Alternative zu dieser externen Soundkarte (Pro-Ject USB Box)

meatface

Cadet 2nd Year
Hi,

ich bin gerade dabei meine Soundsystem ein bisschen auszubauen und aufeinander abzustimmen. Ich höre eigentlich nur Musik und achte aber sehr auf die Klangqualität!
Das Soundsystem besteht besteht bis jetzt aus:

Boxen (Stereo): Magnat 607
Verstärker: Nad c325
Soundkarte: M-Audio Fast Track (Angeschlossen über qualitativ hochwertige Cinchkabel)

Mit dem Sound bin ich schon ganz zu frieden aber ich glaube die Soundkarte bremst das System noch ein bisschen aus, da sie ja auch eigentlich zur Aufnahme gedacht ist.

Mir ist diese Soundkarte ins Auge gefallen:
Pro-Ject USB Box Externe Soundkarte
Diese hat sogar einen D/A-Wandler an Board und damit können Creative und Co. glaube ich nicht mithalten, oder? Gibt es noch eine bessere Alternative oder ein Gerät, wo sich der Aufpreis deutlich bemerkbar macht?

Was willst du maximal ausgeben ?

So ca. 150 Euro maximal, aber nur wenn sich der Aufpreis lohnt.

Im Großen und Ganzen IST eine Soundkarte nichts anderes als ein AD/DA-Wandler mit einigen Zusatzfunktionen. Das die M-Audio das System ausbremst kann ich mir nur schwer vorstellen, meiner Meinung nach ist der Flaschenhals eher bei den Boxen zu suchen. Die Magnat sind ne typische Badewanne. :D

@ meatface , ich kann auch nicht erkennen warum du eine angeblich bessere Soundkarte haben möchtest ? :o

Mit dem " DPC Latency Checker " kannst du ja mal die LATENZ überprüfen . Wenn da alles im grünen Bereich ist , sollte sich das Thema erledigt haben . ;)

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

meatface schrieb:
Mit dem Sound bin ich schon ganz zu frieden aber ich glaube die Soundkarte bremst das System noch ein bisschen aus, da sie ja auch eigentlich zur Aufnahme gedacht ist.

Das meinst du aber nicht ernst, oder?

@conXer:
Ja, ist mir durchaus bekannt.
Mir war aber nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die es interessiert, ob der Ton nun 5ms oder 50ms nach dem Klick auf Play aus dem Lautsprecher kommt...

Grammophon schrieb:
@conXer:
Ja, ist mir durchaus bekannt.
Mir war aber nicht bewusst, dass es Menschen gibt, die es interessiert, ob der Ton nun 5ms oder 50ms nach dem Klick auf Play aus dem Lautsprecher kommt...

Für reine Audiowiedergabe vielleicht nicht so wichtig . Wenn man dieses hier lesen kann ist alles in Ordnung .
This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.

Um es zu verdeutlichen = Ärgern würde dich ganz sicher wenn du einen Film schaust und Bild +Ton nicht lippensynchron sind .

Oder du ein Konzert / Aufnahme hörst , und der Schlagzeuger immer einer halben Takt " daneben liegt " .

meatface schrieb:
Mir ist diese Soundkarte ins Auge gefallen:
Pro-Ject USB Box Externe Soundkarte
Diese hat sogar einen D/A-Wandler an Board und damit können Creative und Co. glaube ich nicht mithalten, oder? Gibt es noch eine bessere Alternative oder ein Gerät, wo sich der Aufpreis deutlich bemerkbar macht?

Jede Soundkarte hat einen D/A Wandler mit drauf, sonst könnte man keine Lautsprecher analog anschließen.

Ob die Pro-Ject Box, welche sicherlich kein schlechter DAC ist, unbedingt besser als die M-Audio ist, würde ich aber bezweifeln. Dann lieber doch zu einem hochwertigeren DAC greifen.

Ich wollte ein kurzes Feedback zu der neuen Soundkarte geben.
Der Unterschied zwischen der M-Audio und der Pro-Box sins wirklich deutlich! Der Sound wirkt viel feiner und aufgelöster und zudem ist das Ausgangssignal deutlich(!) stärker.

meatface schrieb:
Ich wollte ein kurzes Feedback zu der neuen Soundkarte geben.
Der Unterschied zwischen der M-Audio und der Pro-Box sins wirklich deutlich! Der Sound wirkt viel feiner und aufgelöster und zudem ist das Ausgangssignal deutlich(!) stärker.

Und da deutlich "stärker" ( was immer das heißen soll ? ) besser ? :rolleyes:

Lautstärkeabgleich fehlt hier garantiert . Alles was lauter ist , wird immer als besser bewertet !

Und da hier weder Ross noch Reiter genannt werden
@ meatface = (Angeschlossen über qualitativ hochwertige Cinchkabel)

bleibt hier nur der Eindruck von subjektiver Wahrnehmung übrig ! :cool_alt:

Das mit dem Pegel ist wirklich der entscheidende Knackpunkt.
Ohne möglichst genauen Pegelabgleich wirst du aller Wahrscheinlichkeit der Autosuggestion verfallen sein - alleine schon, weil du mit der Erwartungshaltung: "Die Soundkarte bremst mein System aus" an die Sache herangegangen bist.
Das ist an sich nicht schlimmes, total menschlich, aber macht den Test - unter den bisher gegebenen Umständen - sinnfrei, tut mir Leid.

Zurück
Oben