Alternative zu 3d Vision?

Ldoni

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
167
Hi,
Früher habe ich sehr gerne mit 3d Vision gezockt. Seid kurzem habe ich wieder mit wow Classic angefangen und würde es gerne wieder in 3 d spielen.

Nvidia unterstützt 3d Vision leider nicht mehr. Gibt es eine andere Software die das ermöglicht ?
Ich habe ein Asus 3 d Vision Monitor mit dem 3 d Vision Kit, also Brille und dem Transmitter. Wäre aber auch offen nen anderen Monitor zu kaufen falls es da was gibt. Aber das ganze 3d Thema ist ja nach dem kurzen Hype wieder verschwunden. Finde ich sehr schade. Gerade Games sahen viel beeindruckender aus mit dem 3d Effekt.
Vll. Kennt ja jemand ne Lösung.

Vielen Dank schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nur, wenn Du auf Retro machst und alte Treiber verwendest. Aber ich stimme Dir zu, 3D Vision war toll, ich hätte es gerne wieder.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
es gibt da heutzutage so vr brillen. Die kann man in sehr vielen Spielen nutzen.
Der Vorteil von 3D Vision war aber, daß fast jedes normale Spiel damit verwendet werden könnten. Klar gabs Spiele, die mal gut und mal schlecht damit aussahen. Aber sowas wie Metro war genial damit. Selbst Just Cause machte sehr viel Laune damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Moin Moin,

welche Grafikkarte nutzt du denn? Vielleicht kannst du ja einfach einen Treiber von vor 2019 nutzen, bei dem ist das Feature für 3d Vision ja noch vorhanden.

Gruß, Stefan
 
Hallo! Das was ich Dir jetzt vorschlagen werde ist bestimmt eher umständlich und möglicherweise keine Option für Dich… dennoch dachte ich mir, ist es vielleicht für den einen oder anderen, der so wie Du denkt, eine Möglichkeit wieder an 3D zu kommen.
Wie bereits erwähnt ist es relativ „umständlich“…
Jedenfalls könntest Du Dir ein Panasonic (weil die mMn die beste 3D Wiedergabe insgesamt hatten) TV Gerät mit 3D Fähigkeit besorgen (bekommst Du vermutlich nur noch gebraucht) und dann das Spiel auf 3D umrechnen lassen. Bei Spielen ergab das erstaunlich gute Ergebnisse. Sogar bei TV oder Filmwiedergabe war es (je nach Material) erstaunlich gut. Aber insbesondere bei Spielen hätte ich mir das kaum vorstellen können, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte.
Ich kann mich sogar noch erinnern, dass Panasonic damals in einem mehrminütigen Werbetrailer für 3D - sogar explizit Ausschnitte aus WOW zeigte. Mich persönlic hat WOW zwar nie interessiert aber es ist hängengeblieben 🤓😄

In Deinem Fall würde ich mich vermutlich nach einem 3D-fähigen (LED-)LCD Gerät umsehen (wegen statischer Inhalte wie Schriften usw) aber ideal wäre eigentlich ein Plasma oder OLED Gerät, weil die durch die hohe Reaktionsgeschwindigkeit der Umschaltzeiten der Bildpunkte, keine Schlierenbildung und ähnlich störende, unschöne Effekte erzeugten. Ein guter Freund von mir, hat mir damals (2017) meinen 50“ VT30 (Plasma) abgekauft und spielt immer noch mit dem Gerät. Keinerlei Einbrennen oder sonstiges. Dieses Gerät war von mir aber auch sorgfältig “eingefahren“ worden.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Für simracing habe ich schon ne pimax 8kx vr Brille und ne rtx 3090. Aöte Treiber sollen wohl mit der pimax Probleme machen. Ich könnte vll. Mal vorpx mit wow und der pimax testen. Aber eig habe ich nicht wirklich Lust da dauernd die vr Brille zu tragen.

Vorpx funktioniert nur mit vr Brillen nicht mit nem 3 d Monitor ?

Wenn der 3d Modus vom tv gut aussehen würde wäre das vll. Auch ne Option. Aber denke das wird schon schlechter sein wie 3d Vision ?

Gibt es auch 4K 3d tvs? Ich glaube die wurden ziemlich abgeschafft als 3d raus kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Also Spiele waren wie gesagt, ERSTAUNLICH gut in 3D - liegt wahrscheinlich daran, dass Spielfiguren und -Landschaften für die Berechnungen der Tiefe relativ einfach zu erkennen und somit, umzurechnen sind.
Wie bereits erwähnt, war es extrem gut in der 3D Tiefenwirkung. Hätte ich SO nicht geschrieben, wenn ich nicht wirklich mit halboffenem Mund dagestanden wäre, während der Demo. Ok, hier kennt mich kaum jemand aber ich würde sowas nicht so loben, wenn das Ergebnis nicht herausragend gewesen wäre.
3D Vision habe ich ebenfalls mal live ausprobiert. Zwar nur wenige Minuten mit einem Autorennspiel (welches das war und von nVidia damals verwendet wurde, weiß ich aber nicht mehr. Muss 2008/ 2009 gewesen sein.) War auch ziemlich beeindruckend aber die WOW-Demo auf dem Pana-Plasma (Ende 2010), war aus einer anderen Welt 😎
Vielleicht kannst Du Dich ja mal umsehen, wer aller in Deiner Umgebung ein Panasonic Gerät mit 3D Fähigkeit verkaufen möchte - vielleicht kannst Du ja mal freundlich fragen, ob Du Dir den persönlich ansehen und die 3D Funktion austesten kannst. Du/ man brauch(s)t dann aber zumindest eine Brille passend zum TV. Ohne geht der 3D Effekt natürlich nicht. Das solltest Du alles im Vorfeld klären. (Ältere 3D Brillen konnte man per USB aufladen - nachfolgende Modelle bekamen dann Knopfzellen spendiert CR2032er wenn ich nicht irre).
 
Ja wow sah extrem gut aus in 3d mit 3d Vision. Wenn man zb. Mit dem Drachen geflogen ist war der Drache vor dem Bildschirm zu sehen. Das war echt beeindruckend.

Mal schauen ob ich das hinbekomme mit dem 3d Vision Part in neuen Treiber integrieren. Meinte aber mal gelesen zu haben dass das wohl nicht mehr gehen würde.
 
Pulsar77 schrieb:
Also Spiele waren wie gesagt, ERSTAUNLICH gut in 3D - liegt wahrscheinlich daran, dass Spielfiguren und -Landschaften für die Berechnungen der Tiefe relativ einfach zu erkennen und somit, umzurechnen sind.
Bei den Spielen wird nichts "erkannt". Das sind ja alles 3D Objekte die bereits eine Tiefeninformation beinhalten und das wird ja von der Engine bereits kontinuierlich berechnet. 3D Vision nimmt kein fertiges Bild und mogelt dann 3D rein, wie es die Fernseher machen, sondern die 3D Informationen werden direkt genutzt.

Am besten schaust du dich hier um:
http://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html
Ich meine die hätten da einen Fix rausgehauen, womit man es irgendwie hinbekommt
 
Danke für den link. Geht aber wohl nur bis zu einer relativ alten Treiber Version und diese funktioniert auch nicht mit den rtx 3xxx Karten. Also funktioniert bei mir leider nicht.
 
SavageSkull schrieb:
Bei den Spielen wird nichts "erkannt". Das sind ja alles 3D Objekte die bereits eine Tiefeninformation beinhalten und das wird ja von der Engine bereits kontinuierlich berechnet. 3D Vision nimmt kein fertiges Bild und mogelt dann 3D rein, wie es die Fernseher machen, sondern die 3D Informationen werden direkt genutzt.
Du hast schon mitbekommen, dass ich hier in diesem Absatz die Umrechnung von 2D auf 3D durch den TV gemeint habe? Dass 3D Vision mit einem kompatiblen Spiel hier nichts um-/ dazurechnen musste, ist mir schon klar.
 
Ldoni schrieb:
Nvidia unterstützt 3d Vision leider nicht mehr. Gibt es eine andere Software die das ermöglicht ?
Wird natürlich schwierig mit deiner 3090. Ich bin seit 2009 mit 3D unterwegs und auch heute zocke ich fast ausschließlich alles in 3D. Du hast hier schon viele Antworten bekommen aber man merkt das viele hier sich mit dem Thema nicht so intensiv befasst haben. Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und wenn wir schon beim Thema 3D sind hat hier noch niemand was von Tridef 3D gehört? Oder von Reshade?
Diese Software sollte auch mit der 3090 funktionieren.

Ich nutze selbst eine VR Brille deshalb habe ich für 3D Vision zusätzlich Windows 7 installiert. Gut Möglich das auch irgendwann neuere Grafikkarten unterstützt werden. Am besten den 3D Fix Manager installieren und schauen ob es geht. Die Software installiert die richtigen Treiber die er für 3D benötigt. Ich habe mir erst vor kurzem eine 2080Ti gekauft damit ich bei 3D Vision das Maximale rausholen kann.

Persönlich empfehle ich einen 3D Beamer oder wenigstens einen 3DTV. Je größer der Bildschirm desto bester natürlich. Ich habe bei mir eine Leinwand hängen mit 120zoll. Als ich das erste mal damit ein 3D Spiel gestartet habe war ich extrem begeistert. Angefangen habe ich mit 24" dann 27" und auf dem Panasonic Plasma in 50" war das schon ein riesen Sprung aber 120" ist dann in 3D einfach ein Traum.


Ldoni schrieb:
Aber das ganze 3d Thema ist ja nach dem kurzen Hype wieder verschwunden.
Mich hat der Hype mit Avatar 3D 2009 aufgefangen und mich bis heute gefesselt. Also ich habe heute noch damit ein riesen Spaß und das es gescheitert ist lag eigentlich nicht an der Technik sondern an den unfähigen Menschen. Man braucht sich nur die Statistik anschauen worauf die meisten Ihre Spiele zocken - SMARTPHONE !!!! :D Mit 3D Vision waren einfach die meisten überfordert. So oft habe ich damals gelesen wie umständlich das ist sich eine 3D Brille aufzusetzen und heute heißt es überall..... VR ist der neue geile Shit.

Jaja die ist weniger umständlich als die 70g 3D Brille.... okayyy :rolleyes:

Ldoni schrieb:
Gerade Games sahen viel beeindruckender aus mit dem 3d Effekt.
Vll. Kennt ja jemand ne Lösung.
Eine Lösung gibt es natürlich.... Mit deiner 3090 müsstet du es mit Tridef oder Reshade testen.
Damit hast du auch den Vorteil das du die Auflösung höher stellen kannst und bist nicht auf 720p begrenzt.
Mit einem FullHD Beamer oder TV kannst du auch noch DSR auf 4K stellen damit sehen die Spiele noch schärfer aus. Ich kann viele Spiele empfehlen aber erstmal musst du das Ganze zum laufen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reiskocher83
M-X schrieb:
Würde mich dann eher in die Richtung VR bewegen also so 3D Bastellösungen.
3D Vision und VR sind zwei verschiedene Dinge, und VR ersetzt 3D Vision nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben