Alternative Tuneup utilities

murdock2001

Ensign
Kennt jemand eine gute kostenlose Alternative zu Tuneup Utilities? Mein Rechner ist nämlich extrem langsam geworden. Da ich Student bin, möchte ich es gerne kostenlos haben.

THX schonmal

Hi,

am besten gar nichts! Solche Programme richten in der Regel mehr Schaden an als das sie nützen. Wäre nicht das erste mal, dass ein Tool das System "kaputtoptimiert". Räum deine Festplatte auf, Installiere alle Updates, Lösch den Papierkorb, wirf aus dem Autostart was nicht rein muss und defragmentiere - das reicht!

Wenn es doch unter allen Umständen sein muss: CCleaner.

VG,
Mad

Registry und Datenmüll schafft auch CCleaner.

ein einfacher CCCleaner der reicht auch locker

Tune-Up ist nur eine UI die viele Schalter die in Windows sowieso vorhanden sind unter einer Benutzeroberfläche zusammenfasst.

Wenn Du Dich ein bisschen bemühst findest Du alles auch so, ohne das Tool benutzen zu müssen.
Und schneller wird Deine Rechner nur wenn Du Dein Windows neu aufspielst und vielleicht mal auf alles was Du nicht unbedingt brauchst, alle Spielereien und alles was Du nur mal ausprobierst, einfach verzichtest, (oder neue Hardware anschaffst, was wohl nicht der Grund der Frage ist^^).

Zuletzt bearbeitet:
- Unnötiges deinstallieren
- Programme aktualisieren sowie wichtige Treiber (GraKa)
- Autostart bereinigen
- CCleaner laufen lassen
- Defragmentieren
- ???
- Profit!

Und auch Finger weg von CCleaner...

Finger weg davon.
---
Und auch Finger weg von CCleaner...
---
am besten gar nichts! Solche Programme richten in der Regel mehr Schaden an als das sie nützen. Wäre nicht das erste mal, dass ein Tool das System "kaputtoptimiert". Räum deine Festplatte auf, Installiere alle Updates, Lösch den Papierkorb, wirf aus dem Autostart was nicht rein muss und defragmentiere - das reicht!

Wenn es doch unter allen Umständen sein muss: CCleaner.

VG,

Kann mir mal eine sagen warum!?

ich habe fast alle "in deutscher sprache" wenige/kaum englische, tools, ausprobiert und das seit jahren, gleichzeitig laufen lassen und immer wieder, immer wieder, ohne probleme nie ist mir irgendein system zerstört worden und ich sichere auch fast NIE, diesen aufräum müll, alles läuft prima. also warum dann soll das alles müll sein?

welche begründung gibt es dafür? auf der anderen seite verkaufen sich die dinger ja auch und werden als, empfehlenswert, geprieren, es gibt sicher da und hier gutes und dreck.

Aber warum so negativ?

hab es aber auch nur auf XpProf ausprobiert weiss nicht wie es auf den neueren betriebssystemen ist.

lg

2006

2006 schrieb:
Kann mir mal eine sagen warum!?

ich habe fast alle "in deutscher sprache" wenige/kaum englische, tools, ausprobiert und das seit jahren, gleichzeitig laufen lassen und immer wieder, immer wieder, ohne probleme nie ist mir irgendein system zerstört worden und ich sichere auch fast NIE, diesen aufräum müll, alles läuft prima. also warum dann soll das alles müll sein?

welche begründung gibt es dafür? auf der anderen seite verkaufen sich die dinger ja auch und werden als, empfehlenswert, geprieren, es gibt sicher da und hier gutes und dreck.

Aber warum so negativ?

hab es aber auch nur auf XpProf ausprobiert weiss nicht wie es auf den neueren betriebssystemen ist.

lg

2006

Wenn du es genau wissen willst, schau in den Link aus meine Post (als Nicht-c't-Abonnent leider kostenpflichtig).
Der Link kostet zwar was, das Geld dafür ist aber sicher besser angelegt als in die Tuning-Tools....
Da steht auch exakt, was die Tuningtools verändert haben und wie man das in ein paar Minuten von Hand macht (Tuneup hat z. B. genau einen Registry-Wert verändert (über den Nutzen kann man sogar streiten) und die Festplatte defragmentiert, das war es auch schon. Wenn dir das 40 € (oder was auch immer das Programm kostet) wert ist, dann kauf es meinetwegen...

Man kann auf die Tools verzichten, da diese entweder überhaupt nichts optimieren (kein Unterschied, höchstens Placebo-Effekt) oder man durch 2 Minuten aufräumen des Autostarts (msconfig) das alles von Hand erledigen kann.

Falls doch mal was schneller geht, dann deshalb, weil es dann eben an einer anderen Stelle dafür etwas langsamer geht (eben durch Aufräumen des Autostarts).

Ansonsten sprechen immer alle davon, dass die Tools ja immer zuverlässig funktioniert haben (wennn sie eh keinen Nutzen haben, was können sie da schon falsch machen?), was auch daran liegen könnte, dass man evtl auftretende Probleme damit nicht in Zusammenhang vermuten.

Ich kenne jedenfalls Leute, die sich damit schon Probleme eingefangen haben. Meist allerdings mit selten eingesetzter Software. Die Registry würde ich persönlich nicht anrühren, die meisten Programme geben glaube ich sogar eine Warnmeldung ab.

Ich kenne aber kein Anwendungsszenario, wo es einen Vorteil gebracht hätte. Da steht dann zwar ganz toll dort, dass 150 Probleme behoben wurden, aber welche Probleme da vorhanden gewesen sein sollen, kann man natürlich nirgends nachlesen...

Und warum bitte die Registry überhaupt reinigen? Festplatten sind günstig und auf die paar MB Speicherplatz kommt es ja nun wirklich nicht an. Und Performancetechnisch bringt es das eben ebenfalls nichts.

Und was soll das bitte bringen, mehrere Tools gleichzeitig laufen zu haben? Die Fressen durch die Installation mehr Ressourcen, als sie verbessern können oder sie irgendetwas reinigen... Und wenn das eine Programm etwas verändert (optimiert ;)), verändert es ein anderes vielleicht wieder in die andere Richtung :freak:
Ergänzung ()

Das Ganze für Windows XP:
https://www.heise.de/artikel-archiv...und-Tricks-fuer-Windows-XP-auf-dem-Pruefstand
(übrigens damals mit den gleichen Ergebnissen ;))

Zuletzt bearbeitet: