Alternative Treiber für Creative Soundkarten

Mr.Smith84

Commander
Hi,

Ich habe neue Soundkarten Treiber für die X-FI gefunden und jetzt wollt ich wiessen, ob wer schon Erfahrung mit den Treibern gemacht hat und welcher momentan der bessere ist.

Ich selber hab momentan X-FI XtremeMusic mit den DK SB X-Fi Series AuzenForte Pack 1.0 Treiber am laufen. (besser als der Originale).

Jetzt gibt es den DK SB X-Fi Series AuzenForte Pack 2.0 sowie den SB X-Fi Series Support Pack 3.0a Treiber Pakete.

Wäre Interessant zu wiessen und ich selber finde jetzt kein unterschied zwischen den beiden Treiber Pakete. (Nur das ich weiss das der AuzenForte auf den Auzentech Treiber basiert und der Support Pack auf Creative Treiber basiert)

Danke

mfg

Nimm den von Daniel Kawakami (Support Pack):

Bißchen Info:
Daniel K. fixed die fehlerhaften Treiber von Creative und wird von der Creative-Community als der heilige Retter gefeiert. Der Hersteller ist gar nicht erfreut darüber, da seine Treiber angeblich lizensierte Technologien (Dolby / DTS) freischalten, dabei basieren die meisten abgeschalteten Features auf Technologien von Creative, die somit selber entschieden haben diese zu entfernen.

Die Tatsache, dass Daniel K. alles publik gemacht hat, auch wie sie an ihm herangetreten sind und ihn dazu bringen wollten aufzuhören, ihm z.B. eine Soundkarte for free angeboten haben, die er abgelehnt hat, weil er schon genug Karten von anderen Herstellern bekommt, brachte die enttäuschte Community dazu Creative als den bösen Geldgeier zu flamen (kein Wunder nach Kauf teurer Hardware ohne Treibersupport). Allein das sagt er ist Belohnung genug und bei den Gesprächen gemerkt zu haben wie die Mitarbeiter des Herstellers ausgerastet sind.

Beim neuen Treiber von Daniel K. sind DD / DTS aber ausgeschaltet weil laut ihm: "I’m not releasing a patch to enable DDL on any X-Fi neither Crystalizer for Audigy because, as they’ve pointed out to me, providing an alternative for their customers is good for them and increase their sales, specially when someone is doing it for free. Given the current situation, I cannot let this happen."

Den inoffieziellen gibt es aber noch im Netz. Der funktioniert einwandfrei und man sagt ihm auch noch einen besseren Sound nach.

guten morgen,

sind die von euch genannten treiber nur für die vom te genannten sounkarte, oder generell für creativ soundkarten.
habe eine soundblaster z und daran ein teufel concept e magnum.
würde ich eine verbesserung mit dem von euch genannten treiber haben?

Ja moin!
Ich glaube deine wird von DKs Treibern nicht supportet.
Die Z ist relativ neu und die DKs Treiber haben hauptsächlich bugs der älteren X-Fi Karten gefixt, so viel ich weiß. Was natürlich trotzdem ein Segen war für die Community.
Die vermeintliche "Verbesserung der Soundqualität" ist in meinen Ohren (den konnte ich mir nicht verkneifen ^^) keine wirkliche, denn

1. die Beseitung der Bugs war eine "Verbesserung", weil sie die, aufgrund Fehler im Treiber, bis dato nicht einwandfrei funktionierende Soundkarte zu dem eigentlichen Sollzustand, also der normal funktionierenden Hardware führte und so auch zu dem Schluß dass der Treiber wohl die Soundqualität "verbessert" und

2. hat der inoffizielle Treiber Features freigeschaltet die zu "besseren" Sound führen kann, aber diese sind bei neueren / teuren Modellen eh enthalten oder entsprechende Lizensen können gegen einen kleinen Obulus erstanden werden, also auch wieder keine wirklich Verbesserung und

3. der sonst hörbare Unterschied durch modden der Soundausgabe erreicht wurde, wie ein vollerer Bass, oder dergleichen, was man aber auch durch einfaches Einstellen erreicht, wozu viele vielleicht nicht fähig waren und somit auch wieder nur den Eindruck hatten "Wow der Sound ist auf einmal viel besser", dabei kann man mit den richtigen Einstellungen, bei einer funktonierenden Treibersoftware, dies auch selber erreichen.

Ich hab übrigens noch die alte X-Fi MusicExtreme + Teufel Concept E Magnum Power Edition.
Deine sollte eh ein gutes Stück besseren Sound liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Vernünftige Boxen/KH kaufen, das bringt mehr als die Frickelei mit dem Creative Kram.
Seitdem MS entschieden hat DSound3D den Support zu entziehen und EAX bei neuen Spielen auch keinen Anklang mehr findet, hat sich für mich die Notwendigkeit einer Creative Karte eigentlich erledigt. Für Retro mag es anders sein.

HI.

Also ich fand schon das der AuzenForte Treiber eine leichte Soundverbesserung mit sich bringt, da der Treiber auf AuzenTech Treiber basiert. Und die AuzenTech Treiber waren eine ganz andere Welt als die von Creative ;-)

Dazu hat Daniel_K viele Treiber verbessert für einige Creative Karten und die THX Console ist auch immer mit dabei, was bei Creative so nicht angeboten wird ausser auf der Treiber CD. In anderen Forums wird auch bestätigt, das der Klang besser geworden ist. Aber ich sage mal so, einfach Testen und selber gucken ;-)

Dazu Modded DK noch an anderen Soundkarten wie von Asus und C-Media.

Von den PAX Treibern halte ich nicht soviel. Die machen noch weniger dran, als DK im vergleich.

Aber wie gesagt, wollt ich gerne wiessen wo jetzt genau der Unterschied ist bzw die Verbesserungen in den beiden Aktuellen Paketen. Bin leider etwas raus aus dem Thema.

PS: Ich weiss auch das EAX kein Argument mehr ist. Nur die XtremMusic habe ich günstig bekommen und war für eine schnelle Entscheidung keine schlechte wall.

PP: scootiewolff@ Warum Close? Hier geht es um Treiber und ich finde es könnte so ein Sammelthread dafür geben und wenn man google nach Stichworten sucht, gibt es viele anfragen im bezug auf Creative Treibern hier auf CB.
Ergänzung ()

Pitam@ Du brauchst den P17X Series Support Pack 3.0 Treiber. Der ist für deine Xtreme Audio. http://danielkawakami.blogspot.de/2014/08/p17x-series-support-pack-30-audigy.html

Andybmf@ Für deine Karte gibt es keine DAniel_K Treiber, da die Karte wie schon oben erwähnt worden ist, neu ist. Da musst du wenn den Original Treiber von Creative auf der Homepage nehmen.

Für weitere Infos im Bezug auf DK, würde ich entweder den Blog besuchen, Creative Forum oder hier im Forum mal nach schauen.

http://danielkawakami.blogspot.de/

Zuletzt bearbeitet:
@ hi-tech:
ich bin schon mit meinem sound recht zufrieden. wie du schon sagst, ist es natürlich auch eine einstellungssache. diese war in der tat etwas fummelig. als ich meine teufels angeschlossen habe und die ersten töne gehört habe, bin ich fast aus allen wolken gefallen und habe mir gedacht, dass kann doch nicht wahr sein. sowas von einem schlechten sound hatte ich nicht erwartet.
aber wie gesagt, nach einigen einstellungen, jetzt top sound.
dachte mir nur, vielleicht geht noch etwas mehr ;-)

Ach ja PAX...
Hier hats jemand ganz gut auf dem Punkt gebracht:

km52 schrieb:
YouP-PAX war zu SB Live! Zeiten ein begnadeter chinesischer Treibermodder, der sich aber aus mir unbekannten Gründen irgendwann zurückgezogen hat. In seine Fußstapfen ist dann mehr oder weniger daniel.k getreten, der ebenso wie Leon (YouP-PAX) tatsächlich die Creative Labs Treiber modifiziert hat um Bugs loszuwerden oder neue Funktionalitäten einzubauen.
Und dann gibt es eben den "neuen" PAX, er heißt wohl mit bürgerlichem Namen Robert McClelland, hat keinen Durchblick wie YouP-PAX oder daniel.k und beschränkt sich auf das ini-Tuning, d.h. Creative Treiber werden nicht angefasst sondern z.B. nur der Bass verstärkt, abgeändertes Soundmixing, so was in der Richtung. Er ist auch schonmal mit daniel.k aneinander geraten da PAX eine Zeit lang die modifizierten Treiber von daniel.k gegutenbergt hat.

Für mich ist der Vogel nur eine copy-cat, eine Schande für den ehrenwerten Namen PAX, der außer ini-Modding nix gebacken bekommt. Insofern trügt dich dein Placebo-Eindruck nicht wirklich, bleibe besser bei den originalen Treibern oder denen von daniel.k.

Edit:
Mehr geht vielleicht noch mit besserem Quellmaterial, Stichwort Lossless oder halt Hardware wechsel.
Hab mein CEMPE nem Kollegen für 50€ abgekauft und dafür find ich es auch echt akzeptabel. Das nach oben noch viel Luft ist wissen wir ja.

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Der Hersteller ist gar nicht erfreut darüber, da seine Treiber angeblich lizensierte Technologien (Dolby / DTS) freischalten, dabei basieren die meisten abgeschalteten Features auf Technologien von Creative, die somit selber entschieden haben diese zu entfernen.

Korrektur dazu: den Ärger hat er vor allem wegen Dolby Digital Live bekommen und das weil Dolby bei Creative und Auzentech auf der Matte stand und "freundlich" nachgefragt hat was das denn soll... ich hab das ganze über Auzentech mitbekommen weil die ihre Treiber (die ja die Quelle für DK waren) vom Netz nehmen mussten und ich für meine Prelude zig Nachweise einsenden musste an Auzentech nur damit ich den aktuellen Treiber runterladen durfte.

Ansonsten unterscheiden sich die Auzentech Treiber übrigens vor allem durch das Logo und den Installer, ansonsten verwenden die auch nur die Teile von Creative, sind ja auch deren Chips.

Die meisten Probleme mit den X-Fis rührten eh nicht von den Treibern her sondern von anderen defekten Komponenten im PC, meistens die Mainboards. Und mit "defekt" meine ich da "defekt by Design". Es ist echt unglaublich was für einen Elektroschrott man bei Mainboards angedreht bekommt. Einfach z.B. mal nach MSI K9A Platinum suchen. Die nForce Chipsätze waren aber auch berüchtigt für Probleme mit den X-Fis (oder der eine alte VIA Chipsatz zusammen mit der SB Live!)

Also DTS und Dolby hat noch nie Funktioniert seid dem ich die X-FI habe. Da kam immer ein Hinweis im Bezug auf bezahlen.

Wenn meine SSD da ist, werde ich den DK X-Fi Support Pack 3.0a ausprobieren. Habe den DK X-Fi AuzenForte 2.0 mit dem Support Pack 3.0a verglichen und der SupportPack hat die Aktuellere Software und Tools drauf.

Achja das habe ich noch gefunden und stand im Treiber Thread von DK zum SupportPack 3.0a:

Does this driver improve sound quality or performance Are there any tweaks ?

No, this driver does not improve sound quality nor increase performance.

No, there are no tweaks.

If someone states that its driver improves sound quality and performance, you are being fooled, cheated.

It is even worse that the so called tweaks come from a person who is not EVEN technically acknowledged, does NOT know anything about Windows internals, software engineering and sound fidelity that all audiophiles always look for.

If you "feel" the sound better, that is the infamous placebo effect and there is no real proof that any tweaks work.

In fact, I have yet to see a driver that states in its release notes that it improves sound quality.

I've disassembled about every single .SYS driver, .DLL libraries and .EXE executables and found nothing.

There are some undocumented registry values, but nothing related to sound quality or performance.

Would the so called tweaks even exist, they would be in my Support Packs, you can bet that.

Aber ich fand schon, das der AuzenForte 1.0 Treiber ein besseren klang hatte, als der Original Treiber. Wird im diesen Forum von einigen Usern bestätigt:

http://www.hardwareboard.eu/threads/16964-SB-X-Fi-Series-AuzenForte-Pack-1-0-(06-14-2010)

Es gibt auch Leute die behaupten das ein 10k€ Stromkabel am Verstärker den Klang verbessert :-)

Gerade im Audiobereich sitzt man sehr schnell eine Täuschung aufgrund der Erwartungshaltung auf. Unsere Ohren sind extrem schlecht darin etwas für sich objektiv zu bewerten. Das einzig zuverlässige sind direkte (Blind-)Vergleiche. Dazu bräuchte man aber in dem Fall 2 identische PCs die sich nur im Treiber unterschieden nebeneinander zum umschalten.

Ja weil jeder Mensch es anders war nimmt. Aber normal müsste aber jeder Mensch den unterschied Hören zwischen gut und schlecht :D

Aber wie gesagt ich bin der Meinung das schon ein unterschied ist zwischen den Originalen und den DK AuzenForte 1.0

Aber ob es ein unterschied zwischen AuzenForte 2.0 und SupportPack 3.0a gibt, glaube ich jetzt mal nicht. Nur das der SupportPack 3.0a(11,08,2014) neuere Tools und Treiber hat als der AuzenForte ( Forum eintrag aus 2013). Habe in den Details jetzt kein unterschied Lesen können zwischen den beiden Paketen obwohl mich es Interessiert. Das wurmt mich regelrecht xD

Ich möchte hier natürlich keine Werbung für illegale Software machen, aber ich glaube der Support Pack 1.0 hat Dolby und DTS noch freigeschaltet.

Zurück
Oben