andersXleben
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe hier einen niegelnagelneuen nicht ausgepackten Proliant G8 G1610T 712317-421 seit einer "Weile" rumstehen. Langsam möchte ich endlich mal das Thema Backupserver, Mediaserver und evntl. andere Spielerein angehen. Leider ist es so dass sich in den letzten 2-3 Jahren ja sicherlich einiges getan hat.
Anwendungsfall:
Meine Musik, Bilder und Videosammlung soll dort zum Abruf abliegen (Von mobilen Endgeräten als auch Desktop PCs und Macs). Wenn möglich sollen auch MKV Dateien mit exotischen Audioformaten decodiert/umcodiert werden.
Backupserver mit "Dropbox"-Funktion. Ich möchte gerne auf meinem Main PC einen Ordner haben der ähnlich wie der Dropbox-Ordner sofort das syncen auf den Server beginnt und alles was neu in den Ordner kommt "uploaded".
Dann soll das auch noch im Raid laufen.
So Spielerein wie ein Mailserver oder so möchte ich mir offen lassen.
Daher meine Frage:
Danke für die Hilfe, bin noch etwas Grün hinter den Ohren.
ich habe hier einen niegelnagelneuen nicht ausgepackten Proliant G8 G1610T 712317-421 seit einer "Weile" rumstehen. Langsam möchte ich endlich mal das Thema Backupserver, Mediaserver und evntl. andere Spielerein angehen. Leider ist es so dass sich in den letzten 2-3 Jahren ja sicherlich einiges getan hat.
Anwendungsfall:
Meine Musik, Bilder und Videosammlung soll dort zum Abruf abliegen (Von mobilen Endgeräten als auch Desktop PCs und Macs). Wenn möglich sollen auch MKV Dateien mit exotischen Audioformaten decodiert/umcodiert werden.
Backupserver mit "Dropbox"-Funktion. Ich möchte gerne auf meinem Main PC einen Ordner haben der ähnlich wie der Dropbox-Ordner sofort das syncen auf den Server beginnt und alles was neu in den Ordner kommt "uploaded".
Dann soll das auch noch im Raid laufen.
So Spielerein wie ein Mailserver oder so möchte ich mir offen lassen.
Daher meine Frage:
- Lohnt es sich noch Stand jetzt das Ding in Betrieb zu nehmen? Oder lieber verkaufen und etwas neueres anschaffen (evntl. NAS oder Geräte der Konkurrenz)?
- Falls verkaufen, was gibt es da so an aktuellerer Geräten? Habe den Gen10 gesehen, macht der mehr Sinn?
- Falls behalten, was sollte ich da noch aufrüsten? CPU gegen einen Xeon tauschen? Ram aufrüsten?
Danke für die Hilfe, bin noch etwas Grün hinter den Ohren.
Zuletzt bearbeitet: