Alternative Kühllösungen für X1900XTX

mdbsurf74

Cadet 2nd Year
meine X1900XTX ist unterwegs zu mir und da ich gehört habe das der lüfter nicht gerade sehr leise ist, mache ich mich schonmal auf die suche nach einem alternativen kühler/lüfter.
es gibt ja nur den vf900 und den accelero2, die haben aber in diversen tests bereits probleme mit der X1800XT die evtl. doch nicht so heiß wird wie meine X1900XTX.

also wenn ihr ideen habt, auch wakü!, dann her damit
danke und gruß
mdbsurf74

Hi

Also ich habe auf meiner X1900XT @XTX
einen Accelero drauf und die temperatur ist meist
10 °C besser als die des Stock-lüfters.

Man hört ihn nicht, da er seeeehr:D leise ist,
läuft aber meist auch nur @30 % was locker
ausreicht. Meine karte wird nicht (gut bei 30 °C) wärmer
als 80 °C, was für ne X1900 nen durchaus guter wert ist:p

also ich hab ihn nun seit 4 monaten drauf und bin seeehr zufrieden damit ;)

dafür wird dein ganzes mb um 10 grad heißer

N3Ro schrieb:

das kann ich jetzt echt nicht so sagen, zwar ist die luft warm,aber
1. der zalman macht da auch nix besser
2. ist bei meinem premium asus board, bei dem der chipsatz PASSIV
gekühlt wird, selbst im sommer nach stundenlangem zocken nicht wärmer als 35 °C
und das ist für nen Nforce 4 seeehr gut ;)

N3Ro schrieb:
wie meinst du das? durch den accelero wird das board um 10°C heißer?

Also den Kauf eines Accelero würde ich schon von der Gehäuse/Mainboardtemperatur abhängig machen. Er erheizt einige Bereiche nämlich schon ganz schön auf und das geht zu Lasten der Lebensdauer des MB. Bei den guten Casetek-Kästen hat man da ja noch zusätzliche aktive Lüftung für die Graka.

Da würde ich dann auf jeden Fall zum Accelero greifen.

naja ich belüfte mein altes gehäuse mit 1x120front und 2x80back.
im gehäuse ist noch ein momentan stillgelegter 120er. jo und von oben blasen 3x120 auf den radiator. mal sehn was die temps sagen.
wird aber alles halt noch ein bissl dauern bis ich die karte hab und dann was messen kann.
ein thermometer möchte ich mir jetzt auch mal besorgen. hab aber noch kein plan wo...

mdbsurf74 schrieb:
naja ich belüfte mein altes gehäuse mit 1x120front und 2x80back.
im gehäuse ist noch ein momentan stillgelegter 120er. jo und von oben blasen 3x120 auf den radiator. mal sehn was die temps sagen.
wird aber alles halt noch ein bissl dauern bis ich die karte hab und dann was messen kann.
ein thermometer möchte ich mir jetzt auch mal besorgen. hab aber noch kein plan wo...

wie gesagt bei mir bleibt alles sehr kühl,
alle lüfter laufen @ 5-7 volt
1*250 cm an der seite :D
2*120 cm 1 vorne den anderen hinten

Gibts nicht die möglichkeit, die GraKa in die Wasserkühlung zu integrieren? Ich bin kein Fachmann^^ für WKs, aber nen 3fach-Radiator sollte doch locker für nen 4000er und ne 1900XTX reichen.

Dann würde sich das Mainboard wohl auch wohler fühlen^^

Angebot @ Alternate
Bei den Kosten für eine 1900XTX sollten die 75 € auch noch drin sein. Dem System zuliebe...

Zuletzt bearbeitet:
DeFEW schrieb:
Dann würde sich das Mainboard wohl auch wohler fühlen^^

Angebot @ Alternate
Bei den Kosten für eine 1900XTX sollten die 75 € auch noch drin sein. Dem System zuliebe...

wenn du das geld hast hol dir ne wakü,
allerdings wenn du die X1900XTX in einem Kreislauf mit der CPU hast
wird das die temps beim zocken wahrscheinlich erhöhen :freaky: :freak:

naja wakü ist aber doch die beste lösung letztendlich

Wakü ist bei den X1x00Karten das ziemlich einzige Mittel um die Temps mal in vernünftige Regionen zu bekommen. Wir sprechen dann von 32-38° idle und 42-46° Load. Je nach Wakü. Das sollte aber dann auch schon eine gute sein. Tripple Radiator pflicht oder größer. Man merkt gewaltig wie sehr eine Graka vom Schlage einer X1900XTX die Wassertemparatur erhöht. Bei mir sind die Temps im Schnitt 4-5° hoch geganen.

Ein guter Kühler ist ja schon verlinkt worden. Ein ähnlicher mit guter Leistung ist der EK:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_953&products_id=4240
Oder der Heatkiller:
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_691_712&products_id=4415
Der ist allerdings recht schwierig zu montieren.

den coolmatic von innovatec hatte ich bis zuletzt auf meiner Gf6800ultra drauf, ich denke wenn dann bleib ich bei der marke/firma. ich hatte auch mal den heatkiller, der war aber gay zu montieren vor allem bei den speichern hat das nie so richtig geklappt (wegen abstand usw.)

OT:
naja mal sehn evtl. find ich ja in einem marktplatz was passendes :)
wie ist eigtl. der marktplatz hier im forum? ist da was los?

Ey ich will ned wissen wie warm meine x1900xt jetzt im Sommer wäre:eek:
So 100°C schätz ich mal aber das größte Problem ist damit sich das ganze Zimmer mit aufheitzt hatte gestern 26.7°C :p

Nimm den Accelero is der beste für en Preiß....

Man müsste mal einen Lüftermod bei ati entwickeln:lol:

Hi
an deiner Stelle würde ich den oben genannten GPU Kühler für die WaKü kaufen wenn dein System sowieso schon eine hat, dann haste sehr gute Temperaturen und es ist angenehm ruhig. Zur Not kannst du die Lüfter an deinem Radi noch bisschen hochdrehen dann ist das mit der erhöhten Wassertemp auch kein Problem mehr,

mfG

ich hab jetz bei ebay ein paar accelero x2 im auge. maybe bekomm ich günstig einen. kostet aber auch beim händler vor ort nur 18,-.
die wakü is halt schon ein teurer spaß. kostet inkl. versand ja knappe 100,- :(

edit: wo seh ich wie lange ich schon registriert bin, ich mein das genau datum?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben