Alternative Kühllösungen für Grafikkarten (Luft) ?

Rayut

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
19
Hallo, ich kenne mit mit dem Thema (s. Topic) z.Z. nicht wirklich aus. Nach dem Lesen allerlei Reviews scheint es so, dass der Raijintek Morpheus oder Accelero Xtreme IV die Platzhirsche sind.

Wie handhabt man das mit der rückseitigen Kühlung bei dem Morpheus ? Bzw. kann man das ignorieren ? Der Accelero hat ja einen ganzen Kühlkörper für die Rückseite, bei dem Morpheus konnte ich dazu nichts finden.

Und: Gibt es eine gute Alternative zu den beiden, die ev. beides vereint ?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Es gibt noch 2 andere: MK-26 und Peter. Ich würde wegen der Lüfterproblematik keinen Accelero nehmen, eben Arctic Cooling allgemein nicht.

Was wichtig ist, welche Karte hast du? Nicht jeder Kühler passt auf jede Platine. Die rückseitige Kühlung kann man in der Regel ignorieren. Backplates sind meist zur Stabilisierung, weniger zur Kühlung.

http://geizhals.de/?cmp=1070346&cmp=1050450&cmp=1104650&cmp=825985
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal.

Als Karte dachte ich an eine R9 290 mit 4 GB. Laufen soll auf dem System Eve Online: 2 Clients, 2 Monitore mit je 1920x1080 mit 60Hz und allen Details.

Mir ging es mehr um die Frage der Rückseite; wenn das bei der R9 290 kein Problem ist, dann stellt sich die Frage welche Lösung dort sinnvoll ist.
 
ich hab den morpheus montiert auf einer gtx 980 zusammen mit 2 noiseblocker eloop 120cm. Die laufen standartmäßig auf 7volt und bringen ordenltich kühlung. Im Idle ist die karte bei 30 Grad und unter Last selbst wenn es bombig warm in der Wohnung ist (vorgestern 32 grad) habe ich unter Last bei der Karte nur 63 Grad Temperatur. Und das alles sogar mit OC noch.

Der Morpheus ist schon ein geiler Kühler. Wenn man bedenkt das die ganze Kombo in einem Define R5 verbaut ist mit einem 4 Lüfter (2x reinblsend vorne und 1x hinten sowie oben rausblasend) System, ist das echt suoer.
 
Rayut schrieb:
Mir ging es mehr um die Frage der Rückseite; wenn das bei der R9 290 kein Problem ist, dann stellt sich die Frage welche Lösung dort sinnvoll ist.

Gar keine "Lösung". Der Accelero wird sogar mit vielen großen CPU Kühlkörpern wie dem HR-02 oder anderen 140mm Kühlern kollidieren. D.h. entweder guter CPU Kühlkörper oder diese nutzlose Backplate.
 
Wie hier schon gesagt wurde hat eine Backplate eher wenig mit Kühlung zu tun, sondern schützt die Karte vor dem Gewicht des Kühlers.

Ich habe den Raijintek Morphium auf meiner 290X. Die Backplate meiner Karte könnte dabei montiert bleiben. Die Temperaturen sind damit deutlich unter der Standardkühlung. Wichtiger war mir jedoch der dadurch erreichte Unterschied in der Lautstärke. Als Lüfter habe ich ich Noiseblocker eLoop mit einer Drehzahl von 800 bis 2000 installiert. Lasse sie aber höchstens auf 1650 Umdrehungen laufen. Das reicht um die GPU auf 60 Grad zu halten. Obwohl die eLoop eigentlich eher zur Gehausrbelüftung gedacht sind sind die Temperaturen damit besser als vorher mit den Noiseblocker PL-PS. Diese liegen auf Max 1550 Umdrehungen und schaffen in etwa das selbe wie die eLoop bei ca. 200 Umdrehungen weniger. Man kann das ganze also auch noch mehr in Richtung Silent laufen lassen als ich es im Moment betreibe.
 
Für die Rückseite reicht im Normalfall die Abstrahlung die das PCB hat aus. Die Kühlkörper können wie bei RAM Riegeln oft nur die Temperatur erhöhen da die Wärmeübertragung mangelhaft ist.
Zudem sind die Lüfter beim AC einfach nicht langlebig genug als das man diesen wirklich empfehlen könnte.
Besser ist einer der anderen Kühler bei denen man selbst die Lüfter wählen darf. Denn hier gibt es viel Auswahl von ultra leise bis highend ist alles dabei.
 
Danke euch :)

Also wird es der Morpheus. Die Idee mit leisen Lüftern finde ich wirklich gut.
 
hm komisch meine Lüfter auf dem Artic Accelero Xtreme GTX sind immer noch so leise wie vor 6 Jahren. Trotzdem wird es bei meiner 290X wohl kein Artic werden, da wie unten geschrieben es mit dem HR02-Macho bei mir nicht geht, nochdazu ist das mit der Schutzfolie ausschneiden für die Backplate ein ziemliches gefuddel.

Der Morpheus ist atm wohl das rundeste Packet, wobei eine AIO Wasserkühlung mit NZXT Kraken G10 und zusätzliche Heatsinks auch eine interessante aber teurere Lösung ist.
 
Zurück
Oben