wegklicken
Das musst du aber jedes Mal. Und außerdem startet manchmal GCC nicht richtig, wenn du das Update Fenster nicht aktiv öffnest und Norton wegklickst. Das merkst du daran, dass deine RGBs nicht funktionieren beim Windows Start.
Ergänzung ()

Hortlak schrieb:
Ich habe ebenfalls das Gigabyte App Center und RGB Fusion und keinerlei Probleme damit.
Hast du kein Norton der dir aufgezwungen wird bei der Installation?

Das App Center braucht man auch nicht. Alle Apps wie RGB Fusion oder SIW für die Fan Steuerung kann man auch einzeln installieren. Klappt bei mir alles ohne App Center.

Die GigaByte-Software ist echt die Pest am Arsch. Nur ASUS ist noch schlimmer :-)

Ich habe 2 PCs und einmal eingestellt, lief alles. Hin und wieder will das App Center Mal ein Update aber meine RGb leuchten wieneingestellt. Sehr selten startet tatsächlich Mal das Tool nicht, dann muss ich es Manuell im App Center anklicken und die Farben kommen dann direkt

@GrumpyDude mir wurde das bei der Installation angeboten, habe es abgewählt. Fertig

Man bekommt so viel Adware heutzutage mich stört das gar nicht mehr, bzw. bekomme ich es nicht mehr so mit. Werde aber das APP Center nach der Info das die Programme auch "alleine" laufen. Deinstallieren.
Nutze seit paar tagen auch FANControl statt SIV.

OpenRGB ist auch gute Alternative-RGB Steuerung.

Zurück
Oben