Alternative für Team Viewer

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin Leudee
Hoffe bin nicht in der komplett falschen Reihe hier gelandet .

Aber naja eigentlich hab ich immer Teamviewer benutzt um meinen PC fehrzusteuern, aber die kostenlose Version davon ist ja mittlerweile unbenutzbar das es ständig abbricht und einem vorwirft es kommerziell zu nutzen.

Hat jemand ne Lösung wie man das umgeht?
Oder besser kann mir jemand andere kostenlose Alternativen verraten die trotzdem gut sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, alQamar, derchris und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
PCVisit kostenlos wenn man nur mal abundan der Verwandtschaft helfen muss.
Ansonsten VPN und Remotedesktop zu deinem Netzwerk/PC.

Bei mir das selbe, verwende mittlerweile ebenfalls Anydesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und derchris
Und was ist so die Variante die die geringste Verzögerung hat?
Also ein brauche etwas über das man auch Mal zocken und nicht das interne Teil von Steam ist

DevD2016 schrieb:
PCVisit kostenlos wenn man nur mal abundan der Verwandtschaft helfen muss.
Ansonsten VPN und Remotedesktop zu deinem Netzwerk/PC.
Fürs Helfen der Verwandschaft: Windows Quick Assist aka Remote Hilfe reicht idR vollkommen, zumindest sofern man selbst einen MS Account hat.

Für den besagten Zwecks wurden schon defacto alle cloud based Lösungen genannt... Besser wäre prinzipiell idR ein VPN und RDP, aber is halt auch komplexer und nicht immer leicht realisierbar.

Für Zocken am besten wäre wohl VPN+Sunshine/Moonlight...

Also z.b. per wiered guard ein VPN Tunnel zum Heimrouter und dann remote dekstop oder wie das Tool direkt von Windows heißt?

Hellstark_King schrieb:
Und was ist so die Variante die die geringste Verzögerung hat?
Also ein brauche etwas über das man auch Mal zocken und nicht das interne Teil von Steam ist
Das ist doch wieder ne ganz andere Anforderung als eine simple Fernsteuerung.

Was willst Du denn jetzt genau? Den fernen PC als Rechenknecht nutzen und dort Spiele ausführen um die entfernt zu steuern?

Hellstark_King schrieb:
aber die kostenlose Version davon ist ja mittlerweile unbenutzbar das es ständig abbricht und einem vorwirft es kommerziell zu nutzen.
Du kannst den Support von denen schreiben und deine Nutzung erklären.
Dann schalten se dich wieder frei und du bekommst die Meldung erstmal nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Für normales Desktop Zeugs RDP nehmen und für Gaming auf Moonlight wechseln.

Damit die RDP Session sauber geschlossen wird brauchts aber ein kleines Batch-Script am Desktop da sonst moonlight erstmal nur den Lock-Screen anzeigt:

Folgendes in eine TXT file packen und als .CMD speichern und dann wenn fertig am RDP als Admin ausführen. Damit wird die Session wieder auf den physischen Desktop zurückgestellt.
C:\Windows\System32\tscon.exe 1 /dest:console
C:\Windows\System32\tscon.exe 2 /dest:console

gaym0r schrieb:
RDP ist vermutlich die schlechteste Variante der Fernwartung.
Please enlighten us... Es sicher nicht komfortabelste auf Grund der Notwendigkeit des VPNs aber ansonsten?

@HighTech-Freak
Punkte die in diesem Szenario hier zum Tragen kommen: Beendet die lokale Sitzung und ist langsamer über WAN-Strecken, da für lokale Netze konzipiert.

Anydesl wel openscource udn giubst sogar fürs handy udn tablet

RDP ist bestenfalls zu vermeiden. Microsoft hat zuletzt Zahlen veröffentlicht wie oft Geräte gehackt werden wegen aktiviertem RDP Zugang, dies inkludiert auch lateral movements.

Insbesondere im privaten Segment ausserhalb einer Domain wird RDP nicht verschlüsselt und das bedeutet, dass jeder Tastenanschlag im Klartext übertragen wird.

Fernwartung sollte vor allen Dingen sicher sein und unbefugten Zugriff ausschließen.

Mit einer remote ausgeführten username / password Kombination wie bei RDP und dann noch über lokale Benutzer bzw NTLM ist das keine gute Wahl.

Anydesk und ähnlich sind bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
RDP = Ransomware Deploy Protocol

Zurück
Oben