Alternative für MacBook in Bezug auf die Systemwiederherstellung

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
Ich suche ein Windows Laptop mit 17 oder 15.6 Zoll Display für Office Aufgaben. Wenn das Notebook mehr kann, ist auch kein Problem (bis 1200 Euro).

Das einzige Kriterium ist die Möglichkeit das Notebook ähnlich wie beim MacBook über das Netzwerk wiederherstellen zu können. D.h. im Falle, dass das Betriebssystem zerstört ist (incl. der Rettungspartition) muss es möglich sein über BIOS das Windows runterzuladen und zu installieren. Ich habe nichts in der Richtung gefunden... außer Mac, aber ich wollte ein Windows Laptop.

Vielen Dank

Warum muss es den über netzwerk sein und nicht über ein externen Datenträger?

P.s: Bitte unbedingt noch die vorher gelöschte Checkliste nachtragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eben.
den Fragebogen haben wir nicht umsonst erstellt.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Also, bitte gewissenhaft und ausführlich ausfüllen. sonst :hammer_alt:

Und was in deinem Szenario hindert dich an der Installation per USB Stick?
Wenn du vor dem Rechner sitzt und Zugriff aufs Bios hast, kannst du auch einen USB Stick mit dem Windows Setup rein stecken.
Und wenn du dabei an das Werksimage denkst und nicht nur an das Microsoft Windows Setup… für die Business Serien von Dell/HP/Lenovo gibts auch die Werks Images zum runter laden. Kann man sich auf einen USB Stick ziehen und in eine Schublade für den Fall der Fälle legen. Damit bekommt man das Werksimage auch auf eine komplett leere SSD drauf inklusive dann neu eingerichteter Recovery Partition.

Der Beginn eines Setups ist in der Nicht- Mac Welt bei Einzelgeräten immer per USB oder Recovery Partition.

Ein Image per Netz ausrollen geht auch, nennt sich PXE, dann brauchst aber einen Server der das Image ausgibt.
Ich wette technisch gesehen basiert das was Apple macht auch auf PXE und sie betrachten alle ihre Clients wie ein großes Firmennetzwerk wofür sie die Server bereit stellen. In der PC Welt macht das kein Hardware Hersteller, sondern es ist ein Firmenthema einen entsprechenden Windows oder Linux Server aufzusetzen der Image per PXE verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben