Alternative für Whatsapp gesucht

M

Mika20

Gast
Hallo zusammen,

ich such gerade eine neue App um Whatsapp zu ersetzen. Bei der Auswahl, bin ich aber leicht überfordert und starte daher das Thema.

Vielleicht haben ein paar Leute schon Erfahrungen mit einer oder mehreren Alternativen gesammelt, bzw. sich selbst informiert und können die anderen daran teilhaben lassen.

Hoffe ich bin dafür im richtigem Unterforum.

Was muss die App bieten?:
  • Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung
  • Einzel- und Gruppenchats
  • Möglichkeit Fotos und Videos zu teilen
  • Android und iOS-Version

Was wäre nett?:
  • Sprachnachrichten
  • Sprach- und Videotelefonie
  • Unternehmenssitz in der EU (besser Deutschland)

Was darf Sie kosten?:
Nichts. Persönlich wären 5 EUR oder so nun wirklich kein großes Hinternis, aber man will ja, dass andere auch wechseln. 'Geiz ist Geil' ist bei einigen ja leider das Motto, zumindest wenn es um Apps geht...

Schonmal vielen Dank im Voraus.

Du willst Threema haben.
Alternativ Good'ld Jabber/XMPP :)

ich weiss noch 2011, als man einfach facebook, whatsapp, icq, google Talk... und was sonst noch relevant war an seinen jabber Server haengen konnte und der gewaehlte client hat sich um end2end encryptio gekuemmert.. Egal welche Plattform man nutzte

Signal ist stark im kommen. Was man immer bedenken muss: was verwenden deine Kontakte. Signal ist open source und kostenlos - das installiert praktisch jeder gerne.
Und was für mich viel besser ist als bei Whatsapp, ist der Desktop Client. Den benutze ich mit Kumpels zum Gruppen-Voice-Chate beim Zocken.

Eine gute Alternative (auch neuerding OpenSource) ist Threema, kostet aber was und deshalb benutzen es viel weniger Leute.

Keine Ahnung, wie es mit der Verschlüsselung aussieht, aber wenn das für die gesamte Gruppe kein absolutes k.o. Kriterium ist, würde ich Telegram nennen wollen.

Wie es mit Signal aussieht, gute Frage, habe ich bisher nicht benutzt.

Wenn nicht nur dir der Kostenpunkt egal ist, sondern einem großen Teil deiner wichtigen Kontakte, dann hindert es euch nicht, die paar Euro für Threema auszugeben und es für euch mal zu testen.

Telegram wuerde ich eher nicht empfehlen. Da ist selbst Whatsapp fast eine bessere Idee.
telegram wirbt mit sicherheit, Verschlusselte Chats sind jedoch nciht der Standard und verschluesselte Gruppenchats gibts halt einfach nicht.
Wer mit sicherheit Wirbt und mit unsicheren Defaults daher kommt: -> Raus

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Also ich hatte z. B. Threema, Signal und Ginlo gefunden.

Eines ist dann gleich mal wegen dem Preis rausgefallen.

Und lesen kann mal auf deren Seiten usw. immer viel, aber Erfahrungen sind dann halt doch viel mehr wert.

Klar wirbt der jeweilige Hersteller immer aber wie genau sollen dir jetzt "Erfahrungen" helfen? Da können wir auch nur schreiben ob $Anwendung die gewünschten Features unterstützt oder nicht.
Die c't hat beispielsweise in 11/2019 mehrere Messengerdienste verglichen: https://www.heise.de/tests/Es-muss-...senger-Alternativen-im-Vergleich-4415657.html
Selbst die Verbraucherzentrale hat sich diverse Dienste angesehen und verglichen: https://www.verbraucherzentrale.de/...appalternativen-messenger-im-ueberblick-13055
Oder hier noch mehr im Vergleich mit Filtermöglichkeit: https://www.orcas.de/whatsapp-faceb...abber-simsme-hoccer-yooyuu-discord-vergleich/

snaxilian schrieb:
Klar wirbt der jeweilige Hersteller immer aber wie genau sollen dir jetzt "Erfahrungen" helfen? Da können wir auch nur schreiben ob $Anwendung die gewünschten Features unterstützt oder nicht.
Die c't hat beispielsweise in 11/2019 mehrere Messengerdienste verglichen: https://www.heise.de/tests/Es-muss-...senger-Alternativen-im-Vergleich-4415657.html
Selbst die Verbraucherzentrale hat sich diverse Dienste angesehen und verglichen: https://www.verbraucherzentrale.de/...appalternativen-messenger-im-ueberblick-13055
Oder hier noch mehr im Vergleich mit Filtermöglichkeit: https://www.orcas.de/whatsapp-faceb...abber-simsme-hoccer-yooyuu-discord-vergleich/
Sind die Funktionen wirklich enthalten?
Sind sie vernünftig umgesetzt?
Läuft es insgesamt rund, oder gibt es z. B. Verbindungsprobleme oder "viele" Abstürze?

Vielleicht hat auch wer ein Juwel entdeckt, was noch eher unbekannt ist.

Allgemein Erfahrungen/Empfehlungen halt, wie es so viele hier getan haben. Also was wird genutzt, vllt noch was erwähnen, was man nicht gleich auf dem Schirm hat. Z. B. die Desktop-Anwendung von Signal.

Wonach nicht gefragt war, waren einfach Links mit Artikeln, wo wer anders was "getestet"/geschrieben hat. Ich denke die meisten wissen wie man eine Suchmaschine bedient.

@Mika20 Du kannst eine bedienen. Die meisten hier tun das nihct, daher wird gern mit suchvorschlaegen und guten ABeispielartikeln geantwortet, um das zu vermitteln

Mika20 schrieb:
Vielleicht hat auch wer ein Juwel entdeckt, was noch eher unbekannt ist.
Mein Vorschlag fällt anscheinend darunter.

Ich würde Element empfehlen:
Es hat:
  • Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung
  • Einzel- und Gruppenchats
  • Möglichkeit Fotos und Videos zu teilen
  • Android und iOS-Version
Darüber hinaus ist
  • Sprach- und Videotelefonie möglich
  • Unternehmenssitz in der EU (besser Deutschland): Den Anbieter bei Element (bzw. Matrix) kann man sich frei aussuchen (z.B. kann man sich bei Nitrokey einen Account machen, ist ein Sicherheitsunternehmen in Deutschland mit Server in Deutschland)
  • Sprachnachrichten gibts nicht nicht, kommen aber in unmittelbarer Zukunft

Zusätzliche Features die geboten werden:
  • beliebig viele unabhängige Geräte, welche verwendet werden können
  • du kannst auch einen eigenen Server benutzen, oder für einen eigenen zahlen (z.B. 5 Leute für 10€/Monat)
  • Falls du mal eine andere App verwenden möchtest, könntest du einfach wechseln ohne die Freunde erneut überreden zu müssen (da Element das offene Protokoll Matrix nutzt). Genauso könntest du den Anbieter wechseln, den du nutzt (etwa vergleichbar mit Email)
  • automatische verschlüsselte Backups über alle Plattformen hinweg
  • keine Telefonnummer notwendig
  • Supportchat (falls Fragen sind)

Was ich bei Signal und Threema kritisch finde ist, dass man sich wie bei WhatsApp wieder abhängig von einem einzelnen Unternehmen macht, wo es schwer ist wieder wegzukommen, da jeder gezwungen ist die gleiche App und den gleichen Anbieter zu verwenden.
Bei Matrix kann man sich Anbieter & App frei aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchiBuh und madmax2010
Ich nutze Signal seit 2013 und bin damit vollkommen zufrieden. Gerade Telefonie über WLAN hat sich des Öfteren als nützlich erwiesen. Da ich es aber nur zum Schreiben und Telefonieren (funktionieren beide für mich problemlos) nutze und keinen Wert auf anderen „Schnick Schnack“ lege, kann ich keine Aussage z.B. zu Nutzung von Sprachnachrichten treffen.
Kritisch kann natürlich die Bindung an eine Telefonnummer gesehen werden.

Mit Element möchte ich mich demnächst auch näher befassen, weil ich die Idee des Matrix-Protokolls sehr unterstützenswert finde. Die etwas aufwändigere Einrichtung könnte „Laien“ meines Erachtens vom Wechsel abhalten (oder vielleicht habe ich nur ein schlechtes Tutorial gefunden 😅).

Daher geht mein Votum derzeit an Signal, wenn du mal einen anderen Messenger im Freundeskreis ausprobieren möchtest.

Edit:
@KitKat::new()
Da hat mir mein Gedächtnis einen ordentlichen Streich gespielt. Ich hatte mir zusätzlich den Desktop-Clienten eingerichtet ("damals" noch hieß es noch Riot) und beim Ausprobieren musste ich zum Verifizieren meiner Geräte mein elend langes Passwort eingeben. Das hat sich dann wohl als sehr aufwändig in mein Hirn gebrannt. Das "Tutorial" waren wohl auch nur die Erläuterungen aus dem Desktop-Clienten zu dem Zeitpunkt, da ich nichts mehr auffinden kann. Daher habe ich meinen Unsinn oben nun durchgestrichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich probiere auch gerade Signal meinen wichtigsten Kontakten schmackhaft zu machen.

V_182 schrieb:
(oder vielleicht habe ich nur ein schlechtes Tutorial gefunden 😅).
verlink mal :D
Idealerweise sollte gar kein Tutorial notwendig sein 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich habe mal als Alternative Viber getestet, ist aber schon etwa länger her. Ich empfand es damals als ganz okay.

Hab gehört Elements und Signal sollen super sein.
Threema hab ich auch mal kurz verwendet.. So toll messenger auch sind, sofern keiner deiner Kontakte die nutzt helfen die nix.
P.S Threema ist nun Open Source! https://threema.ch/de/open-source

Btw, Hier noch nen Video das Messenger vergleicht. Hilft mit dem Einstieg ins thema.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben