Alternative Kühler für eine HD 3870X2

CloudConnected

Commodore
Guten Tag liebe Cbler,

ich bin auf der Suche nach einem GPU Kühler für eine 3870X2 da der Standardkühler am eiern ist und ich angst habe das diese demnächst abgerauchen wird.
Dabei muss ich anmerken wenn man den PC hinlegt läuft der Lüfter normal.
Eigentlich finde ich den ganz gut blos der ist ja nur für einen Chip ausgelegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß CloudConnected

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich aber eher nicht empfehlen.
Einmal weiß ich gar nicht, ob die beide drauf passen und zum anderen wird der Brückenchip nicht mitgekühlt.

Es gibt ein paar Wasserkühler für das Teil, das ist allerdings doch recht teuer (Link).

Ist das Teil schon über 2 Jahre alt? Sonst würde ich auf Gewährleistung gehen und einen Austausch verlangen.

Edit: @ H@ckinTosh: wenn ich mich da irre und du einen Weg kennst, berichtige mich bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nur ein kleines Problem mein Kumpel dem die Graka gehört hat seine Rechnungen zu seinem kompletten Rechner verschlammt muss wohl irgendwie beim Umzug passiert sein.
Die Zusammenstellung ist von Februar.

Stimmt daran hatte ich noch garnicht gedacht.

Mal versuchen den Lüfter mit dem Plastikcase abzubaun und einen 120mm Lüfter befestigen.

Wenn du schon anfängst zu schrauben dann könntest du auch mal (z.B. hier im Forum) nachfragen, ob jemand eine 8800GTS oder GTX oder eine 3870 mit einem neuen Kühler verbaut hat und dir den alten Kühler überlässt. Die Lüfter haben nämlich soweit ich weiß die gleiche Größe.

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hing der Lüfter durch und kratzte somit am Plastik, was dementsprechend laut wurde. Ich habe die Graka zurückgeschickt, nach 2 (!) Monaten Wartezeit (Serviceparter Sapphire gab keine Antwort) konnte ich mich dann entscheiden: Ersatz oder Geld. Ich habe mich für Geld entschieden und hab sage und schreibe 330€ für die Karte bekommen, für die ich anfangs 400€ gezahlt habe.
Also von daher hat es sich für mich ausgezahlt. Hab mir dann die GTX 280 besorgt welche ich heute einschicken werde, weil sie einen Heatbug hat.

Die Moral von der Geschicht: Alle Grakaherstelle haben ihre Probleme mit deren Manufaktur.

Also auf jeden Fall die Rechnung besorgen. Die ist nämlich viel wert!

Zurück
Oben