Alternative für Scythe Quiet Drive

Plastikman

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.920
Servus,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine GUTE Alternative zum Scythe Quiet Drive kennt.
Das einzige was ich gefunden habe ist ein Silentmaxx HD-Silencer.
Aber dieser soll eben grad bei der Geräuschminimierung der Zugriffsgeräusche etwas versagen.

Kennt jemand eine bessere Alternative?
Es geht NICHT NUR UM ENTKOPPLUNG, die ist mir nicht gut genug.
Ich möchte insbesondere eine Geräuschminimierung der Zugriffsgeräusche erreichen.

Grüße
 
Moins!

Für mein Empfinden gibt es da keine bessere Alternative, Höchstens die Grow Up Japan Smart Drive Classic/Neo Dämmboxen, die aber vom Aufbau her 99% identisch zu den Scythe Quiet Drives sind... Um so eine Box wirklich zu entkoppeln, hilft eh nur selbst Hand anlegen in Form eines Shoggy Sandwich. Ein passendes Stück Schwamm, dieses auf den Gehäuseboden geklebt, darauf das Quiet Drive geklebt und die Kiste ist wirklich leise und entkoppelt. Einfach mal danach googeln. :)

@über mir, die Scythe Himura Box entkoppelt eigentlich nix und verstärkt für mein empfinden sogar noch die Zugriffsgeräusche. Dafür wird die Festplatte halt sehr gut gekühlt...wobei beim Quiet Drive trotz der Dämmung auch ein Kühleffekt eintritt.
 
Der Himuro ist in Sachen Dämmung absolut Schrott... Das Silentmaxx Gehãuse scheint noch die beste Wahl zu sein.
Schade das es das Quiet Drive für 3,5" Platten nicht mehr gibt...
 
Hi,

Scythe Himura Box entkoppelt eigentlich nix und verstärkt für mein empfinden sogar noch die Zugriffsgeräusche

Der Himuro ist in Sachen Dämmung absolut Schrott

Kann ich nicht bestätigen - und viele Tests auch nicht.

Überrascht hat uns jedoch etwas ganz anderes, nämlich die Dämmung des Himuro. Obwohl im Gehäuseinneren nur geringe Mengen Dämmstoff zum Einsatz kamen, scheint der massive Aufbau gepaart mit den Gummientkoppler der Grund dafür zu sein, dass der Himuro auch dem lautstärkebewussten Anwender sehr gute Dienste leisten wird - und das obwohl es sich beim Himuro ausdrücklich um einen Festplattenkühler und keine Dämmbox handelt.
Subjektiv gemessen, hat sich die Emission von Zugriffsgeräuschen und hohen Frequenzen um ca. 45 - 55 Prozent verringert. Dies reicht aus, um ursprünglich deutlich hörbare Zugriffe merkbar in den Hintergrund der Geräuschkulisse zu verdrängen.

Quelle

Das Problem ist nicht der Himuro selbst sondern die Gummiklötzchen, mit denen man "entkoppeln" soll. Die sind viel zu hart. Einfach weichere rein oder mit einem Shoggy und voila.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann formulieren wir es anders, im Vergleich mit dem Quiet Drive ist die Dämmwirkung vom Himura einfach grottig. ;) Und wiegesagt, für mein Empfinden werden die Zugriffgeräusche im Himura gegenüber einer ungedämmte Festplatte sogar noch verstärkt, was aber auch zum Teil an der verwendeten Festplatte liegen kann, das gebe ich zu. Wenn ich da jedenfalls meine Seagate ES.2 reinstecke, rumpeln die deutlich lauter als ohne Dämmung. Das Quiet Drive schafft es zwar auch nicht ganz diese Geräusche zu dämpfen, allerdings ist es dort wesentlich angenehmer und zumindest das laute Laufgeräusch ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Himuro, das Ding heißt Himuro - und ja, im direkten Vergleich ist es schlechter, "grottig" halte ich für stark übertrieben! Offenbar noch nie selbst getestet, sonst würdest du den Namen ja kennen ;)

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Himura, Himoro, ist doch egal. :) Und danke der Nachfrage, aber ich besitze einen HimurO. Danach hab ich dann ein paar gebrauchte Quiet Drives gekauft weil das ganze unerträglich war. Übrigens, schreibt man stark nicht mit k am Ende? :D
 
Hi,

meines war ein Tippfehler, deines doch eher eine Verwechslung / Unkenntnis, wie die Wiederholung vermuten lässt ;)

Und ich bleibe dabei: "grottig" ist übertrieben, auf einem Shoggy oder wirklich gut entkoppelt montiert ist auch ein Himuro zu gebrauchen. Welche Festplatten hast du denn verbaut wenn ich fragen darf, dass diese so unterträglich laut im Himuro waren? Und wie wurde es montiert?

VG,
Mad
 
Ich hab das Teil schon immer Himura genannt, was ja auch nicht soooo schlimm sein sollte, oder? Was auch daran liegen könnte weil ich nie eine Verpackung o.ä. dazu hatte. Gebraucht in der Bucht gekauft, um das Teil mal zu testen. Aber ist aj auch egal.

Wie ich oben schon schrieb, hab ich da testweise eine meiner Seagate ES.2 reingesteckt. Um genau zu sein eine der 1TB Platten aus meiner Signatur. Ungedämmt bollert die Festplatte bei Zugriffen schon sehr laut und hart, im Himuro wird das ganze noch lauter und für mein Empfinden nahezu unerträglich. Klar, das Laufgeräusch wird auch hier ein klein bisschen gedämpft, aber das Quiet Drive ist in den beiden Disziplinen eben deutlich besser. Das Laufgeräusch ist im Quiet Drive komplett verschwunden und die Zugriffe sind auch hier immer noch hörbar, aber eben deutlich dumpfer und abgeschwächter als ungedämmt bzw im Himuro. Mag ein Einzelfall sein, das kann ich nicht beurteilen. Aber das kann ja je nach Festplattentyp auch immer wieder so auftreten. Beide Boxen wurden dabei original an den Gummielementen befestigt, ohne Shoggy Sandwich o.ä.
 
Danke für die Rege Diskussion, aber mir geht es nicht um das Entkoppeln,
mir geht's um die Dämmung der Zugriffsgeräusche und da war das Quiet Drive echt Spitze.
So blöd es klingt, aber mein Quiet Drive liegt einfach auf 4 Topfreinigern, das ist ne wunderbare Entkopplung,
selbst wenn ich Sie einspanne, sind die Geräusche, die durch die Kopplung entstehen kein Problem.
Ich möchte eben nur eine zweite Festplatte einbauen. Mein Gehäuse hat eigentlich schon
entkoppelte Schächte, aber die Zugriffsgeräusche sind ne Katastrophe.

Die Groß Up Japan klingen aber eigentlich genau nach den Quiet Drive Dingern!!
Allerdings kostet das ja das 3fache von dem Quiet Drive damals.

Das Silentmaxx kommt wohl nicht in Frage. 2db ist mir zu wenig. Laut einem Test ist da das Quiet Drive
gut 3mal so gut. Eigenbau einer Box habe ich leider keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wärm den hier nochmal an... @Plastikman, bist Du noch fündig geworden? Ich suche genau sowas wie die leider nicht mehr verfügbaren Quiet Drives. Hast Du Dich für eine Alternative entschieden, die Du empfehlen könntest?

Danke!
 
Hallo,

das Quiet Drive ist wirklich gut. Kenne keine bessere Alternative. Benutze es mit einer WD Red 1TB 3,5 Zoll.
Im Darkvader Forum gibt es Knete die dämmen soll und die Wärme leitet. Kostet 20 Euro von einem User.

Ich finde als Festplatte eine Seasonic Hybrid 2,5 Zoll 1 TB ziemlich leise. Zugriffsgeräusche nicht wahrnehmbar. Dann Pressschaumstoff rum (wenns nicht reicht dann noch Holzbox). Die HDD wird nicht zu heiß. Wenn es keine Systemplatte die Festplatte in den Schlafmodus schicken.

Quiet Drive ist aber die einfachste Möglichkeit.
 
Zurück
Oben