Alternative Soundkarte Creative Sound Blaster Z

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,
habe mir auf Grund der vielen guten Bewertungen die Creative Sound Blaster Z (ca. 70€) gekauft.

War bis jetzt eigentlich mit meinem Onboard Soundchip Realtek 1150 zufrieden, jedoch habe ich nach einem Gehäusewechsel starke Störgeräusche, die ich nicht weg bekomme.

Also habe ich mir die besagte Karte gekauft. Betreiben tue ich sie mit einem BD DT-770 (80 Ohm) + ModMic.

Für das ModMic habe ich mir damals einen 10€ USB Adapter gekauft.

Vorhin habe ich die Sound Blaster eingebaut und habe ein extremes rauschen des ModMics festgestellt. Habe alles mögliche in den Einstellungen ausprobiert, es ist entweder zu leise, total verfälscht (bei Rauschunterdrückung) oder rauscht wie sonst was.

Der KH-Sound ist allerdings wirklich extrem gut und definitiv besser als die Onboard Soundkarte, vor allem in Spielen.

Für 70€ werde ich sie allerdings zurückgeben, da der Mikrofonanschluss nicht brauchbar ist. Werde da weiter auf den USB Adapter setzen.

Daher suche ich jetzt eine alternative Soundkarte für bis 70€ (wenn der Mikrofonanschluss sehr gut ist) oder auch gerne günstiger. Wichtig ist mir einfach nur ein guter Sound für die KH. Wenn möglich wäre es gut, wenn ich wie bei der Sound Blaster den Kopfhörer UND eine 2.1 Anlage anschließen könnte, ist jedoch kein muss.

Habt ihr eine Idee?
 
Du hast Störgeräusche mit und ohne Soundkarte, dann liegt es wohl nicht an der Karte.
Hab selbst die Soundblaster Z für 30 Euros von Staturn, bin damit mehr als zufrieden.
 
Mit USB Soundkarte ist ja alles okay.
 
Onboard aber nicht deswegen denke ich es liegt am Board, irgend ein Massefehler oder irgend was womit die Störungen übertragen werden.
Gieb die Karte nicht so schnell auf. Sound ist Super und Kopfhörer Amp kann auch was.
Hast du sonst irgend was angeschlossen was stören kann?
 
Hallo zusammen,

@ NoemSis

Stimme meinem Vorredner @ Irieman zu. Das ist ein Massefehler. Wie liegt das Board denn auf? Sind die Abstandshalter vorhanden zwischen Board und Gehäuse?

Zieh mal alles mögliche ab, was du nicht brauchst. Und dann schau, wie es ist.

So long....
 
Schon bisschen her, sorry. Hatte schon alles abgezogen und Abstandshalter wurden natürlich verwendet. Habe die Soundblaster zurück gegeben und besitze seit gestern einer Xonar DGX. Bin damit zufrieden, auch wenn der Mikrofoneingang auch nicht das Wahre ist. Aber dafür habe ich ja die USB Soundkarte, mit Abstand die beste rauschfreie Qualität zusammen mit dem Modmic liefert.
 
Kann dir die externe Soundkarte Soundblaster X G5 empfehlen, hat auch einen Verstärker. Ich betreibe damit meinen DT 990 Pro, und da extern auch keine Störgeräusche.
 
Zurück
Oben