Alternative gesucht zum Samsung Q60T

Genicksalto

Lieutenant
Hallo,

ich habe den o.g. QLED TV in 50". Das ist das Maximum, was von der Breite her bei uns passt (120cm).

Die Funktionen, Anschlüsse und eigentlich auch das Bild sind für uns ausreichend, wenn nicht die relativ starke Blickwinkel-Abhängigkeit und die dezenten Lichthöfe wären (vor allem unten). Diese sind nicht sehr stark, aber vor allem bei schwarzen Balken sichtbar. Sie verstärken sich mit erhöhtem Blickwinkel. Zudem wird das ganze Bild recht schnell dunkler bei höherem Blickwinkel.

Gibt es TVs anderer Hersteller in ähnlicher Preislage, die eine bessere Blickwinkel-Stabilität haben? Wenn nicht, wieviel Geld müsste ich ausgeben, um diese 1st world Probleme nicht zu haben? Beim Hersteller bin ich nicht festgelegt.

Danke

LG OLED48CX9LB OLED-Fernseher (121 cm/48 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV)
der vorher verlinkte Shop (onsio) ist wahrscheinlich ein Fake-Shop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
VmaxGunni schrieb:
LG OLED48CX9LB OLED
Genicksalto schrieb:
TVs anderer Hersteller in ähnlicher Preislage
:rolleyes: Kostet ja nur fast das Dreifache....

Ansonsten wenn die Blickwinkelstabilität so entscheidend ist, auf einen IPS-LCD wechseln.
Die haben dann allerdings technikbedingt noch einen mieseren Kontrast und Schwarzwert.
LG und Philips sind zwei Marken die bei den LCD fast ausschließlich auf IPS-Panels setzen.

VmaxGunni schrieb:
LG OLED48CX9LB OLED-Fernseher (121 cm/48 Zoll, 4K Ultra HD, Smart-TV)
der vorher verlinkte Shop (onsio) ist wahrscheinlich ein Fake-Shop
OK, der OLED kostet €1.650,-. Also ca. €1.000,- mehr als der Q60T. Und dazwischen gibt es nichts, was ebenfalls eine bessere Blickwinkel-Stabilität vermuten liesse?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge! Das heißt also, nur mit OLED lässt sich das verbessern? Bei den günstigeren Technologien tun sich die anderen Hersteller nichts? Oder könnte es einen Versuch wert sein, mal einen LG, Sony, Philips oder Hisense im Preisbereich € 600,- zu versuchen? Oder macht das alles gar keinen Unterschied und das Samsung Display ist da schon ganz gut? Was ist mit den Samsung Q70T, Q80T? Stellen diese gar keine Verbesserung zum Q60T dar, was den Blickwinkel angeht?

Genicksalto schrieb:
OK, der OLED kostet €1.650,-. Also ca. €1.000,- mehr als der Q60T. Und dazwischen gibt es nichts, was ebenfalls eine bessere Blickwinkel-Stabilität vermuten liesse?
Jeder TV mit IPS Panel hat eine höhere Blickwinkelstabilität, allerdings mit dem Nachteil des schlechteren Schwarzwerts/Kontrasts

Wenn du ein IPS Panel mit 100Hz nativ willst, dann empfiehlt sich die 85er Nano Reihe von LG, die 9er Reihe mit FALD gibt es leider nur ab 55 Zoll

Hier der Direktvergleich zwischen der 80er & der 86 Reihe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben