Alternative zu 2x R9 290X CF gesucht

thermalpaste

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
805
Servus,
bin aktuell am überlegen ob sich ein Austausch meiner beiden GPUs lohnt. Alte werden dann vertickt. Denke nicht das Vega besser als die 1080ti wird weswegen ich mich aktuell mal im Lager des Feindes umschauen will ;-). Ich suche guten Rat von Nvidia Usern bezüglich geeigneter 1080ti Partnerkarten, (andere Vorschläge willkommem) weil ich trotz studieren der vorhanden Reviews noch nicht eindeutig schlauer bin, was ist aktuell empfehlenswert?

Preis sollte möglichst :'D gering sein, würde selber mit OC an der Leistung nachbessern wollen. OC von Haus aus ist auch willkommen. dB spielen keine Rolle.

Rein leistungstechnisch sind meine GPUs immernoch sehr nah an der TI dran, wäre dann aber auch Mikroruckler, sowie lästige Treiber-Probleme durch CF los. Plus ein Quäntchen Leistung und mehr Effizienz.

Habt ihr Ideen welche Partnerkarten (oder FE?/Zukünftige Modelle) für mich passend wären? Würde auch zur Vorstellung von Vega hilfreich sein dann eine Entscheidung treffen zu können.

Hier noch die Specs:
Win10 64bit Creators Update
i7 4770K @4,5Ghz
Gigabyte UD3H-BK
16GB Ram @ 2133Mhz
2x R9 290X 8GB @1100/1525Mhz
BeQuiet 800W

1080p/ Multi Monitor 5760x1080px

Games: Alles, bevorzugt Shooter

Gruß Sebi
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamdomi - Ich würd gern zum Release von Vega eine entscheidung treffen, eine alternative GPU würde beim Vergleich helfen. Habe im Moment zusätzlich von AMD ziemlich die Nase voll, weil ich seit 1/2 Jahr keinen funktionierenden Treiber hatte (Blackscreen, freezes, Eyefinity buggy, CF Profile + CF allgemein Buggy)
 
Das sind aber CF Probleme. Darum besser eine High end RX Vega GPU.
 
@Strikerking Die Vega müsste dann schon besser als meine aktuelle Konfiguration sein und/oder gleich schnell bzw. besser wie die TI, sonst wäre es ja ein Rückschritt. Gehen wir mal davon aus dass Vega meine Erwartung nicht erfüllen wird, bzw. mich als FanBoy auch nicht umhauen wird.

CrossFire/Eyefinity haben 1 1/2 Jahre problemlos funktioniert. Mit Crimson Relive im Dezember 2016 ging dann alles den Bach runter, auch einige Kumpels mit AMD Single GPU hatten ähnliche Probleme mit dem Treiber (nicht CF betreffend).

Aber darum solls hier auch gar nicht gehen, wollte eigentlich nur Rat bezüglich möglicher alternativ Konfiguration bzw. in erster Linie eine Empfehlung für eine 1080 TI Partnerkarte, um später zwischen AMD/Nvidia abwägen zu können. Weiß man schon was bezüglich neuer Nvidia GPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 1030 GT kommt jetzt bald auf den Markt... die 1080TI wurde erst letztes Monat vorgestellt.
 
Naja, was willst du hören. Die aktuell schnellste Graka ist die 1080 Ti (bzw. die Titan)... jetzt über Vega zu grübeln ist nach all den Teasern und Leaks auch nicht besser als Kaffeesatzleserei. Wenn du sowieso warten willst bis Vega da ist, um eine Entscheidung zu treffen, dann warte halt und wenn nicht, dann greif jetzt zu einer 1080 Ti, Computerbase hat einige getestet, such dir die schönste raus.

Mit meiner R9 290X und einem FreeSync Monitor wird Vega wohl der nächste Vernünftige Schritt für mich sein. Schneller / effizienter als meine 290X wird Vega ja wohl hoffentlich werden und wenn Vega von der Leistung UND Preis/Leistung zwischen 1070 und 1080 Ti landet, dann ist Vega immer noch ein guter Deal. Am Ende ist das alles eine Sache des Preises. Klar wäre es schön für AMD mal wieder die Leistungskrone inne zu haben, aber wer ü700 Euro für ne Graka ausgeben will, darf das bei Nvidia gerne tun, sind ja auch tolle Karten.

Was die nächsten Geforce Volta Chips können, steht noch mehr in den Sternen, als Vega ;-) ob es noch mal einen so großen Sprung geben wird, wie von Maxwell zu Pascal würde ich eher nicht vermuten, aber wer kann das schon sagen, gute Chips werden es bestimmt dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben