Alternative zu Denon 2.0 System für PC

Katzen

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe derzeit bei meinem PC ein gebrauchtes 2.0 System angehängt welches ich geschenkt bekommen habe.
Es besteht aus einem Denon PMA-535R Verstärker und einem Paar Denon SC-35 Lautsprechern. Angefeuert wird das ganze von einer Creative Sound Blaster X-FI Surround 5.1 Pro Soundkarte.
Klanglich finde ich das System gut - etwas mehr Bass würde aber nicht schaden!
Leider ist mir der Platz für so tiefe Lautsprecher und dem großen Verstärker doch ein wenig zu viel... Vorallem der Verstärker nimmt einfach extrem viel Platz weg, die Lautsprechergröße kann ich noch verkraften.
Jetzt suche ich nach einer Alternative für die Denon Lautsprecher, die Klanglich mithalten können (villeicht mehr Bass wenn möglich), jedoch nicht ganz so viel Platz benötigen bzw. villeicht generell komplett ohne Verstärker auskommen können (Aktiv).
Da mein Heimkino der Marke Klipsch sehr gut gefällt, hätte mir das Klipsch Pro Media 2.1 ebenfals sehr gut gefallen, leider ist das nirgends mehr erhältlich...:(
Welche Marken sind da generell Empfehlenswert? Von Logitech, Teufel... hört man ja nicht nur positives.
Preislich wollte ich eigentlich nicht recht viel mehr wie 200€ ausgeben, außer man bekommt da nix gescheites dann müsste ich tiefer in die Tasche greifen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen...

mfg und vielen Dank

Hallo,

ich habe in letzter Zeit auch nach einer neuen 2.0 Anlage gesucht und bin dabei öfters auf die Mackie CR4 gestoßen.
Die sollen wohl einen sehr guten Sound haben. Leider kann ich da nichts zu sagen, da ich sie (noch) nicht gekauft habe.

Den Verstärker würde ich auch auf jeden Fall behalten

Oder sollte ich lieber den Verstärker behalten und nur die Lautsprecher gegen bessere Tauschen?
Klar ist der Platz etwas blöd, aber was tut man nicht alles für das geliebte Hobby... :D

Zuletzt bearbeitet:
Da Dir die Lautsprecher klanglich gefallen und Du lediglich etwas mehr Bass willst, aber keine deutlich größeren Speaker auf dem Tisch willst, bleibt eigentlich nur der Schritt zum Subwoofer. Musst halt nur darauf auchten, dass er High-Level-In/Out hat, damit er zwischen Verstärker und Boxen eingefügt werden kann.
Die Standard-Empfehlung ist im unteren Segment bei Neukauf der Mivoc Hype 10 MKII, aber natürlich gibt es gebraucht einige nette Alternativen. Da kommt es dann primär darauf an, ob Dir Tiefgang oder Präzision wichtiger sind.

Aber grundsätzlich ist wahrscheinlich mein jetziges System besser als irgendein "billiges" Logitech, oder?
Ich denke gerade ein bisschen über die R-15M nach, da der Verstärker ja da ist und ich mit der Marke Klipsch klangmäßig sehr gute Erfahrungen habe.
Einen Subwoofer ist zwar eine gute Idee, leider fehlt mir der Platz dafür...

Katzen schrieb:
Aber grundsätzlich ist wahrscheinlich mein jetziges System besser als irgendein "billiges" Logitech, oder?

Na klar, aber das ist auch nicht schwer... :)

Katzen schrieb:
Ich denke gerade ein bisschen über die R-15M nach, da der Verstärker ja da ist und ich mit der Marke Klipsch klangmäßig sehr gute Erfahrungen habe.

Die Klipsch gehen kaum tiefer als Deine Denon. Sie haben zwar geringfügig mehr Membranfläche beim TMT (5,25" statt 5"), aber auch etwas weniger Volumen und Gewicht. Basswunder solltest Du also nicht erwarten. Sie klingen nur "anders", aber gehen nicht wirklich tiefer. Anderen Speakern dieser Größenordnung geht es nicht anders.
Daher bleibt eigentlich nur der Sub. Den kannst Du irgendwo hin stellen wo gerade Platz ist (sofern Dir keine extremen Raummoden einen Strich durch die Rechnung machen). Bei solchen Speakern kannst Du ihn tief genug trennen, ohne dass er ortbar wird. Du bist also bei der Aufstellung recht flexibel, der kann z.B. irgendwo unterm Bett oder in der Ecke stehen.

War heute mal im großen Elektromarkt vom anderen Planeten und habe mir die R-15M angehört.
Leider hat mir das fast nichts gebracht, da der Verkäufer irgendein lautes Rock-Lied abgespielt hat um zu zeigen, was die können. Nur höre ich nie auf so einer Lautstärke wenn ich knapp 50cm von den Lautsprechern wegsitze...
Mit meiner Bitte um ein "normales" Lied ala Phil Collins oder aus den Charts, meinte er ich soll mir einfach die Lautsprecher kaufen und am besten Zuhause probehören!
Danach wollte ich einen kleinen Canton Subwoofer dazuhören. Leider bekam ich garnichts von dem mit, da der Verkäufer die großen Klipsch Standlautsprecher dazugeschlossen hat und die haben natürlich den Canton komplett übertönt und unhörbar gemacht...
Zusätzlich habe ich mir so ein Logitech 2.1 Z623 angehört. Das konnte man natürlich nicht vergleichen, die Lautsprecher gefielen mir nicht wirklich vom Klang her. Lediglich den Subwoofer fand ich "Nett", aber auch nicht umwerfend.

Fazit: Der Besuch beim hat mir nicht wirklich viel gebracht, ich erwarte mir von den Verkäufern sowieso nichts aber zumindest Probehören hätte ich mir erhofft.

Für einen extra Subwoofer habe ich leider keinen Platz, ich habe gerade nochmals nachgemessen.
Gibt es keine qualitativ guten 2.1 Systeme? Ich würde sehr mit so einem System der größe Logitech liebäugeln, aber nicht mit der gebotenen Qualität.

Katzen schrieb:
Gibt es keine qualitativ guten 2.1 Systeme? Ich würde sehr mit so einem System der größe Logitech liebäugeln, aber nicht mit der gebotenen Qualität.

Gibt es schon, aber nicht in der angestrebten Preisklasse (auch wenn da fast alles besser ist als Logitech)...
Du wirst Dich also entweder klanglich verschlechtern zugunsten von mehr Bass oder musst einen Platz für einen Sub finden oder tiefer in die Tasche greifen. ;)

Und wie "Tief" muss man da in die Tasche greifen um ein besseres 2.1 System mit kompakten Sub zu bekommen? Wie gesagt klanglich verschlechtern möchte ich nicht, da ich mich schon an die Denon gewöhnt habe und klanglich aufsteigen ist immer besser als absteigen ;)

Katzen schrieb:

Gibt es, nennt sich JBL LSR305 plus LSR310S
https://www.amazona.de/test-jbl-lsr-305-lsr-310s-nahfeld-monitore/

Die LSR habe ich selber und kosten bei Thomann 255€. Hängen an einem Steinberg UR22MK2.. der LSR310S passt gut zu den Boxen aber braucht auchn bissl Platz. Selber habe ich keinen Sub, brauch ich auch nicht bei 9Qm Fläche

Aber es ist 1. aktiv, 2. Kostet es mehr als ein paar KEF oder Klipsch für deinen recht guten AMP 3. Klanglich deinem Überlegen 4. etwas Aufstellungskritisch aber als Nahfeld die breite Bühne.

Wenn du nen guten Preis für dein System kriegst, und Aktive nimmst, dann die LSR.. Aber Diese Dinger sind auch nicht klein aber guter Sound braucht nunmal Volumen. Für nur Bass kannst du auch Teufel nehmen.. Tiefbass schafft eh keine 5Zoll Box, dafür brauchst du mehr Volumen und größere Woofer.
Wenn du ohne Sub tiefer gehen willst gibts zwei Optionen: 1. 6-8Zoll Woofer (mehr Platz) 2. Standboxen (mehr Volumen und nicht so das für nen Schreibtischsetup) Sonst nur Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
Katzen schrieb:
Denon PMA-535R Verstärker

Schau mal nach T-Amps. Die sind schön klein und reichen für normale Lautstärken aus - ich nutze einen SMSL SA-36A

IMG_20160813_173927641.jpg

Rechts ist der kleine SMSL SA-36A (links mein FiiO E09K+E17)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, das sieht interessant aus! :D
Kann man an einen T-Amp auch die DT770 Pro 80 Ohm befeuern? Die besitze ich ebenfalls und wäre toll wenn die auch damit laufen würden.

Ne der T-Amp SMSL SA-36 befeuert nur Lautsprecher.

Ein FiiO E 10 K Olympus 2 kann deinen DT 770 Pro befeuern - er hat auch noch einen LineOut (dort könnte man den T-Amp anschließen). Jedoch weiß ich nicht ob beides gleichzeigt funktioniert)

Gleichzeitig müsste es garnicht sein, sondern nur wenn meine Freundin z.B. Lesen möchte, dann nehme ich natürlich die Kopfhörer.
Wenn ich z.B. alleine bin, dann kommen die Lautsprecher zum Einsatz.
Ist z.B. ein Creative T4 oder M-Audio AV32.1 auch so ein Brüllwürfel wie die Logitech?

Zuletzt bearbeitet:
Das Creative lohnt nicht, das M-Audio kommt der Sache schon näher. Aber wenn Du den Sub stellen kannst, hast Du auch Platz für einen "echten" Sub...

Bevor man Geld ausgibt, könnte man sich auch mal Equalizer APO installieren, Bass bisschen Anheben und schauen ob es einem nicht reicht. Solange man nur den PC als Quelle benutzt eine sehr praktische Angelegenheit - und kostet außer Zeit nichts.

@Ratterkiste:
Danke, das werde ich einmal versuchen.

Ich denke mittlerweile es ist unnötig, mein garnicht so schlechtes System gegen ein gleichwertiges oder sogar schlechteres zu tauschen und sogar noch Geld dafür zu bezahlen. (da meines ja kostenlos war!)
Ich muss mir mal den Equalizer ansehen und wer weiß, vl. reicht dieser ja wirklich aus :)

Hallo Katzen,

ich habe mal eine Frage, dein Verstärker hat Klangregler und eine Loudness-Funktion. Hast du mit diesen Optionen mal experimentiert? Deine Denon sind erst mal keine schlechten Lautsprecher. Man könnte schauen ob man als Alternative einen gebrauchten Teufel-Subwoofer (zum Beispiel), mit integrierten Verstärker haben möchte. Dann wären deine "Probleme" gelöst.

MfG
Toningenieur

Zurück
Oben