Alternative Kühllösung für Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1?

kyoharu

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
62
Hallo,

Ich besitze seit ca. 3 Monaten eine "Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1" Grafikkarte. So sehr mich die Leistung auch überzeugt, die Kühlung und Wärmeentwicklung ist unter aller Sau. Bei Witcher 3 und Skyrim (mit ENB) springt die Temperatur auf 86°C bei 95% ~a 3300rpm Lüftergeschwindigkeit, was vermehrt zu Lags aufgrund von kurzem heruntertakten führt. (Trotz Gehäusebelüftung mit 2x120 rein und 2x120 raus via CPU AiO Wasserkühlung).

Leider ist es zum Zurückschicken zu spät, daher würde ich in Betracht ziehen eine eigene Kühlvariante zu verbauen. Dabei dachte ich "Okay, Google anschmeißen und es wird sich schon was finden lassen!" ... Pustekuchen :( Es scheint keine für die R390 zu geben.

Daher meine Fragen:

1. Passt eine dieser Kühllösungen zur R390? Link oder Link und falls nicht ...
2. Kennt jemand eine bessere Kühlung für die 390 nach Vorlagen der Nitro 390?

Danke im Voraus.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.caseking.de/prolimatech-mk-26-vga-kuehler-zura-211.html Dürfte auch passen. Paar ordentliche Lüfter drauf und es sollte Ruhe im Karton sein. Ist nur die Frage. Die Gigabyte hat ein Custom PCB. Aber der MK 26 ist recht hoch, deswegen sollte genug Platz für etwaige andere Positionen von Komponenten sein :)
Ergänzung ()

Leider ist der Lukü Markt aufeinmal wie leer gefegt. Raijintek Morpheus verschwunden und der EKL peter 2 taucht auch nur sporadisch auf. Leider.
Ergänzung ()

Bevor du aber einen neuen Kühler kaufst, sollte dir bewusst sein, dass du deine Garantie vermutlich verlierst. Vll. auch erstmal versuchen die WLP unterm aktuellen Kühler zu wechseln. Finde das Kühlsystem mit nur 2 Lüftern und nem relativ kleinen Kühler auch stark unterdimensioniert für 275 watt tdp
 
Alternative wäre die FPS zu begrenzen, egal ob 60/30 oder ein anderer Wert, sobald die Karte nichtmehr unnötig in Volllast laufen muss, sinkt die Temperatur und die Lautstärke.
 
Schwer zu sagen, ob man auf Deine Karte Problemlos nen anderen Kühler draufsetzen kann... Die GPU selbst ist in der Regel nicht so das Problem, vielmehr brauchst Du eine ausreichend dimensionierte / passende Lösung für die umliegenden Komponenten (v.a. die Spannungswandler).

P.S.: Ich habe irgendwo im Netz gesehen, dass jemand seine MSI R9 390 mit einer Kraken G10 plus Corsair H75 ausstatten konnte. Die PCBs sind vom Referenzdesign gar nicht so weit entfernt. Letztenendes wirst Du es aber auf eigene Faust Herausfinden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ snaapsnaap: FPS begrenzen funktioniert in Dota, aber nicht in Witcher oder Skyrim, die permanent auf 100% Auslastung liegen!

@ Vulpecula: Bezüglich dimensionierung: Was anderes als einer Gespann aus 3Lüftern kommt nicht in Frage! Zwei funktionieren ja scheinbar nicht. (Danke fürs Bild!)

@ 15TheWrongGuy6: Entfällt nicht auch schon die Garantie, wenn ich die Wärmeleitpaste erneuere?
 
:D Das wäre ein Traum, aber die Halterungen sind doch zurechtgeflext oder?
 
Beim nächsten Grafikkartenkauf besser informieren, das schont die Nerven. ;)

Es lässt sich nicht leugnen, dass Gigabyte ihren Radeons ziemlich beschissene Kühler spendiert. Von den üblichen Kühlern (MK-13, Morpheus usw.) rate ich ab, weil die Kühlung der Bauteile nur in einem rudimentären Maß gegeben ist und diese schweren Brocken (Lüfter kommen auch noch hinzu) sowohl die Platine der Karte, als auch den PCIe-Slot zu stark belasten. Da biegt sich dann für gewöhnlich alles durch.

Schau lieber, dass du die Karte selbst optimierst:

1) Wärmeleitpaste durch Gelid GC-Extreme, Cooler Master Mastergel Maker oder Thermal Grizzly Kryonaut ersetzen
2) GPU-Takt senken, 950 MHz sind der Sweetspot von Hawaii
3) Undervolting, du musst ausprobieren wie weit du runtergehen kannst
4) Lüfter unter der Karte platzieren, um die Kühlleistung zu steigern. Mit einer passenden Halterung funktioniert das problemlos.

Ein Foto vom Rechner und/oder eine Auflistung der genauen Hardware sollten aber schon drin sein...
 
Zur Hardware:
  • BITFENIX BFC-SNB-150-KKN1-RP MIDI-TOWER (wird bald durch einen Fractal Design Define S ersetzt)
  • Gigabyte GA-H97-HD3 - Sockel 1150 w24161
  • Intel Core i5 4690 - 3,5GHz retail w21055
  • Be Quiet! E10-CM-600W Straight Power "
  • Enermax Liqmax II 240 240mm Radiator 2x120mm Lüfter w27958
  • Wärmeleitpaste NOCTUA NT-H1 w28237 (könnte ich ja bei der GraKa ausprobieren!)


Im Moment werde ich mit dem Runtertakten leben müssen. In Spielen wie Dota wirkt das ja Wunder. Bei Fallout 4, Witcher 3 oder Skyrim sind dann FPS Einschnitte unausweislich. Naja, die 1440p bzw. 144Hz werde ich eh erst mit der neuen GK-Generation vollends bedienen können. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die NT-H1 sollte reichen, auch wenn die o.g Pasten ein paar Grad besser abschneiden würden.

Dann geh mal Schritt für Schritt Punkt 1-4 durch, bis du mit der Lautstärke und den Temperaturen zufrieden bist.
 
Hallo,

kurzer Statusbericht: Ich habe mich dazu entschlossen doch einen ARCTIC | Accelero Xtreme IV auf der 390 zu verbauen. Aus Skepsis gegenüber der fehlenden VRAM Kühlung, habe ich mir noch ein Set mit Klebekühlrippen geleistet.

Das angehangene Bild ist während des Prozesses entstanden. Die ein oder andere Kühlrippe musste schmaler gebogen werden, alles in allem funktionierte die Variante aber wunderbar. Zudem nimmt einen großen Teil der Wärme die Backplate auf.

muss jetzt nur noch meinen CPU Lüfter upgraden (die Wasserkühlung ist kaputt), dann ist Ruhe.


Ergebnisse
Ich nehme gerne Witcher 3 als Benchmark, da hier die CPU moderat und die GPU zu 100% ausgelastet sind. Nach ungefähr einer halben Stunde Velen: (Geräusche subjektiv, da ich kein Messinstrument besitze)

vorher: Chip @ 950 (-75) Mhz | ~84°C | ~3100Rpm | "Düsenjet"
nachher: Chip @ 1050 (+25) Mhz | ~80°C | ~1800Rpm | geht zw. CPU Lüfter und Gehäusebelüftung (3x Silent Wings 2, 2x Noise Blocker eloop) unter

Fazit
Ich kann wieder ungestört mit Halboffenen Kopfhörern Zocken :love:
 

Anhänge

  • IMG-20160818-WA0001.jpg
    IMG-20160818-WA0001.jpg
    356 KB · Aufrufe: 468
  • WP_20160830_14_05_51_Pro.jpg
    WP_20160830_14_05_51_Pro.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 425
  • WP_20160830_14_06_03_Pro 1.jpg
    WP_20160830_14_06_03_Pro 1.jpg
    762,3 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Hi wo hast du die Kühler für den RAM und die Spannungswandler bestellt? Suche so was für eine 480 + AC Xtrem IV
 
Um die VRAMs mach ich mir weniger Sorgen. Werden denn die Spannungswandler ordentlich gekühlt?
 
Ich habe 3 Kühlersets bei Case King bestellt: https://www.caseking.de/aluminium-kuehlerset-8-stueck-mit-3m-8810-klebepads-silber-zura-233.html
Der Vorteil ist, man kann die "Schräge" mit einer Zange zurechtbiegen, sodass über die Spannungswandler genug Kühlkörper geklebt werden können.


Zu beachten ist, dass die Befestigungsplatte die den Chipsatz direkt kühlt sehr groß ausfällt. In dem Bild habe ich dies durch einen roten Rahmen gekennzeichnet und auch gleich farblich erkennbar gesetzt, welche RAM Bausteine dadurch nicht komplett mit Kühlkörpern beklebt werden können. Bei mir betraf dies nur einen (den Untersten, in Bild 1 im Post oben zu sehen). Ich glaube beim AC Xtrem III sind dafür angesenkte Klebekühlkörper vorhanden (dafür keine riesige Backplate!).

EDIT: Ich habe alle Spannungswandler ebenfalls mit dem Kühlerset beklebt, quasi überall da, wo beim Abnehmen des Herstellerkühlers auch Wärmeleitpads angebracht waren (und eins zwei Chips mehr ;) ). Temps kann ich leider nicht ermitteln (GPUz), werden nicht angezeigt. Ich gehe aber mal davon aus, da die riesige Backplate mit Kühlrippen an den selben stellen von "Hinten" anliegt (mit Kühlpads), sollte für genug Kühlung gesorgt sein.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 383
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben