Alternative für Thermaltake - Volcano 11 ?

Teddy3000

Lieutenant
Hallo

Habe seit einem Jahr den Thermaltake - Volcano 11 , der lauter ist , als der Rasenmäher von meinen Nachbarn , was mir ziemlich auf den Geist geht, nun suche Ich eine Alternative für meine XP2400 CPU, leise muss er sein ,der Neue CPU Lüfter.

Da die Auswahl so groß ist , blicke Ich einfach nicht mehr durch , wer nun der richtige sein soll, ins Auge habe Ich den GlacialTech Silent Breeze 462 III gefasst , weiß aber nicht ob er das Verspricht , 19 dpA :rolleyes: .

Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben , leise , Preiswert und gute Kühl Eigenschaften, welcher ist der richtige ?

teddy3000

Der im Moment wohl am häufigsten empfohlene Kühlkörper, der die von dir gestellten Anforderungen m.E. am besten erfüllt ist der Zalman CNPS7000(A/B) (Al)Cu. Darüber hinaus zählen noch Thermalrights in ihren verschiedenen Ausführungen sowie der AeroCool HT101 zu den derzeitigen Spitzenkühlern mit Silenteigenschaften.

Hier eine recht guter <Roundup> sowie die <Kühlercharts> - das sollte mal einen ziemlich guten Überblick geben ;)

Welches Board hast Du denn? - es passt leider nicht jeder Kühler auf jedes Board. und was ist für Dich günstig?

Regards,

Hmm klar den AeroCool HighTower HT-101 und den Zalman ,habe Ich mir auch angeschaut aber die Kühler liegen im Preis von ca 40 Euro.

Ich habe immer noch das alte gute Epox EP-8K3A+ am laufen.

Als preisgünstige Alternative wäre noch der Zalman-Clone von <Cooltek> , den gibt's auch für unter EUR 30,--. Die Montage ist etwas einfacher, aber auch nicht ganz so sicher wie beim Zalman. ;)

Regards,

ich hatte bis vor kurzem auch noch den volcano 11 drauf hab dann auf den icecube von coolmate gewechselt.Am anfang dachte ich der rechner sei aus so gross war der Lautstärke unterschied.Das ist jetzt nicht unbedingt nen high end lüfter aber er ist nicht über und kühlt genauso wie der volcano nur ist er um einiges leiser. Das ist ein Heatpipoe Hybrid (alu/Kupfer) lüfter und er dreht mir max 2800 umdrehungen kann man aber auch per volteinstellung im bios runterdrosseln.Meine cpu ist ein barton 3200 und die volllast bei einem heissen tag ist max 48°. Und zu allem kommt noch hinzu das das teil echt imposant aussieht aber ist nicht unbeding der billigste lüfter.

Gruss scadell

PS:Bin gerade erst aufgestanden deswegen vielleicht einige rechtschreibfehler.Bin noch nicht ganz wach :D

hmm joo da kommen wir der Sache schon näher Coolermate ICE CUBE oder Coolermaster Pipe Tower 7 , schwere Entscheidung :p

Zum Zalman CNPS 7000B CU , sehe ich schwarz , viel Platz ist zum Netzteil nicht gerade :( werde ich wohl Probleme bekommen mit meinen Board.

Zusatz ;@scadell sehe ich das richtig das der Lüfter nach oben gerichtet ist ? Und es keine möglichkeit ist Ihn zudrehen , was beim Coolermaster Pipe Tower 7 das gleiche sein wird ?

Zuletzt bearbeitet:
So heute ist der Cooltek CT8C-48 CU (baugleich wie der Zalman CNPS7000(A/B) (Al)Cu) gekommen , Dank Internet habe Ich ihn für 23,89 Euro inc Versand bekommen, war natürlich völlig Platt als Ich ihn ausgepackt habe ( Was ein Monster ) und schon bedenken gehabt ob der da auch Passt aber zum Netzteil massig Platz.

Erfreulich , Ich muss nicht das Mainboard wie beim Zalman ausbauen, durch viel Zubehör für die verschiedene Sockel war das Einsetzen null Problem , schon fast zu leicht , im Gegensatz zum Volcano 11 , der mit Gewalt an seinen Platz gedrückt werden musste .

Zum Probelauf ^^, Hmm höre nix , wau ziemlich laufruhig der Lüfter und das bei voller Drehzahl ( traue mich noch nicht ihn runter zuregeln :rolleyes: , bin noch Volcano geschädigt )

Everest angeschmissen , siehe da 6 °C weniger als der Volcano bei low betrieb , auch bei Vollast bleibt der 6 °C Unterschied und er kühlt blitzschnell auch wieder runter.

Fazit : Ein sehr gut Verarbeiter Lüfter , sicher hätte der Zahman noch mehr runtergekühlt aber ich glaube das wäre minimal gewesen und das Preisleistungsverhältnis spricht eindeutig für den Cooltek, Ich danke euch für die Tipps und endlich ist Ruhe im Kasten.

MFG

Teddy3000 :)

Hmm, der Zalman-Klon hat nur einen 80er, der sich mit max. 2800 rpm dreht, während das Original einen 92er mit max. 2500 rpm hat. Ich würde sagen der "echte" Zalman wäre noch eine Ecke leiser bei besserer Kühlleistung (größere Fläche, mehr Rippen) gewesen, aber für den Preis hast du auf jeden Fall nicht viel falsch gemacht ;)

@De4thFloor , Ich gebe dir vollkommen Recht :daumen: aber zum vergleich vom Thermaltake - Volcano 11 ist der sehr sehr leise :D und kühlt sogar besser :cool_alt: ,
im nächsten leben wird es mit Sicherheit ein Zalman aber nüü bin Ich überglücklich.

MFG

Teddy3000

Wo haste den so günstig bekommen??
Will ihn mir auch kaufen!
Passt der eigentlich auch auf ein KT6-delta Board??

@AMD-Mafiosi , von Funcomputer.de
Versandkosten sind Günstig bei Vorkasse, schnelle Lieferung. ;)

Bin nach dieser Liste gegangen Mainboard List da er ja fast Identisch vom Aufbau ist , schon mal kleiner Hinweiß ob er überhaupt drauf Passt

Für weitere Infos kannste bei http://zalman.co.kr/ nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nach dieser Liste gegangen Mainboard List da er ja fast Identisch vom Aufbau ist , schon mal kleiner Hinweiß ob er überhaupt drauf Passt

Für weitere Infos kannste bei http://zalman.co.kr/ nachschauen.[/QUOTE]

Danke für den tipp, nur hat das Kt6-delta keine bohrungen aufm MB. deshalb nehm ich ja den Cooltek. der hat ja diesen bügelclip für sockel A

Zurück
Oben