Alternative zu Asus X5DAD SX004V

Winter88

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
222
Ich habe mir diesen Laptop vor einigen Monaten gekauft und bin soweit ganz zu frieden und wollte mal schauen, was andere von diesem Gerät halten. Asustypisch wird er überdurchschnittlich warm, wo CPU und Graka sitzen. Beim wechsel von Netz auf Akku wird die Displaybeleuchtung nicht geregelt. Diese wird erst bei einem Neustart geändert. Vielleicht hat da jemand einen Rat für mich. Und ob es preisliche Alternativen dazu gibt.
Falls Daten benötigt werden:
Win 7 64bit
AMD Athlon II Dual-Core M300 mit 2x 2,0GHz
RAM 4GB
Grafik ATI Radeon HD 4570
HDD 320GB
LAN 10/100/1000
WLAN b/g/n
4x USB
1x VGA
1x Kopfhörer
1x Mikrofon
1x Card Reader 3 in 1
Akkulaufzeit etwa 2h bei Office und Internet

Vielleicht auch ein Tipp, mit höherer Akkulaufzeit.
Falls noch weitere Tipps speziell zu dem Modell gibt, raus damit.

Danke im Vorraus.
 
Hi,

also wenn du einen Athlon II Dual Core P3x0 bekommst ist der noch etwas sparsamer, und auch eine IGP, also eine Onboard von ATI würde der Akkulaufzeit dienlich sein. Wenn du nur office bzw alte Anwendungen betreibst dann reicht eine moderne IGP dicke. Die IGP von ATI heisst HD42x0, vllt gibt es inzwischen ein ASUS Modell mit IGP und AMD Pxx0 Prozessor. Damit bleibt er auch kühler, denn es handelt sich ja um die ASUS Modelle mit dem Cool Ice Technology oder wie das heißt, richtig?

Ansonsten kann man dir auch die Intel Versionen dieser ASUS Reihe empfehlen, die haben oft "nur" eine IGP dabei, halt von Intel, aber das reicht ja evtl für deine Zwecke. Habe so eines (hätte auch AMD bevorzugt aber Intel ist da etwas besser von der Config her bei der Modellreihe) und es ist leise und extrem kühl.

Ich habe nun relativ gesehen viel gemutmaßt, da ich nicht weiß wofür du genau den Laptop brauchst.

Grüße Jens


EDITH: Ein Beispiel: ASUS X52N-EX030V

EDITH 2: Die noch bessere Version mit dem Ice cool wie ich die oben berichtet habe, dieses sollte Kühl und schnell sein: ASUS K52N-EX035V

Schön ist es sieht von außen anders aus hat aber das gleiche Mainboard wie deines. Sprich gleiche Plattform, andere (bessere) Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tut mir leid, hab wirklich auch nachm Notebook für unter 500 damals gesucht, welches auch Spieletauglich ist. Weshalb ich mich erst mal für dieses hier entschieden habe. Ich glaube ein besseres für 350€ werde ich auch kaum bekommen.
Ja, IceCool heißt es aber dabei geht es lediglich darum, dass die handballenauflage kühl bleibt, was nun lediglich dadurch erreicht wird, dass diese möglichst von Graka und CPU entfernt wurde und ja ok, sie ist kühler, es sei denn, der Laptop muss wirklich arbeiten, dann bleibt diese auch wärmer.
 
Hi,

ja spiele tauglich ist ein sehr weitläufiger Begriff. Also bei meinem ASUS bleibt nicht nur die Handballenauflage kühl. Das ganze Ding ist auch nach mehreren Stunden Last auf der Unterseite immer noch eiskalt.

Ja also für 500 EUR wirst nicht unbedingt spiele tauglicheres finden.

Grüße Jens
 
Zurück
Oben