Alternative für Koss Porta Pro gesucht (kompakte On-Ear-Kopfhörer)

Hellblazer

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.604
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative für meinen Koss Porta Pro Kopfhörer.
Ich nutze den Kopfhörer jetzt seit etwa einem Jahr am PC (Musik, Spiele, Filme), da mir meine DT 770 zu schwer/warm sind (gerade im Sommer). Eigentlich war ich immer recht zufrieden mit dem Klang des Koss, allerdings wird er mir jetzt langweilig bzw. gefällt mir der Klang nicht mehr. Irgendwie ist mir der Klang zu dumpf und bietet zu wenige Details (gerade im Vergleich zu den Dt770).

Jetzt bin ich auf der Suche nach kompakten, ohraufliegenden Kopfhörern. Einfach mal um Abwechslung zu haben.
Benutzt wird der Kopfhörer für Musik (hauptsächlich Electro)/Filme/Spiele.
Bass sollte vorhanden sein, aber vielleicht nicht ganz so dominant wie beim Porta Pro. Das Klangbild könnte auch etwas heller sein.
Preisbereich wäre bis 50€ (eher niedriger).

Ich habe mir mal folgende KHs näher angeschaut:
Beyerdynamic DT-231 Pro
Sieht noch schlimmer als der Porta Pro aus, aber aussehen ist egal.

Beyerdynamic DTX-350p
Ist preislich schon hart an der Grenze.

Superlux HD-562
Sehen ziemlich zerbrechlich aus.

Zum Klang habe ich jeweils die Bewertungen gelesen. Scheinen eigentlich alle akzeptabel zu sein.

Ansonsten hätte Pioneer in dem Bereich auch noch ne recht große Auswahl.
Beispielsweise sähe der Kh hier ganz interessant aus:
Pioneer SE-MJ522-K
Großartig was zum Klang hab ich jetzt aber nicht gefunden. Für 28€ bin ich allerdings hier stark am überlegen, ob ich den dem DT231 und Superlux vorziehe.

Gibts irgendeinen Geheimtipp? Oder tendenzen zu welchem von den genannten KH ich am ehesten greifen könnte?
Alle KH zu bestellen und dann probehören will ich jetzt eigentlich nicht (maximal 2, falls ich mich gar nicht entscheiden kann)
 
Deine links gehen bei mir alle nicht und da ich Grad am Handy schreibe habe ich auch keine Lust das jetzt alles zu suchen aber der Küss ist in der Preisklasse eigentlich unschlagbar. Als Alternative wäre noch der AKG K420 zu nennen.

Bei dem test ist er auf jeden Fall gut weg gekommen
http://www.areadvd.de/hardware/2008/akg_k420.shtml

Aber ich habe immer so das Gefühl das fast jedes Produkt auf area DVD ne sehr gute Bewertung bekommt

Ansonsten solltest du mehr Geld in die Hand nehmen wobei ich mir nicht sicher bin bis in welchen Preisbereich ohraufliegend überhaupt geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative für meinen Koss Porta Pro Kopfhörer.
Irgendwie ist mir der Klang zu dumpf und bietet zu wenige Details
...Bass sollte vorhanden sein, aber vielleicht nicht ganz so dominant wie beim Porta Pro. Das Klangbild könnte auch etwas heller sein.
Heller und bassärmer sind fast alle Mitbewerber, leider aber auch durchgehend schwerer, unbequemer, abschirmender, schwitziger, da der Trend zu geschlossenen Style-Opfer-Hörern geht.
Für seine Signatur liefert der Koss aber akzeptabel Details - und nur so eine warme Abstimmung ermöglicht offene On-ears, die einerseits Aussengeräusche durchlassen, andererseits in lauterer Umgebung nicht bassarm klingen.
Vielleicht besser behalten und Höhen bei Bedarf per EQ anheben?

Sahit schrieb:
Aber ich habe immer so das Gefühl das fast jedes Produkt auf area DVD ne sehr gute Bewertung bekommt
AreaDVD "veredelt" teuer Playstations mit Filzplättchen auf Kondensatoren und bewertet Kabel nach Klang :freak:.
 
Dass der Porta Pro gut ist, wusste ich, sonst hätte ich ihn mir ja nocht gekauft, dass er aber so gut ist, dass es in der Preisklasse nichts besseres gibt, wusste ich jetzt nicht. :D
Das ist jetzt etwas unpraktisch...

Im Equalizer habe ich die Tiefen schon runtergeregelt und die Höhen leicht angehoben. Irgendwie gefällt mir der Klang aber trotzdem nicht mehr. Ich brauch einfach irgendeine Abwechslung.

Der AKG K 81 sieht auch ziemlich interessant aus. Der Philips SHL5605FB/10 gefällt mir aber auch gut. Vor allem wegem dem integrierten Mikrofon. Da müsste ich mir dann gar keinen Magnethalter für mein ModMic drankleben.

Habe auf geizhals mal nach ohraufliegenden Kopfhörern in meiner Preisklasse gesucht. Die Auswahl ist riesig. Auch blicke ich durch das Namensschema mancher Hersteller nicht durch. Zum Beispiel bei AKG: Ist der AKG K 81 irgendwie verwandt mit dem AKG K 518? Sehen sich ähnlich und die Daten stimmen überein.

Wenn ich auf Geizhals nach der beliebtheit der Artikel sortiere, steht ganz oben der Koss.
Danach der Philips SHL5705, der allerdings unbequem aussieht.
gefolgt vom Sony MDR-ZX110NA
Was ist eigentlich mit Sony? Die bieten ja auch ne ganze Menge an kompakten Kopfhörern an. Unterwegs sehe ich auch ziemlich viele Leute mit Sony-Kopfhörern (weiß nur nicht welche Modelle, da die alle gleich aussehen)
Nach dem Sony listet giezhals den von mir genannten Beyerdynamic DTX 350 und danach die AKG K 518.

Ich weiß jetzt nicht inwiefern man der geizhals Beliebtheitsskala trauen kann, aber zumindest beim Koss scheint sie richtig zu liegen. Ich würde dann mal den AKG K 581 noch dazu in die Auswahl nehmen, falls diese nicht den AKG K 81 entsprechen und evtl. den Sony bzw. Sony mal allgemein dazu nehmen. Die von mir genannten Sony-KH haben anscheinen aktive Geräuschunterdrückung. Taugt die was? Dann könnte ich die Kh auch unterwegs in der Bahn nutzen. Wobei, da die KH ohraufliegend sind, wird die Geräuschunterdrückung auch nicht viel helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
InEars hab ich schon: Beyerdynamic DTX 160 iE mit Comply-Aufsätzen. Sind extrem basslastig. Bei Benutzung im Zug regle ich aber trotz Comply-Aufsätzen den Bass gelegentlich noch etwas hoch, damit er nicht total verschluckt wird.
Am PC sind mir InEars, vor allem mit den Comply-Aufsätzen, aber zu unbequem.

Als Abspielgerät dient hauptsächlich mein Desktop mit einer Xonar DG. An meinem Surface Pro 2 nutze ich den Koss zum Filme schauen. Gelgentlich nutze ich die Kopfhörer auch am Smartphone (Oneplus One).
Der neue KH sollte ein Allrdounder sein. Beim Koss nervt mich, dass ich bei jedem Gerät den Equalizer anpassen muss (Bass runter, Höhen rauf).

Ohrumschließend will ich nicht. Da habe ich ja schon die DT 770. Mir gehts auch nicht primär um die Geräuschdämmung. Im Zug hab ich InEars und Zuhause ists ruhig genug. War auch ein dummer Gedanke aufliegende KHs im Zug benutzen zu wollen ;)
 
Am PC sind mir InEars, vor allem mit den Comply-Aufsätzen, aber zu unbequem.
Ich hätte jetzt gesagt kauf dir richtig gute In-Ears aber das bringt ja dann auch nichts, wenn die schon mit Comply zu unbequem sind. :(
 
Zurück
Oben