Alternative zu Dell XPS 15

coldgolder

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Dell XPS 15 9500 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Bis auf ein Manko. Das wlan unterbricht ständig. Wenn es funktioniert dann eh gut, aber die Unterbrechungen sind komplett wilkürlich und dauern von unter 1 Minute bis zu 40 Minuten. Die Windows Netzwerkdiagnose, wo der Adapter zurückgesetzt wird, hilft in 60% der Fällen, aber eben auch nicht immer. Ein vernünftiges Arbeiten, online Meetings und surfen sind unmöglich. Auch meine Onlinevorlesungen sind davon beeinträchtigt.

Ich habe gegoogelt und das scheint bei den XPS mit Killer Netzwerkkarte ein relativ häufiges Problem zu sein, aber ich habe online keine wirkliche Lösung gefunden. Treiber austauschen etc. habe ich alles probiert. Die beste Alternative scheint zu sein die Netzwerkkarte gegen eine von Intel zu tauschen, aber bei meinem Modell ist die anscheinend sogar mit dem Motherboard fix verbunden also nix mit selber tauschen. Lange Geschiche kurz erzählt, das ganze ist mir inzwischen echt zu blöd und ich möchte den Laptop gegen ein Modell im selben Preissegment umtauschen mit dem ich solche Scherereien nicht habe.

Wenn Ihr mir da ein paar Empfehlungen geben könntet wäre das super. Danke!



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
beides.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Recht viel stationär aber ab und zu vereise ich schon und habe auch zwei Arbeitsplätze in der Wohnung zwischen denen ich pendle.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop/Illustrator/Indesign. Ich hab keine Beschwerden damit wie der XPS die Programme handelt. Aber wenn z.B. mehr Arbeitsspreicher den Laptop zukunftssicherer macht (möchte ihn schon so lange wie möglich in Verwendung haben) dann passt mir das auch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 bis 16 Zoll. Touchscreen ist nicht notwendig. Guter Bildschirm mit guter Farbwiedergabe wäre schon cool. Ich hab zwar einen guten Bildschirm zum dranhängen, aber es ist schon angenehm wenn es auch ohne gut ist.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das ist nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 mit dabei wäre cool.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Für den XPS 15 habe ich etwas unter €2000 bezahlt. Im selben Preissegment wäre super.
 
Das DELL Precision der 5000 Serie anschauen?
Das müsste der selbe Body sein wie beim XPS 15. Nur das es eben fürs Arbeiten gedacht ist, daher je nach Ausstattung eben ne Quadro als Grafikkarte hat.

Killer WLAN oder irgend so einen schnick schnack findest du da nicht. Das Teil ist auf Produktivität ausgelegt.
Ich selbst hab so ein Precision 5550 und bin super zufrieden damit. Und das WLAN funktioniert tadellos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldgolder
Ich nehme an Treiber/Bios Updates hast du durch?
Dell Support bemüht? (hast du mit Basic oder Prosupport?)
Das XPS15 mit Intel WLAN wäre das Precision 5550...
(wobei @Sephe unter mir natürlicht hat: die WLAN Karte im 2020er XPS15 ist eine Killer WLAN Karte, die eigentlich eine Intel WLAN KArte nur mit Killer Treibern ist, in früheren XPS15 waren es Killer WLANs auch basierend auf anderen Chips mit ggf. deutlich mehr Problemen)

Lenovo hat das X1 Extreme bzw. P1
HP ZBook 15 Firefly

Aus der Gaming Welt: Gigabyte Aero 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das XPS 9500, und kann es nicht unterschreiben. Keinerlei Probleme mit WLAN.

Ich empfehle dir, dass du mit dem Dell Update alles aktualisierst, wenn es nicht hilft: schmeiss die dell Treiber runter und installiere dir die direkt von Intel/Killer.

Die "Killer" Karte ist nichts anderes als eine stinknormale Intel, nur mit extra Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Ich nehme an Treiber/Bios Updates hast du durch?
Dell Support bemüht? (hast du mit Basic oder Prosupport?)
Das XPS15 mit Intel WLAN wäre das Precision 5550...

Lenovo hat das X1 Extreme bzw. P1
HP ZBook 15 Firefly

Aus der Gaming Welt: Gigabyte Aero 15
Danke für die Vorschläge!

Treiber ja, Bios nein. Damit kenne ich mich nicht aus 🤷‍♂️.

Dell Support habe ich nicht kontaktiert. Ich habe den Laptop nicht direkt bei Dell sondern bei cyberport gekauft. Cyberport hat mir nur Umtausch bzw. Rückgabe angeboten. Ich habe mich durch Forumsbeiträge gewühlt von Leuten die dasselbe Problem hatten, hat aber alles nichts genutzt.

Der Precision 5550 ist in etwa 300 Euro teurer bei cyberport. Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
 
BIOS Update geht genauso einfach wie Treiber installieren.

gehst auf die Dell Support Seite lässt dein Gerät erkennen, die passenden Treiber und auch Bios zu deinem Modell werden angezeigt. Runter laden, installieren, Neustarten, bei Neustart Erfolg das Bios Update.

Du kannst auch bei einem frei im
Netz gekauften Laptop bei Dell anrufen.

Das Precision ist das gleiche Gerät.
Es hat Quadro GPU statt GeForce, Windows Prof statt Home. Intel statt Killer. Und es kommt mit einer höherwertigen Garantie. Es ist frei Konfigurierbar. Das macht es teurer und ja, den Preis wert, aber du als Privatperson hast da kaum bis nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldgolder
Sephe schrieb:
Ich habe das XPS 9500, und kann es nicht unterschreiben. Keinerlei Probleme mit WLAN.

Ich empfehle dir, dass du mit dem Dell Update alles aktualisierst, wenn es nicht hilft: schmeiss die dell Treiber runter und installiere dir die direkt von Intel/Killer.

Die "Killer" Karte ist nichts anderes als eine stinknormale Intel, nur mit extra Funktionen.
Naja, wenn das Problem bei jedem Laptop auftreten würde dann wäre Dell wohl gezwungen was dagegen zu tun 😉. Aber ich habe sehr viele Einträge in diversen Foren gefunden wo Leute genau dasselbe Problem hatten, aber die Lösungsvorschläge haben leider nicht viel genutzt, auch den Leuten in den Foren nicht. Das war im Dell forum, auf reddit und noch ein paar anderen. Nur Treiber habe ich auf der Killer webseite auch nach längerem suchen nicht gefunden. Aber alles raus und diese Killer suit neu installieren hab ich schon probiert.
 
Auch mein XPS 15 hatte noch keine WLAN-Probleme.

https://support.killernetworking.com/knowledge-base/internet-problems-with-new-computers/

um die Killer Spielereien permanent zu deaktivieren. Und dann updaten mit original Intel treibern. Läuft bei mir ohne Probleme. Das schlimmste was ich habe, ist dass es nach dem Aufwachen bis zu ein paar Sekunden dauert, bis er ein WLAN findet, was ich nicht unbedingt als Bug werten würde, sondern eher als "könnte schneller gehen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldgolder und species_0001
Bei meinem Dell XPS 13 (9370) lasse ich die Treiber und Firmware Updates über den Dell SupportAssist aktualisieren. Das geht einwandfrei und ich habe keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es auch an deinem WLAN?
 
crash4ever schrieb:
Bei meinem Dell XPS 13 (9370) lasse ich die Treiber und Firmware Updates über den Dell SupportAssist aktualisieren. Das geht einwandfrei und ich habe keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es auch an deinem WLAN?
Nein, das sicher nicht. Wlan funktioniert einwandfrei in allen Ecken der Wohnung auf Tablet, Smartphones, dem Billigsdorfer win10 HP meiner Mitbewohnerin und meinem alten HP der noch mit Win7 rennt. Wir haben keinerlei Probleme damit und schon gar nicht solche massiven wie ich es auf diesem Laptop gerade erleben muss. Ich bin echt ☹️ weil sonst bin ich ganz zufrieden mit dem Teil. Habe mir vorher auch noch nie so einen teuren Laptop geleistet, deshalb doppelt traurig.
 
Als ich meins bekommen habe, wurde es mit Ubuntu ausgeliefert und der Wechsel zu Windows 10 und die Nutzung einer eGPU hat auch mehr Probleme verursacht als ich erwartet hätte.. Erst mit allen Firmware Updates und den Treibern über die Support App lief es vernünftig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coldgolder
Zurück
Oben