Alternative Scan-Software

dreamy_betty

Lt. Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
1.131
Mein Vater ist vor ein paar Monaten von seinem alten XP-Notebook auf ein aktuelles Modell mit Windows 8.1 umgestiegen. In diesem Zug wurde auch ein neuer Scanner gekauft, weil das alte Modell keine passenden Treiber hatte. Nun hat er sich für einen Canon LIDE 110 entschieden und trotz der guten Qualität der gescannten Bilder und Dokumente, ist er mit der inkludierten Scan-Software gar nicht zufrieden.

Auf seinem alten PC hat er zur Bedienung des Scanners und zur Verwaltung der gescannten Dokumente das Microsoft Document Scanning bzw. Document Imaging aus dem Office 2003 verwendet. Ich habe versucht, diese Komponente sowohl mit der alten Office-Version als auch mit dem kostenlosen SharePoint Designer 2007 zu installieren. Beim Scannen tritt jedoch ein unbekannter Fehler auf. Es gibt keine weiteren Fehlercodes, das Systemlog sagt auch nicht mehr und es wird nirgendwo eine ausführlichere Logdatei geschrieben.

Wie der Titel des Beitrages erklärt, suche ich also nach einer alternativen Scan-Software. Diese sollte relativ einfach/komfortabel zu bedienen sein, muss aber eine Funktion unbedingt besitzen: mehrseitige, auch nachträglich zu bearbeitende, TIFF-Dateien. Mein Vater hat hunderte davon auf seiner Festplatte und will unbedingt diese oft verwendete Komfortfunktion beibehalten und auch in Zukunft bestehende mehrseitige TIFF-Dokumente mit neu eingescannten Seiten erweitern können.
 
Danke für eure Tipps!

An Scan & Fax hatte ich gar nicht gedacht. Das Programm ist zwar viel übersichtlicher wie die grauenvolle, von Canon beigelegte, MP Navigator EX Software, es beherrscht aber leider nicht den Serien-Scan in ein einzelnes mehrseitiges TIFF-Bild.

Die Windows Scanner App kann das leider auch nicht. Davon abgesehen habe ich es noch nicht geschafft, meinen Vater dazu zu bringen, den modernen Desktop (Metro) zu verwenden.

VueScan ist eigentlich fast genau das was ich gesucht habe. Man kann mehrere Scans am Stück machen und diese dann in einer einzigen TIFF-Datei speichern.

Für die Bearbeitung von bereits bestehenden TIFF-Dateien (und das Hinzufügen von Seiten in diese) wird wohl eine zusätzliche Software wie Multi-Page TIFF Editor notwendig sein. Aber zuerst sehe ich mal, wie gut sich die MS Document Imaging Software mit VueScan integrieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben